WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 09:51   #1
andras
Jr. Member

Standard peinliche Anfängerfrage paint shop

Liebe Alle,

ich habe mir gestern paint shop pro zugelegt und begonnen, ein bisschen damit herumzumalen.

Nun ist mir folgendes passiert: Wenn ich das Text Werkzeug verwende, geht das Dialogfenster Texteingabe plötzlich nicht mehr auf. es erscheint lediglich dessen obere Zeile ohne Eingabefläche. Wenn ich das selbst Bild anklicke, erscheint der zuletzt verwendete Text. Den kann ich aber nicht ändern. Und wenn ich auf der Zeile, die erscheint, schließen anklicke ist der text wieder weg und kann nicht bearbeitet werden.

Weiss jemand, welche Funktion ich da aktiviert habe und wie kann man das so zurücksetzen, dass der offenbar gespeicherte Text wieder verschwindet und ich ganz normale Texteingaben machen kann.

Vielen Dank

Andras
andras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 21:14   #2
TiAr
Veteran

Standard

Hallo Andras,

peinliche Fragen gibt es keine im Forum Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mich mit dem Programm nicht auskenne - aber bestimmt gibt es hier im Forum Leute, die Paint Shop Pro benutzen. Habe ein bisschen Geduld, oder hast Du den Fehler schon selbst gefunden?

Gruß
Thomas
TiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 03:13   #3
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube, ich habe dich nicht so richtig verstanden, aber ich probier's mal:

Wenn man das Textwerkzeug auswählt, erscheint auch noch nicht das Eingabefenster. Vorher mußt du in das Bild klicken, erst dann erscheint das Texteingabefenster. Dann kannst du den Text eingeben - solltest du jedenfalls können. Der vorher eingegebene Text wird hier standardmäßig wieder angezeigt, was jedoch deaktiviert werden kann, wenn man das Häkchen "Text speichern" im Texteingabefenster deaktiviert.

Vielleicht möchtest du aber auch einen bestehenden Text bearbeiten?
Dann aktivierst du erst die Ebene, in der sich der Text befindet (Ansicht -> Paletten -> Ebenen - oder einfach F8 - dort kannst du dann die Ebene markieren). Dann aktivierst du das Objektauswahl-Werkzeug (ganz unten in der Werkzeugleiste - oder einfach Taste "O"). Damit machst du einen Doppelklick auf den Text und schon kannst du ihn bearbeiten.

Ich würde jetzt auch gern noch Screenshots einfügen, aber dazu habe ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr . Wenn noch was unklar ist, oder ich dich falsch verstanden habe, dann hole ich das morgen nach.

Kleiner Tip noch:
PSP ist seit Version 8 sehr instabil geworden (hat aber viele neue Funktionen erhalten). Sei deshalb mit den Tastaturkürzeln etwas vorsichtig. Es kann durchaus vorkommen, dass das Programm abstürzt, wenn man ein Tastaturkürzel drückt, bevor die aktuelle Operation abgeschlossen ist. Aber das wirst du während des Betriebs ja selbst merken - vielleicht bin ich aber auch der einzige der diese Probleme hat.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort