![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.04.2004
|
![]() Hallo!
1. Erstmals ein großes Lob an dieses Forum! Wirklich toll, dass es sowas gibt. 2. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin ![]() 3. Gleich zu meinem Problem: Ich habe 2 Festplatten (2x 80GB = 160GB) Meine 1. Festplatte (wo Windows oben war) hatte mal einen Defekt.. Ein Techniker kam und tauschte die Festplatte aus. Alles funktionierte wieder. JEDOCH war der Laufwerksbuchstabe von Windows nicht mehr C:, sondern H: Hat mich nicht weiter gestört.. Allerdings bin ich drauf gekommen, dass sich einige Programme (zum Beispiel Norton Internet Security 2005 // 2004 geht übrigens) nicht installieren lassen, wenn das Betriebssystem nicht auf C: ist. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das umändern kann.. Von Windows her gibts da ne Funktion, mit der man Laufwerksbuchstaben ohne Problem ändern kann. Das habe ich versucht, jedoch geht das nicht mit dem Laufwerk, wo das Betriebssystem oben ist. Jetzt hätte ich mir gedacht, dass ich mal formatiere (steht sowieso schon länger an ![]() Und da wollte ich halt fragen, ob das so funktioniert. Ich habe noch nie formatiert ![]() Betriebssystem CD einlegen Formatieren Partitionieren Laufwerksbuchstaben einstellen?? Ja.. keine Ahnung. Wäre wirklich SEHR dankbar, wenn mir wer da helfen könnte.. Also ich möchte wissen, wie formatieren am besten funktioniert und wie ich den Laufwerksbuchstaben (vom Betriebssystem) ändern kann. DANKE Gruß, Freddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Also warum deine ausgetauschte Platte den Buchstaben H: bekommen hat, ist mir nicht ganz klar aber egal!
Damit nichts schief geht: Poste mal, wie die anderen Laufwerksbuchstaben aussehen, wie die bisherige Partitionierung der Platte(n) aussieht, welche Wechsellaufwerke (evtl. ZIP oder so) vorhanden sind. Wichtig ist, dass du dein neues Windows auf die erste Partition der am Primary IDE-Controller angeschlossenen Master-Festplatte bekommst, wenn es c: werden soll. lg bully
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke mal für Deine Antwort!
Wie die anderen Laufwerksbuchstaben aussehen: Ich habe noch Festplatte 1: H: 40 GB (WinXP & Programme) P: 40 GB (Spiele) Festplatte 2: K: 10 GB (Daten) D: 30 GB (Sicherung & Temp.) M: 40 GB (Musik) Mit Wechsellaufwerk glaub ich, meinst Du die CD Laufwerke / Diskettenlaufwerk Also Diskettenlaufwerk habe ich nicht; CD Laufwerke: E: DVD-Laufwerk F: DVD-Laufwerk I: CD-Laufwerk (wobei ich nicht verstehe, warum da 2 DVD-Laufwerke sind.. eigentlich habe ich nur 1 DVD Laufwerk, 1 CD Brenner.. also insgesamt 2 Laufwerke... wobei, wenn ich eine CD im DVD Player einlegen, meldet sich Laufwerk F:, wenn ich eine CD unten im Brenner einlege, meldet sich Laufwerk G: ????????) naja, ich hab mal ein Screenshot gemacht, mit einer CD im CD-Brenner: *klick* Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Danke! Lg Freddy PS: "Wichtig ist, dass du dein neues Windows auf die erste Partition der am Primary IDE-Controller angeschlossenen Master-Festplatte bekommst, wenn es c: werden soll." versteh ich nicht ganz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() probier mal zuerst noch das:
systemsteuerung -> verwaltung -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung dann mit rechtsklick auf dein laufwerk H: laufwerkbuchstabe und pfade ändern. vielleicht gehts ja ![]() ansonsten sollts mit partition magic gehen! wenn neuinstallation: beim installieren von windows eventuell partitionen ändern/löschen/neuerstellen, dass du eine c-partition hast - und da hinein dann windows xp installieren. steck am besten das laufwerk mit deinen wichtigen daten ab (strom oder vom ide) - dann kannst eh nix falsch machen und rumprobieren!
![]() |
#5 | |
Jr. Member
|
![]() wer lesen kann ist klar im Vorteil
![]() Zitat:
![]() mit Partition Magic sagt er mir, dass es dann sein kann, dass Windows nicht mehr hochfährt .. dieses Risiko will ich nicht eingehen! Trotzdem Danke! Lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Bei der Systempartition geht's nur über die Registry. Google mal nach "Registry MountedDevices DosDevices" oder so ähnlich! Ich hatte mal den Fall, dass sich ein paralleles ZIP "C" geschnappt hat. Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Genau so funktioniert die Geschichte. Wichtig ist aber auch der letzte Satz. "Trotzdem gilt hier natürlich: Jegliche Anwendung der Anleitung geschieht auf eigenes Risiko, wir haften nicht für evtl. auftretende Schäden!" D.h Daten sichern! Bei mir war der Fall so, dass sich ein neu installiertes paralleles ZIP den Buchstaben "C" geschnappt hat. Windows war aber trotzdem auf der Primary Master Platte installiert => dies eventuell überprüfen. Ich habe nämlich einfach in der Registry umbenannt! Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() also ich werde demnächst alles auf einer externen festplatte sichern..
wäre nett, wenn mir wer das alles erklären könnte, sodass ich das auch verstehe ![]() habe (wie gesagt) noch nie formatiert.. und sonst hab ich da auch net soviel Erfahrung ![]() DANKE ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() 1. Frage:
Wie komme ich zur Registry ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |