WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 15:03   #1
mankiw
Jr. Member

Böse Tastatur und Maus frieren plötzlich ein!

Hallo!

Auf meinem Rechner läuft Windows XP Prof mit SP2 seit mehreren Monaten ohne Probleme. Seit kurzem hängen sich immer nacheinander die Tastatur und dann die Maus auf. Die Programme laufen dabei aber weiter. Ich verwende eine ganz normale "alte" Tastatur und eine Funkmaus, beide mit PS2 Anschluss.

Das erste mal ist mir das gestern aufgefallen. Ich habe das System ausgeschalten und wieder eingeschalten. Danach war es wieder ok. Doch heute tritt das Problem immer häufiger auf, in total unregelmäßigen Abständen. Immer nach dem gleichen Schema. Zuerst die Tastatur tot, wobei "Num-Lock" ganz leicht flackert. Nach einer gewissen Zeit reagiert dann auch die Maus nicht mehr.

Ich denke das wird ein Virus sein. Aber ein Scan mit NAV ergab nichts und auch Ad-Aware hat bis auf ein paar cookies nichts gefunden. Im Taskmngr ist mir auch nichts ausergewöhnliches aufgefallen.

Jetzt habe ich mal mit Knoppix gebootet, hier verhalten sich Maus und Tastatur absolut normal.

Ist jemanden von Euch so etwas schon mal untergekommen?? Mit Google habe ich nichts brauchbares finden können :-(
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!

LG,
mankiw
mankiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:13   #2
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd auch auf einen Virus tippen. Hast das neuerste Viren Update?

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:18   #3
mankiw
Jr. Member

Standard

Ich hab Norton AV, laut LiveUpdate mit neuester Virendefinition. :-(
Alt 01.11.2004, 15:34   #4
mankiw
Jr. Member

Standard dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd ddddd

Jetzt habe ich das Problem auch unter Knoppix. Also nix Virus!! Muss ein Hardware Problem sein. :-(
Alt 02.11.2004, 10:40   #5
D&D&D&D
Gast

Standard

hi..

hatte mal das selbe problem nachdem ich das MB und den Prozzi getauscht hatte, bei mir war das NT zu schwach.. ich weiß nicht ob es beim NT irgendwie nach einiger zeit zu leistungsabfall kommen kann, dass dies dann auch einfach unerwartet auftreten kann....

aber ev. hast du die möglichkeit (gratis) das NT mal testweise gegen ein anderes zu tauschen.... und zu beobachten ob das prob. wieder auftritt....

lg
Alt 02.11.2004, 13:12   #6
mankiw
Jr. Member

Standard

Danke für Deinen Rat. Das Netzteil ist ein Enermax-300W, sollte eigentlich von guter Qualität sein.

Heute morgen hatte ich extreme Probleme. So ca. 2 Std. war alles normal, dann ist das System komplett eingefrorren. Danach konnte ich nicht mehr hochfahren. Die Freezer kamen in immer kürzeren Abständen, ich konnte teilweise nicht mal mehr ins Bios rein. Ich habe jetzt ich im Bios die standard Einstellungen geladen.

Das System läuft jetzt wieder seit ca. 2 Std. ohne hänger. Habe zur Kontrolle wärend der ganzen Zeit Industrie Gigant gespielt. Jetzt lasse ich die nächsten 3 Std. den Dr.Divx laufen. Dabei bleibt die CPU Temp. immer bei 55-56°C. Temperatur Problem kann ich also auch ausschließen.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Netzteil, wie von D&D&D&D vermutet.
2. Der Hauptspeicher!? (Infineon CL2 PC266)
3. Mainboard defekt!? MSI KT4AV-L vor 2 Monaten eingebaut

Ich experimentiere mal ein wenig mit den Bios Einstellungen herum...
Alt 02.11.2004, 18:39   #7
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

weil du gerade vom den Ram´s sprichst, schau mal ob die richtig fest drinnen sind.....

und liste mal deine ganze verbaute hardware auf, ev. ist das doch auch für´s enermax zuviel...

lg
Alt 03.11.2004, 20:51   #8
mankiw
Jr. Member

Standard

@D&D&D&D: Könnte durch aus sein dass Du recht hast. Meine Hardware schaut im groben folgendermaßen aus:

2x Festplatte 40+200GB 7200RPM
3x CD Laufwerke (CD+CDR+DVDR)
1x Gforce3 Karte
1x SCSI-Karte
1x USB-Scanner
CPU: AMD-1800XP

Das System läuft aber schon seit ca. 2 Jahren so. Hatte sogar schon mal drei Festplatten drinnen. Seit 2 Monaten habe ich ein MSI-KT4AV Mainboard drinnen, weil das Bios vom Elitegroup(K7S5A) beim updaten kaputt gegangen ist. Es ist aber doch komisch, dass das Netzteil jetzt auf ein mal schwächen zeiget. Seit dem ich im Bios die Standardeinstellungen geladen habe, hatte ich noch keine Aussetzer. Ich werde jetzt einfach abwarten was passiert. Wenn jetzt länger keiene Probleme auftreten, werden ich die Bios-Einstellungen der reihe nach optimieren. Wenn das nichts bringt, probier ich wirklich ein anderes Netzteil!

Auf jedenfall danke für Deinen Hinweis!

lg
Alt 03.11.2004, 23:47   #9
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Am naheliegensten wäre eine defekte Tastatur oder Maus. "Alte Tastaturen" werden auf neuen Baords, oft sehr schnell defekt.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 14:44   #10
D&D&D&D
Gast

Standard

hi.. gerne!!!

wegen dem MB, sag mal hast du das Bios verflasht??? in den meisten Fällen kann man das mit einem eprom-brenner (oder so ähnlich heist das ding) neu aufspielen.... funkt dann auch meistens....

lg
Antwort