![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
MS TRAIN SIMULATOR Das Forum für die Train Simulator Freunde |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
|
![]() Hallo Realos und sonstige Experten!
Habe vor kurzem gelernt, was Kummerfalten an einer Lok sind und wie sie entstehen. Frage: Wie kann ein Steuerwagen Kummerfalten bekommen? Oder stammen sie von anderen Belastungen? Bin echt gespannt auf Eure Erklärungen. Happy landings! HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Kummerfalten nennt man die Wellen oder Beulen im Aufbau der Lok in der Nähe des Führerstandes. Mir wurde erklärt, diese stammen von den Zug- und Schubkräften die von den Puffern bzw. der Kupplung in den Aufbau geleitet werden.
HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() also so viel mir bekannt ist, ist es eigentlich ein ding der unmöglichkeit, so große bleche, selbst wenn man sie zusammenschweist, "faltenfrei" zu verbauen.
es gibt aber viele steuerwägen die ja nicht immer nur am zugende drinnen sind, sondern auch mal in einem zugverbund fahren, da herschen dann auch, zug und scheer kräfte. zusätztlich kommen noch die verwindungen bei weichenfahrten und kurvenfahrten. ach ja und die temperaturunterschiede und im zuge dessen die ausdehnung des materials wird auch einiges beeinflussen. aber wo ich mir das jetzt recht überlege, ist es nicht so, dass die puffer und kupllungen am rahmen und nicht am lokkasten angebracht sind? bin aber nur ein laie - habe nur versucht das mit logischen denken zu erfassen - wäre aber nicht schlecht, wenn du ein bild hättest, damit ich weiß ob du und ich vom gleichen effekt schreiben
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Hi,
das mit dem Lokrahmen hatte ich mir auch schon überlegt. Ich versuche mal ein Bild zu schießen. Gute Fahrt! HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Die Seitenbleche, selbst am ICE, sehen recht zerbeult aus wenn man in Längsrichtung blickt und sehr nah herangeht.
Sicher wird mit Reisewagen nicht so rangiert wie mit Güterwagen (Ablaufberg bzw. Abstoßen), aber in Watte werden die auch nicht gepackt. Den einzigen Zusammenhang mit 'ner Falte kenne ich nur von der BR110 als Bügelfalte. Der Begriff "Kummerfalten" ist mir in meiner 17-jährigen Dienstzeit in Zusammenhang mit Fahrzeugen noch nie untergekommen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Habe heute entsprechende Fotos gemacht, muss sie "nur" raufladen. Habe mir nochmal erklären lassen, dass die Kummerfalten darauf zurückzuführen sind, dass Pufferbohle und Lokrahmen nicht in einer Ebene liegen, sondern die Pufferbohle niedriger (oder höher?) liegt und dadurch Biegekräfte im vorderen und hinteren Bereich des Rahmens auftreten. Diese Biegungen lassen das Blech im Führerstandsbereich Beulen und Wellen werfen. Besonders gut an älteren Mustern wie z.B. 140 und 151 zu sehen.
HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |