![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.03.2004
|
![]() In WCM Testberichten liest man oft: "...wir haben das Speichertiming auf 2-3-2-5 gesetzt ..."
Was bedeutet das ? In meinem AMI-BIOS hab ich folgende Optionen: CAS Latency RAS Precharge RAS to CAS Delay Precharge Delay Burst Length Wie wird (z.b.) ein 2-3-2-5 Timing mit den oben genannten BIOS Parametern eingestellt? Vielen Dank für ev. Tips, geoliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() die timingnummernfolge ist ganz einfach von oben nach unten bei deinen auswahlmöglichkeiten einstellbar, und umso niedriger umso "besser"
die meinungen über den performancegewinn gehen auseinander
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() nachdem ich deine hardware nicht kenne (ggf. ausüllen!) und glaube, dass du nicht im besitz der geeigneten rams bist rate ich dir nicht, diese settings zu verwenden
![]() das einflussreichste timing is die CAS-latency. da liegt der durchschnitt bei 2.5, gute rams schaffen 2, allerdings nur mit höheren spannungen. erzähl mal welche rams du hast, dann kann ma da vielleicht was drehen. ad performancegewinn: schärfere timings bringen bei intel-systemen mehr als bei AMD-systemen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Gute RAMs brauchen keine erhöhte Spannung für eine CAS-Latency von 2.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() gute rams wie z.B. GeIL? die mit den handselektierten chips?
die brauchen bei mir mind. 2.77V für CL2, für CL2 und ein bisserl OC mind. 2.8V ![]() oder meinst du corsair? die brauchen mind. 2.62V bei mir... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Bei DDR400 beträgt die Standardspannung 2,6V. Bei meinem Mainboard (Asus P4C800-E) kann ich entweder 2,55 oder 2,65V einstellen, lasse sie auf 2,65V laufen. Damit sind Timings von 2-2-2-5 möglich, wenn der Performance Mode auf "Turbo" gestellt ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hm
![]() dann dürfte das von board zu board verschieden sein, bei mir brauchen die corsairs auch mehr sonst muss ich cmos resetten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Stimmt allerdings, funktioniert auf Asus P4C800-E und Abit IC7. Habe übrigens die TWINX1024-PC3200XL.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.03.2004
|
![]() Hab eine Pentium4 3,4GHz CPU auf einem Asus P4C800 i875 Mainboard.
Die DDR-RAMs sind 2x256Mb Kingston HyperX PC-3500, CL2, PC433. Das Bios ist z.Zt auf default Werte eingestellt: Timing by SPD, (Spannung:keine Ahnung) Die Frage: könnte ich durch spezielle BIOS Einstellungen die Performance merklich erhöhen ? Danke für die bisherigen Reaktionen ! geoliver |
![]() |
![]() |
![]() |