WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2001, 19:59   #1
Jörg 1
Jr. Member

Frage

Hallo,
Ich benutze pro flight2000 zusammen mit dem Voice Master vom MS. Zusätzlich möchte ich auch die Tastaturbefehle für das Cockpit ( PIC767) durch Sprachbefehle steuern.
Kann ich dann beides gleichzeitig nutzen?
Wie muß ich das im Voice Master -Program speichern?

Die Sprachbefehle für Proflight habe ich unter dem Profil fs2000 gespeichert. Dieser Pfad muß geöffnet sein, um proflight über VM zu nutzen. Somit müßte ich auch unter dem gleichen Profil die Befehle für das Cockpit anlegen. Wenn ich das tue, bekomme ich aber auf meinen Sprachbefehl keine Reaktion.

Hat jemand von Euch einen Rat?
Jörg 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 20:35   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ich kenne die Sprachbefehle für die PIC nicht, aber kommen die Befehle sich vielleicht irgendwie in die Haare ?

Hast Du die Sprachbefehle getestet ?

Hast Du vielleicht die englische Version des Game Voice installiert ?

Fragen über Fragen ...
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 21:27   #3
Jörg 1
Jr. Member

Standard

Hallo KaffDAd,

Ich habe die deutsche Version von Proflight.Daran kann es nicht liegen.Die 767 habe ich nur beispielhaft genannt. Es geht auch mit den Original-Flugzeugen des fs2000 nicht.
Die Befehle können sich auch nicht stören, da die Tastenbelegungen nicht identisch sind.
Gruß
Jörg 1
Alt 27.04.2001, 09:41   #4
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin

Ne, es ging darum, welche Version Du vom Microsoft Game Voice hast. Wenn Du die englische Version hast, dann will er auch die Befehle in englisch hören. Wenn Du die deutsche Version hast, dann müßtest Du, wenn Du den Befehl Roger richtig ausprechen willst, die Lautschrift schreiben (Rodscher oder so).

Aber da liegt Dein Problem wahrscheinlich nicht. Funktioniert der Game Voice sonst tadellos ? Drückst Du auch vorher die Befehlstaste am Game Voice (nix für ungut, habe ich aber auch schon öfters vergessen und dann das Ding angefaucht, warum er es nicht wieder verstanden hat) ?

Lass nochmal den Assistenten vom Game Voice (unter Game Voice-Einstellungen --> Erweitert) durchlaufen.
Alt 27.04.2001, 12:35   #5
Jörg 1
Jr. Member

Standard

Hallo Kaffdad,
Ich habe die deutsche Version von VM. Ich gebe auch die Umlautschrift ein, z.B. Rotscher. Wie gesagt, die Sprachbefehle werden im proflight tadellos umgesetzt.
Das bedeutet, das die Einstellungen in Ordnung sind. Das Kästchen in proflight für 'game voice' habe ich auch angeklickt. Sonst würde es ja mit proflight nicht funktionieren.

Ich habe noch eine andere Frage. Weist Du, wie man beim MS Joystick force feedback das Schubrädchen kalibrieren kann?
Bei der 767 spricht die F2-Taste für den Umkehrschub nicht an. Ich hatte den Rat schon von anderen Simmern bekommen, das Schubrädchen so zu kalibrieren, dass der Leerlauf schon vor dem Ende einsetzt. Im Kalibrierungsprogramm habe ich dafür keine Einstellmöglichkeit entdeckt.

Gruß
Jörg 1
Alt 27.04.2001, 20:29   #6
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Genau so habe ich es auch, aber bei mir funktioniert auch alles. Ich habe aber die PIC nicht, vielleicht liegts ja auch an der, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Flusi nimmt ja die Befehle entgegen und nicht das Panel der PIC. Hmm, komisch ...

Das mit dem Joystick kann ich mir nur so erklären, daß Du bei der Kalibrierung unter Windows (START --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Spieloptionen (bei Win98SE)) Dein Joystick so kalibrierst, daß Du bei der Kalibrierung des Schubrädchens, nicht bis ganz nach unten gehst, habe ich aber noch nie ausprobiert, ich fliege mit CH Virtual Pro und so Zeugs...

Ich denke nochmal über Dein Problem nach...
Antwort