WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2004, 14:02   #1
kikakater
Inventar

Sie wollen gar nicht mehr Geschäfte machen

Microsoft und Intel werben gemeinsam für Media-PCs

Was ist eigentlich los bei Intel und Microsoft ? Zuerst der LCOS Chip, der zwecks Strudelteigschubladisierungsstrategie eingemottet wird, um mit rückständigen Techniken mehr Geld zu machen, und jetzt ein Media PC in sinnloser Form.

Media PC ? So etwas baut man sich - unabhängig von der Hardware jetzt einmal - selbst zusammen. Dann noch Aufpreis zu zahlen und die Mühle dann erst wieder umkonfigurieren zu müssen, ist wohl ein schlechter Abkassiererscherz.

Für einen Media PC benötigt es Hardware, die DivX und WMV usw. enkodieren kann - PCI Express lässt grüssen.

Für einen Media PC benötigt es, nicht andauernd für die Fernsehprogrammliste abzudrücken, wenn sie auf den Media PC kommt.

Für meinen Media PC benötige ich Linux, um nicht wieder und wieder für ein und dasselbe, nämlich ein Betriebssystem, Geld ausgeben zu müssen. Vielleicht sehen das andere anders. Da kommt jedenfalls nur ein Schrottgerät heraus, das nach kürzester Zeit ersetzt werden muss (mindere Hardware) und während seiner "Laufzeit" recht beträchliche Summen für Betriebssystem und EPG ausgeben lässt.

Es geht darum, HDTV (das ist 1080p in seiner vollen Auflösung) platzsparend zu komprimieren (DivX, WMV) - das schafft nur die Grafikkarte derzeit, der Prozessor selbst ist dafür ungeeignet - und nicht nur in CIF (352x288), so wie es derzeit gängige Praxis ist, und deshalb nur Schrott liefert.

Intel und Microsoft haben einen schlimmen Fiebertraum nach dem nächsten.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:43   #2
maXTC
Inventar

Standard Re: Sie wollen gar nicht mehr Geschäfte machen

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Intel und Microsoft haben einen schlimmen Fiebertraum nach dem nächsten.
nur wird das die beiden nicht im geringsten jucken
Alt 30.11.2004, 12:58   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Jucken

Mich übrigens auch nicht.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 13:21   #4
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Re: Sie wollen gar nicht mehr Geschäfte machen

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Für einen Media PC benötigt es Hardware, die DivX und WMV usw. enkodieren kann - PCI Express lässt grüssen.
aha, geht nur mit pci express. das hab ich nicht gewusst, werd sofort meine pc's zur entsorgung bringen.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 14:48   #5
kikakater
Inventar

Standard

In HDTV Auflösung wird es nicht ganz klappen. Da der Chip auf PCIe fähigen Grafikkarten zum Kodieren und Dekodieren verwendet werden kann und die PCIe Schnittstelle - im Gegensatz zu AGP - auch eine hohe Geschwindigkeit vom Grafikchip zum Systemspeicher erlaubt, ist das so, wie ich es geschrieben habe. Für CIF Auflösung reicht ein herkömmlicher Rechner noch.
Alt 30.11.2004, 17:53   #6
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum sollte dies nicht funktionieren? Ich hab nunmehr seit Wochen eine MCE auf einem "popeligen" Shuttle Barebone laufen, der sicher kein Sprinter ist - weil älter - und der spielt absolut problemlos High Def Clips ab.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 18:38   #7
_m3
Inventar

Standard

MCE - Microsoft Certified Engineer?
Der arme Barebone
Alt 30.11.2004, 22:05   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Warum sollte dies nicht funktionieren? Ich hab nunmehr seit Wochen eine MCE auf einem "popeligen" Shuttle Barebone laufen, der sicher kein Sprinter ist - weil älter - und der spielt absolut problemlos High Def Clips ab.
FULL ACK, aber möglicherweise benötigt kikakater eine anlage dieser grössenordnung um 08/15 movie's auf seinem "high-end" zu glotzen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 05:31   #9
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Da sieht man wieder wie Interessenslagen zu "Missverständnissen" führen können.

Es geht um das Enkodieren von HDTV Divx Filmen, nicht um das Abspielen. Dazu wird es Spezialchips geben wie auch die derzeitigen Grafikeinheiten auf PCIe Grafikkarten genutzt werden.

Ein Thema neben PCIe wird in Hinkunft auch Elektrosmog werden und die Abschirmung der entstehenden Strahlung, neben epigonenhaften Diskussionen zwischen "durch Digital wird es weniger als es früher war" und dem gegenwärtigen Erkennen, daß Grenzwerte auch tatsächlich unterschritten werden müssen. Ausweichen auf optische Leiter statt W-LAN ist da nur ein Aspekt.

Außerdem wird die Einordnung von Software ein Thema werden. Software als etwas, das etwas kostet, auch in Hinblick auf Softwarepatente gibt es von mir ein eindeutiges Ja. Nur Basissoftware - und die bis in hohe Leistungsklassen - wird gratis werden - GPL eben -, was sie derzeit oftmals nicht ist - gratis wie GPL.

Barebones sind ein richtiger Weg, Intels Strategie des Marketings von heißer Luft wird auch durch die Bestellung von Eric Kim nicht anders werden. Denn den Nutzen eines "Produktes" zu erklären, ist verfehlt. Es muß AM Nutzen des Anwendenden orientiert sein und nicht an der Gewinnmarge. Das hat Intel wie eine Großzahl der Industrie nicht begriffen, Samsung hat es begriffen. Und liefert Produkte nicht technische Durchschnittsware mit vielen Worten.

Das wird vielerseits verkannt, daß es tatsächlich um Produkte geht und dann jammert man.

Einen Thread über EDA aufzumachen, resultiert in Kindischsein. Mehr darf man sich offensichtlich nicht erwarten, als Neiddiskussionen, die nicht über Grins, Grins - oder noch "Netteres" - hinausführen.
Alt 01.12.2004, 07:18   #10
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

File auf dem PC anschauen ist sowieso für den Müll -> kleiner Bildschirm, schlechtes Soundsystem

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort