![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | ||
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@citizen428
Und was wäre, wenn er gleich mit Yast (Benutzer und Sicherheit) vom Desktop aus, die Option "Herunterfahren" für alle Benutzer erlaubt? Er will es nur bequem haben, was ist daran falsch? oder schlecht? Zitat:
mfg excal PS Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#32 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
@Excalibur33
ist schon richtig was citizen428 meint. wenn man schon was lernt, dann sollte man das richtig angehen und nicht irgendwie. zumindest trifft diese einstellung bei mir zu, da ich linux auch beruflich verwende. Als Beispiel: Es könnte vorkommen dass ich das script wie du beschreibst schnell mal reintippe, und die rechte ändere. aber es könnte ebenso sein, dass ich mir die vorgehensweise als "schnellen hack" aneigne und dann versehentlich auf einem produktiv-server anwende. Andererseits ist eine unsichere Lösung mit shutdown -h incl.rechte ändern usw. für ein privat notebook auf jeden fall vollkommen ausreichend und korrekt! ich werde es aber trotzdem nicht machen, da ich sudo verwenden werde um nicht falsche vokabeln zu lernen. wie gesagt geht es darum, etwas aus prinzip von anfang an richtig zu machen, und dass hat (aus sicht der nachhaltigkeit)nur vorteile. chabra |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
@Excalibur33
Frage: verwendest Du Yast auf Debian? Der wurde doch unter der GPL freigegeben, oder? ich würd ihn aber trotzdem nicht verwenden, ist mir zu umständlich. Da dann schon eher MC oder chmod. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@el_chupacabra
Wenn du es per script lösen willst, vielleicht hilft dir das weiter: http://cs.senecac.on.ca/~lczegel/UNX511/labs/Lab4.html http://cs.senecac.on.ca/~lczegel/UNX...ab4cdir14.html Ist zwar für andere Anwendung, aber die Nutzung des "Enter" commands wäre die gleiche mfg Excal PS: bin "MC"-Fan, nutze aber gelegentlich Yast(bei Suse) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|