WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 09:23   #1
Quintus14
Inventar

Standard Aufrüstung NB: DVD-Brenner & HDD

Servus@all,

1.) Aufrüstung DVD-Brenner

Ich würde mir gerne in mein Acer 803 Lmib anstatt des DVD(nur-lesen)-Laufwerks den
TEAC DV-W24E DVD-Brenner einbauen - er hat im c't 20/2004 Seite 172ff eine recht gute Kritik bekommen.

Allerdings steht da auch:
Zitat:
Teac bietet den DV-W24E in zwei Versionen an: Modelle mit der Endnummer 283 arbeiten mit cable select, mit Nummer 293 mit inverse cable select. Wer die falsche Version erwischt, kann sie beim Hersteller per Frimware-Update umändern lassen oder schickt das Gerät an den Teac support.
Wenn ich nun in die technischen Daten bei Teac schau' (bzw. mir das PDF herunter lade), so ist die Endnummer weder 283 noch 293, sondern 292...

Frage: würde der o.a. Teac-Brenner nun im Acer 803 ordnungsgemäß arbeiten (also nicht nur PIO-Mode)?

Acer kann man ja nicht fragen, die verkaufen lieber das Original-Teil (zum 3-fachen Preis).

2.) HDD-Aufrüstung

Spricht etwas dagegen, ins 803er-Acer die Fujitsu MHU2100AT 100GB einzubauen? Ist die dann langsamer als die vorhandene 40GB/7.200 - oder macht die höhere Datendichte die geringeren UpM wieder wett (in den technischen Daten steht ja dummerweise nur die Interface-Datenrate drinnen)?

Thx
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:28   #2
helloU
Jr. Member

Standard

HI,

solange du Garantie auf das Gerät hast wäre ich mit Fremdkomponenten eher vorsichtig.
Wenn beim Einbauen was passiert kann man das perfekt als Ausrede verwenden um zu sagen daß die Sache nicht unter die Garantiebestimmungen fällt.

Und dann kostet die Aktion mehr als die "teuren" Acer Upgrades.

Generell kann man sagen, daß alles was beim Kauf nicht drinnen ist, um viel Geld nachgekauft werden muss.
helloU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 08:47   #3
Quintus14
Inventar

Standard

So - ich hab' jetzt Antwort von TEAC wegen des DVD-slimeline-Brenners gekriegt, hier auszugsweise:
Zitat:
Per OEM Vertrag dürfen wir diese jedoch dem Endkunden nicht zugänglich machen ..... Dass die für die Industrie bestimmten Laufwerke über Onlinehändler und Computerfachhändler an Endkunden verkauft werden, liegt ebenfalls nicht in unserem Interesse ..... Sie müssen vor dem Kauf wissen welche IDE Logik (CSEL oder CSEL INVERSE) Ihr altes Laufwerk besitzt und dies bei der Bestellung berücksichtigen ..... Von uns erhalten Sie keinen Support für die Umstellung oder Einbindung.
OK - wie krieg' ich raus, ob das Acer 803 nach CSEL oder CSEL INVERSE arbeitet?

Thx
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 11:46   #4
BigNfan
Inventar

Standard

entweder auf der hp, im manual oder per mail oder am schnellsten wennst anrufst..
Antwort