WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 13:05   #11
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

habe auch mehrplatzfähigkeit mitbestellt, kann ich an dn gelieferten router auch meinen vorhanden AP anschließen, und der funzt auch ohne probs?
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 13:18   #12
dareel
Veteran

Standard

[quote]Original geschrieben von aldur
Tja, wie könnt ich jetzt diese SSID rauskriegen??
QUOTE]

ssid ist "inode-wireless", das ganze im infrastructure modus
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:36   #13
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dareel
ich würde die finger vom modem lassen, es ist eigentum der firma inode. der 650er ist auch kein router sondern wird mittels der zyair pcmcia karte zum access point gemacht.

www.xdsl.at wäre eine anlaufstelle für dein prob
Na ich wollte Ihm nur das Konfigmenü und die Originalpasswörter, bzw. Benutzer zeigen und das dürfte bei Zyxel wahrscheinlich gleich sein.
Natürlich wirds Unterschiede geben, aber er hat ja 600 Serie und bei Zyxel laufen 660er und 650er auch unter Serie 600. Ich hab nur mal schnell geschaut, er kann ja auch genauer suchen und ich kenne Zyxel absolut nicht, kann Deine Angaben auch nicht bestätigen, glaube Dir aber ;-).
Warum sollte er die Finger davon lassen? Hat er das Ding nicht gekauft? Also bei UTA geht alles in mein Eigentum über und ich kann damit machen was ich will. Und.. konfigurieren muß er ja können, wäre blöd wenn alle mit der gleichen SSID und WEP Key aufgestellt würden.
Gruß AL

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 17:50   #14
aldur
Jr. Member

Standard

@ AL

Ich weiß nicht ob ich da was "darf" - das Modem/Router/AP ist nach wie vor Eigentum der Inode, ich hab ja dafür "nur" eine Kaution bezahlt (praktisch geleast). Tatsache ist, daß im Vertrag steht, ich darf nicht einmal einen Reset machen, da das ganze sonst neu konfiguriert werden müsse und das kostet extra. Übrigens....hab sehr wohl nachgesehen, die genaue Typenbezeichung ist 650HW! Nur liegt's *imho* nicht daran, zumindest an DEM Gerät leuchtet alles korrekt.

@ dareel

Auch DIR Danke - aber auch wenn ich diese SSID eingebe nutzt es nichts, immer nur: "kein drahtloses Netzwerk verfügbar", egal auch, wie ich den WEP-Key eingebe, egal ob ich dazu die Windows-Konfiguration oder die Netgear-SW benutze. Hab inzwischen auch im Forum von xdsl.at nachgesehen, interessanterweise nur einen Beitrag von einem gefunden, der (fast) haargenau dasselbe Problem hat.

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27019

Naja, das Nächste wird sein, daß ich mal einen Hotspot suche und dann dort probier. Kennt übrigens wer Hotspots im 22.??
aldur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 18:35   #15
leatherman
Master

Standard

Standorte Wien 22 von T-mobile-Hotspot:
Napoleon - Der Bier Freihof A-1220 Wien, Kagraner Platz 33 OnAir

Das mit der nicht erlaubten Konfiguration von Inode halte ich für einen schlechten Scherz. Liefern die den access-point mit einem WEP-Key aus? Und Du kriegst einen Zettel dazu? Und wie soll ich den unbedingt erforderlichen MAC-Adressen-Filter aktivieren? Kann es ev. daran liegen, das der Filter von Inode aktiviert wurde, und Du daher gar keinen Zugang bekommst? Für mich ist das wieder ein Punkt gegen das Paket von Inode. Mit einem eigenen Router kann ich machen was ich will. Nur gibt es da halt immer Probleme bei Inode mit Routern.
lg
aficionado
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 23:48   #16
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von leatherman
Das mit der nicht erlaubten Konfiguration von Inode halte ich für einen schlechten Scherz. Liefern die den access-point mit einem WEP-Key aus? Und Du kriegst einen Zettel dazu? Und wie soll ich den unbedingt erforderlichen MAC-Adressen-Filter aktivieren? Kann es ev. daran liegen, das der Filter von Inode aktiviert wurde, und Du daher gar keinen Zugang bekommst? Für mich ist das wieder ein Punkt gegen das Paket von Inode. Mit einem eigenen Router kann ich machen was ich will. Nur gibt es da halt immer Probleme bei Inode mit Routern.
lg
aficionado
Das ist auch meine Meinung, wenns so ist, verleiten die ja die Hacker regelrecht und der Dumme ist derjenige, der sein Datenvolumen überschritten hat und dafür gesperrt wird oder dafür blechen kann.

Ich glaube aber, das das Problem woanders liegt, denn das Netz müßte er jedenfalls sehen, egal ob SSID stimmt oder nicht, egal ob der WEP-Schlüssel stimmt oder nicht. Er könnte sich nur nicht connecten. Außer SSID-Broadcast ist von Haus aus deaktiviert, das glaube ich schon gar nicht, das ein Router standardmäßig so "sicher" ausgeliefert wird. Dürfte wahrscheinlich in seinen Einstellungen am Laptop irgendwo ein Haken an der falschen Stelle sein, am besten das Drahtlosnetzwerk entfernen und über den Assistenten noch mal einrichten. Da ich gerade nicht beim Lan-Rechner bin, ich weiß nicht, ob über ipconfig /all auch im Lan die SSID zu sehen ist, wenn nicht, soll er mal mit den Laptop und der mitgelieferten Zyxel Pcmcia-Karte ins Netz (das funktioniert ja, oder?) und so die SSID auslesen.

@ aldur

Es wäre für alle wohl ein bißchen einfacher, wenn Du Deine Geräte (Router) richtig angibst, in Deinem ersten Postig schreibst Du: Modem/Router Zyxel Prestige 600 series (genauer steht's nirgends), in Deinem letzten: die genaue Typenbezeichung ist 650HW!
Nach was sollen wir suchen, wenn Du schon nicht suchst. Nicht böse sein, wir helfen gerne, aber mit solchen Angaben?

Also, siehe oben und wenn nicht, quäle die Hotline von Inode, wenn sie Dir schon keine Möglichkeit zur Router-Konfiguration geben. Und.. SP2 installieren, da lassen sich die Netwerke viel besser einrichten.

AL

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 07:08   #17
ares@home
Newbie

Standard

Ich betreibe selbst eine Inode-Inet Verbindung via wlan, ebenfalls mit Zyxel Prestige 650HW. Am Modem/Router kann nichts verstellt werden, da die Firma Inode das Gerät mit einem Passwort "dicht" gemacht hat. Zur Sicherheit: JA, ich habe einen (genauer 3) Zettel dazubekommen, inkl. einem mit meinen Userdaten und dem voreingestellten WEP-Key. Wenn Du den nicht genau so übernimmst, dann bekommst Du keine Verbindung. Die SSID ist nur der "Name" deines Netzwerkes, damit Du, falls Du mehrere laufen hast, weißt, wo Du Dich hinverbunden hast. Imho übernimmt der Client (-> Laptop) den Namen, der vom Router/Modem ausgegeben wird (hier: Inode-wireless).
Ich kann Dir nur raten, entweder die Windows Netzwerksteuerung ODER die eigenen Tools zu verwenden. Sonst weißt Du irgendwann nicht mehr was wo wann in welcher Form eingegeben wurde. Wenn Du die Windows-eigenen Tools verwendest, dann versuch mal, jede einzelne Änderung extra zu bestätigen (z.b.: WEP-Key). Bei mir wurde sonst gerne eine bereits getätigte Einstellung "übersehen". Tja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
ares@home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 08:53   #18
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
habe auch mehrplatzfähigkeit mitbestellt, kann ich an den gelieferten router auch meinen vorhanden AP anschließen, und der funzt auch ohne probs?
wisst ihr ob es geht?

TIA
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 11:09   #19
dareel
Veteran

Standard

@aldur
es gibt bei inode 2 varianten bei der option mehrplatzfähigkeit

1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP
2. xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT

welche hast du gewählt?
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 16:10   #20
aldur
Jr. Member

Standard

@ ares

Ja, genau so hab ich auch alles bekommen...und auch alles (mehrfach) sowohl unter Windows als auch in der Netgear Software eingetragen. WEP-Key sowohl als auch eingegeben, SSID händisch eingegeben - bloß das Netzwerk wird nicht gefunden . Danke Dir aber jedenfalls mal, merci!

@ dareel

Hab mal kurz übelegen müssen

.... es ist Variante 2, DHC/PAT, wir brauchen uns nicht jedesmal einwählen, sind immer online.

Ich denk inzwischen, daß es möglicherweise an der neu gekauften Netgear WG511 liegt - hab mal versuchsweise die Zyxel B-120 aus dem Router gezogen, in den Laptop gesteckt und diese wird sofort erkannt von Windows, während bei der Netgear gar nix passiert. Auch leuchten auf der Zyxel beide Lämpchen, auf der Netgear hingegen keines.
Nachdem ich aber die Zyxel wieder in den Router steckte, leuchtet an diesem das Lämpchen "WLAN" nimmer ! Ächz....ich krieg schon 'nen dicken Hals, wie bring ich das wieder zum leuchten?!?

Werd mal versuchen, ob die Netgear an einen Hotspot was findet, wenn nicht wird sie umgetauscht.

lg

aldur
aldur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort