![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
|
![]() Problem: Nehme ich ab EDDH rwy 23 den SID DLE2H erhalte ich für den ersten Waypoint DH023 eine Entfernungsangabe von über 2000 NM. Bei meinem Versuch, die Ursache dafür zu finden, hänge ich nun fest, da ich aus den Koordinaten, die innerhalb der Datei(EDDH-SID) stehen, nicht schlau werde. In der Datei Format_FMS.PDF steht zur Erläuterung "integer" - was heißt das in diesem Zusammenhang? Und wie ermittle ich anhand der Daten im FS-NAV die zutreffenden Angaben?
Hätte ich doch damals mein Abitur gemacht... Wer kann mir helfen? buffi(EDDH)
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi,
benutzt Du die neuen oder die alten Navdaten? Bei den alten gibt´s kein Problem. Einen Editor für die Procedures gibt es glaube ich noch nicht, deshalb wirst Du mit manuellem editieren nicht weit kommen. Geht ohne Anleitung oder Tool auch nicht mit Abi! ![]()
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Uwe,
ich benutze die 11.04 von Navdata, also die neuesten. Da Du offensichtlich mit den älteren kein Problem hattest, werde ich zu denen zurückkehren. Für diesen Hinweis schon mal vielen Dank. buffi (EDDH)
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() Friends,
das ist quatsch!!!! Die NAVData-Update beziehen sich auf KEINE!! Procedure-Files, also SIDs oder STARs. Ich vermute, daß das SID File von EDDH ein Problem hat und zwar genau genommen der RW23 Punkt, denn der ist es eigentlich. DH023 stimmt! Probiert mal die SID einfach manuell einzutragen, dh nur Runway auswählen und in der LEGS Page DH023 DH035 DLE eintragen. Ihr werdet sehen, es paßt alles ... es könnte eine Kombination zwischen den Procedurefiles und den AIRACs sein, die das Problem verursachen, aber die AIRACs 0411 sind ok! Ciao, Richard
Richard STEFAN / NAVData-Support NAVData-Homepage http://www.navdata.at mailto support(AT)navdata(DOT)at Navigraph FMS Data Support mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com MSN : navdata.at@hotmail.com Skype: richard.stefan.navdata |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo Uwe,
ich noch mal. Ich habe jetzt die SIDs und STARs vom 7.9. und die NAV-Daten vom 11.11. - aber nach Aktivierung der Rwy verschwinden alle SIDs vom Screen... Kannst Du mir sagen welche Daten Du hast? Gruß buffi
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Richard,
Klarstellung ist angekommen, werde in den SIDs wühlen... Danke! buffi (EDDH)
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo,
der Fehler waren falsche Koordinaten für die Rwy 23 von EDDH. Und diese waren dafurch entstanden, dass ich die Rwy nicht im RTE 1 Feld eingegeben habe (wie vorgeschrieben!), sondern bei DEP/ARR. Woher die falschen Koordinaten dann aber kamen? Vielleicht von einer Rwy 23 von einem Flughafen 2300 Meilen entfernt? Auf alle Fälle kommen sie nicht aus den Navdaten von Richard und auch nicht von der SID, die ist in Ordnung. "Und was lernen wir daraus? Immer genau an die Dingsda, an die Anweisungen halten, nicht wahr...?" Übrigens, die ATR von F1, ein faszinierender Vogel! Gruß buffi (EDDH)
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() Hi Buffy,
naja, ganz so einfach scheints aber wirklich nicht zu sein ![]() Ich hab mir sowohl die Koordinaten von EDDH alsauch von der SID angesehen und mir is nix sonderbares/falsches aufgefallen. Ev. geht er auf ein falsches VOR los, nämlich HAM. HAM gibts auch noch etwa 2000nm südöstlich, irgendwo im arabischen Raum glaub ich. Die SID ist geht ja irgendwie von der RWY auf HAM zu, oder so ähnlich halt (habs jetzt nicht mehr im Kopf). Ich gehe nachwievor mal davon aus, daß die Navdaten stimmen, denn wenn ich die SID manuell über die LEGS-page eingebe, dann paßts. Irgendwie dürfte das eine seltsame Verbindung zwischen FMC, SIDs/STARs und Navdaten sein ... Hans arbeitet zur Zeit unter Hochdruck an verschiedensten Problemlösungen. Ich bin sicher, er wird auch hierfür mal ne Lösung haben bzw. uns die Lösung präsentieren. In diesem Zusammenhang, sollten wir mal Hans & CO danken. Denn ich glaub grad Hans leistet zur Zeit fast unmenschliches, seine eigenen Fehler auszumertzen ![]() Nein im Ernst, diese Addons werden immer komplexer und dadurch steigt auch die Fehlerquote. Nichtumsonst dauert der Bau eines realen Flugzeuges nicht nur 6 Monate, sondern wesentlich länger ... inkl. Tests! Ansonsten bin ich bei dir Buffy - "EIN GEILER VOGEL" Richard
Richard STEFAN / NAVData-Support NAVData-Homepage http://www.navdata.at mailto support(AT)navdata(DOT)at Navigraph FMS Data Support mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com MSN : navdata.at@hotmail.com Skype: richard.stefan.navdata |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() War heute in EDDF online fliegen, genau der gleiche Bug(bzw. Missverständniss meinerseits).
Hans, was stimmt da denn nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hallo Richard,
dieser Fehler war ja durch mich selbst verursacht, weil ich irgendwie rumgefummelt und mich nicht ans Handbuch gehalten habe... Was aber auch nach meiner Ansicht viel wichtiger ist - bei den kleinen Fehlern, die es geben mag - die ATR ist eine Maschine, die mir den Spass an der Fliegerei wieder zurück gegeben hat. Sie fasziniert mich. Das ist keine Geschichte, die wie ein Film abläuft, wo man, die Hände gefaltet, zuschaut, was da vollautomatisch auf dem Schirm abläuft. Hier ist Interaktion angesagt, hier wirst Du wieder vom Zuschauer zum Flieger gemacht, hier wirst Du tatsächlich gefordert. Allein die Komplexität ist einmalig. Du hast wirklich wieder das Gefühl, die Maschine braucht Dich. Und wenn Du Dich gut mit ihr auskennst, und professionell mit ihr umgehst, dann ist jede Minute Fun, nix als Fun! Aaach ist das ein Ding! So - das musste mal raus. Nichts gegen die 737 von PMDG, schon gar nichts gegen die C310 von Dreamflight oder die 747 von PS1. Alles tolle Dinger, aber richtig besoffen macht mich dieser Vogel. Hans sei Dank! buffi (EDDH)
![]() |