![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Wenn man bei Geizhals die Grafikkarten vergleicht steht bei manchen Modellen der Zusatz: "Achtung nur 64bit Speicherinterface! Verlangsamt ungemein". Jetzt war ich mir nicht sicher was das genau bedeutet und habe einen Kumpel gefragt was das heisst. Kurz gefasst seine Antwort: Motherboard muss AGP 8x unterstützen damit Graka das 128bit Speicherinterface nutzen können. Mein Mobo hat nur AGP 4x. Kommen für mich dann nur 64bit Karten in Frage oder laufen 128bit Karten dann nur mit 64bit? Danke für Infos! cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Mit dem 64bit-Speicherinterface ist nur die Anbindung des Grafikchips an den Grafikspeicher gemeint. Je mehr bit umso besser. Derzeitiges Höchstmaß: 256bit.
Das hat nix mit dem AGP zu tun. Hab selber nur AGP4x und ne Graka mit 256bit-Interface. Daran solls nicht mangeln. Außerdem ist auch AGP4x ausreichend für heutige Spiele. PCI Express bringt derzeit auch noch nix. Solange du wenigstens etwas spielen willst, kauf dir keine Grafikkarte mit 64bit-Interface!! Es gibt auch günstige Grafikkarten mit 128bit-Interface, die gut genug für heutige Spiele sind.
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
![]() Zitat:
![]() Schließe mich dem Vorposter an und möchte noch hinzufügen das es von AGP4x auf AGP8x keinen nennenswerten Leistungsunterschied gibt. mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Aber der Spruch mit AGP16x war gut. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
![]() ...ja eigentlich schon, aber wollte es nur ausdrücklich erwähnt haben um missverständnissen vorzubeugen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Jaja, Missverständnisse passieren ja so leicht.
![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Vielen Dank!
An dieser Stelle mal einen Dank an alle Poster die auf meine Fragen (dummen?) immer kompetent und respektvoll antworten. Schönen Tag wünsche ich Euch allen!! cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |