![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi an alle
Ich ahbe folgendes Hardware: AMD TB 900Mhz (CPU) Gigabyte ga zx 1 (mabo)(Sound on baord) 2 x 128/133 SDRam (Arbeitsspeicher) maxtor 40 GB (HDD) Voodoo3 2000 AGP (Gafikkarte) 2 x 3Com 900b (Netzwerkkarten) Floppydisk mitsumi (Disketten Laufwerk) 6x4x24 creative (Brenner) 350 Watt Netzteil Betriebssystem: Win 98se win 2000 Server Und das is mein prob! nach 5-10 min hängt er sich im win2000 server auf (bevor er das macht habe ich einen eigenartigen ton von der soundkarte aus!!!!)und die maus hängt(da hilft nur noch reset)wenn ich auf mein disketten laufwerk zugreifen will in 2000er stürzt er ab und im 98er ned wenn ich im win2000 icq offen habe und es schreibt mir wer hängt er sich sofort auf! und er hängt die gabze zeit!! das habe ich jetzt seut dem ich mir das neue mabo gekauft habe nur es wird immer schlimmer!! vorher 1x in der woche und gester 30 mal in 1.5 stunden und jetzt recht es mir!!! wenn ich nochwas wissen wollt schreibt es mir und ich würde mich über eure hilfe Freuen THX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() ich versuch mal eine ferndiagnose:
1.) nachdem du einen kt 133a chip hast neueste via 4 in1 treiber installieren unter http://www.viahardware.com/ dort gibt es auch ein sehr gutes forum 2.) es könnte sich um ein ACPI Problem handeln nachdem du 2 netzwerkkarten drinnen hast wäre es interesannt zu erfahren, wie deine irq belegung ausschaut (posten) du kannst im win2000 deinen rechner wiefolgt auf einen "standard pc" umstellen: im gerätemanager (dort steht auch die irq belegung das weisst du sicher sowieso) bei computer von acpi auf standard pc umschalten dann bootet der compi hoch und hält sich an die irq einstellungen im bios wie im win98) abschalten musst du den pc dann aber händisch anderer tipp: unter systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige ->systemprotokoll kannst du vielleicht ebenfalls den grund für den crash ausmachen viel glück |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Ähmmmm, blöde Frage: hast du deinen Rechner neu installiert, wie du das neue Mainboard eingebaut hast????
Ist auf jeden Fall anzuraten. Neuestes Bios? Konflikte in der Systemsteuerung?
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() win2000 habe ich neu installiert aber 98er ned
und ich habe keine konflikte bios update habe ich noch ned gemacht |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() hi kann mir bitte wer helfen????
kann es sein dasa der soundchip am mabo fehkerhaft ist und das ich deswegen solche probs hab? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() stürzt denn dein system unter win98se auch ab?
wenn nicht, dann kann die soundkarte oder hardware nicht schuld sein, dann ist es ein treibersoftware / bios oder irqproblem im win2k |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() höchst unwahrscheintlich,
1, neuestes bios 2, hast du zufällig den 2den ramziegel auch erst dazugekauft ? das problem deutet auch auf einen eventuell defekten rambaustein hin. 3, wie immer bei freezes - die richtigen via 4.29 installiert - temperatur überprüft 4, besteht natürlich bei 2 netzwerkkarten immer die möglichkeit das da was falsch eingetragen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() oja es stürzt im 98er auch ab!! nur kommt es mir vor als
würde er es länger aushalten als im win2000 ich habe nähmlich einen schrillen pfeifton befor er abstürzt und wenn ich den im 98er höre dauert es ein bissien bisst er abkratzt im win2000 stürzt er dann gleich nach den ton ab! thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() ram habe ich als erster überprüft sind es aber ned
treiber habe ich mir gestern die ganz neuen runtergeladen hilt aber auch nix und was hat es mit den 2 netzwerkkarten zu tun(die habe ich schon die ganze zeit drin)und es war nie was!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() dann würde ich bei einer defekten hardwaresuche beginnen
(lord frederik hat ja schon fast alles gesagt) zusätzlich : onboard sound disable stellen nur einen ramm abwechslend verwenden nur eine netzwerkkarte bios update machen ist halt ziemlich mühsam die sucherei steht im win2k systemprotokoll nichts? |
![]() |
![]() |
![]() |