![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Auf Grund dieses Artikels ist mir eine Idee gekommen.
http://www.storagereview.com/guide20...vels/jbod.html Meine Freundin klagt immer öfters, das sie ihre Daten auf ihren 3 HDDs in ihrem PC ned findet oder auf einer HDD zuwenig Platz für Datei xyz ist. Da es eher ein alter Rechner ist und eine investition eigentlich nicht mehr lohnt wollt ich fragen wie es mit JBOD aussieht. Damit hätte ich dann aus den 3 physikalischen kleineren Platten eine große Platte gemacht. Das würde meiner Freundin das arbeiten erleichter, da sie einfach immer weiß wieviel Platz sie in summe hat und auch nich das Problem des hin und her kopierens hätte. Doch wie lös ich dieses Problem am einfachsten und billigsten? Betriebsystem wäre WinXP. Welche Gefahren muss erwarten und auf was muss ich vorsorgend aufpassen damit ich nicht ein böses erwachen hab, wenn zB: das Betriebssystem kracht, eine HDD den geist aufgibt etc. DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() wenn eine Platte fehlerhaft ist, baba liebe Daten
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() alle daten oder nur die von der platte
weil angeblich sollte es nämlich nicht so sein, wenn die treiber das gut managen. das is ja der vorteil im gegensatzu zu RAID 0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() imho sind bei jbod nur die daten auf der betroffenen platte weg. alle anderen noch da. weiters is praktisch dass du verschieden grosse platten mit ihrer jeweiligen maixmal kapazität nutzen kannst im gegensatz zu raid 0.
können tut das so ziemlich jeder raid controller. von den promise weiss ichs ganz sicher weil ich erst letzte woche ein jbod mit 4 hds wobei nur 2 davon gleiche grösse haben aufgesetzt hab
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() imho sind bei jbod nur die daten auf der betroffenen platte weg. alle anderen noch da. weiters is praktisch dass du verschieden grosse platten mit ihrer jeweiligen maixmal kapazität nutzen kannst im gegensatz zu raid 0.
können tut das so ziemlich jeder raid controller. von den promise weiss ichs ganz sicher weil ich erst letzte woche ein jbod mit 4 hds wobei nur 2 davon gleiche grösse haben aufgesetzt hab
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() gibts auch eine möglichkeit das softwaremäßig zu realisieren?
weil geld will ich ned unbedingt ausgeben, außer der raid war verdammt billig, was ich ja ned ganz glaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |