![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
IAMTHEAMDIN
|
![]() ... danach hab ich ihn wieder geschlossen und werde ihn auch so schnell nicht mehr aufmachen. ![]() Ich bleib bei VIM |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
emacs ist und bleibt der BESTE editor mit dem ich es jemals zu tun hatte!
klar, wenn man sich dein bild anschaut kommt einen das grausen. allerdings muss man wissen, wie es dazu kommt. emacs war von anfang an wie VI nur ein texteditor fuer die konsole. die konfiguration des editors wurde ueber ein config-file durchgefuehrt. das ist heute immer noch der schnellste weg, emacs zu konfigurieren. das ist zwar nicht gerade einfach, doch wenn man es dann mal geschafft hat, profitiert man ungemein davon. das, was du auf deinem screenshot gezeigt hast ist nur der versuch, emacs auch jenen anwendern schmackhaft zu machen, denen vor einem konfigurieren via datei editieren graut. ich habe emacs hauptsaechlich waehrend meiner uni-zeit eingesetzt. in der ersten woche war ich am verzweifeln. doch danach ging die lernkurve rasch nach oben und am ende habe ich meine texte ohne einsatz der maus geschrieben dafuer aber mit exzessivem einsatz von tastaturmakros. und das ist ungemein geschwindigkeitssteigernd. z.b.: einfuegen eines pictures in eine .tex-datei durch druecken einer funktionstaste: makro fuegt kompletten code ein, der fuer das picture notwendig ist und setzt den cursor an die korrekte stelle, sodass man gleich weiterschreiben kann. das zeigst mir mal mit der maus und menues: zur maus greifen, zeiger auf menue bewegen, richtiges menue anklicken, ......! in der zeit habe ich schon den naechsten absatz getippt!!! uebrigens gab es auf meinem institut leute, die ALLES mit emacs gemacht haben: mails lesen, .tex-dateien schreiben, programm-code schreiben und compilieren, web-surfen, ...... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
IAMTHEAMDIN
|
Ja, ich bezweifle ja nicht das emacs wirklich gut ist. Allerdings auch so wie du geschrieben hast ist der erste Eindruck etwas niederschmetternd. Wahrscheinlich gerade durch seine Komplexität wirkt er am Anfang so wie er wirkt - abstoßend.
Naja noch ist ja nicht aller Tage Abend. Mal schauen ob ich mal 1 Woche Zeit (HAHAHA) habe um emacs kennenzulernen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|