![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage: Ich habe bei heim.at ein Grundstück reserviert. Auf meinem Laptop befindet sich FrontPage und jetzt möchte ich eine eigene Homepage erstellen. Darauf sollten auf diveren Unterseiten, mein Hobby präsentiert werden (Foto), Gästebuch und ähnliches möchte ich ebenfalls. Da ich in dieser Richtung leider absoluter Laie bin, hoffe ich auf Eure Unterstützung (freue mich auch über weiterführende Links) lg Wolfgang ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Da ich annehme, dass du eine ganz "normale" Webseite, ohne jeden Schnickschnack mit reinem HTML machen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen, die schon sehr vielen weitergeholfen hat!
http://de.selfhtml.org/html/index.htm Ich hab auch mal mit Frontpage angefangen - ich wünsch dir viel Spaß und ein gutes Gelingen! ![]()
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Ahja bzgl. Gästebuch:
Da gibt's einige Anbieter, von denen du so ein Gratisgästebuch in deine Seite einbauen kannst. Ich hab sowas noch nie gebraucht, aber mit Google wirst schon was finden.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Danke für den Link, allerdings hilft er mir nicht wirklich weiter, da ich Frontpage benutze und damit die eigentlich HTML-Programmierung erledigt ist !?
lg Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Zitat:
Gutes, kostenloses, werbefreies GB: http://www.eguest.net
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Also wenn du noch nie eine Webseite gemacht hast, dann lass zu Beginn das Gästebuch einfach weg, da schreiben zu Beginn ohnehin nur Bekannte rein wie toll sie die Seite finden.
Konzentriere dich auf das Wesentliche, nämlich: was möchtest ich einem Besucher der hp zeigen. Meiner Meinung nach beginnt eine gute Webseite mit Bleistift und einem Blatt Papier. Da schreibst du drauf was du anbieten möchtest: zB. eine Eingangsseite wo die ersten erklärenden Worte stehen (vergiss nicht, die Besucher wissen gar nichts von dir und müssen durch die Seiten geführt werden), also weiter: mein Hobby könnte da noch stehen, ich über mich, Kontaktmöglichkeiten etc. Dann überleg dir, wie dein Hobby strukturiert ist, weiß ja nicht, ich sag mal Modelleisenbahn: Hier könnte man wieder einige Unterthemen erstellen: Die fertige Bahn, alle meine Züge, so hats angefangen etc. Bei Kontaktthemen gäbe es als Unterthemen zB. eine emailAdresse, ein Forum, meinetwegen ein Gästsbuch. Kurz: Gliederung in Hauptthemen und davon abhängigen Nebenthemen. Wenn man dann ein ungefähres Konzept hat, kann man mit Frontpage beginnen. Vorher lies dir zB diese Seite durch http://www.uni-tuebingen.de/zdv/schr...tml/index.html dann weißt du, wie eine Seite aufgebaut ist. Ums Experimentieren kommt man ohnehin nicht herum. ps: Zu Beginn möglichst wenig Bilder zeigen, in den Unterseiten können dann mehr verwendet werden. Wichtig, die Biler datenmäßig möglichst klein halten wegen der Ladezeiten. Manche verwenden noch 56KModems. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() mein tipp
http://www.starhtml.de/online/starhtml.htm da machst ein paar übungen dann ladest dir eine homepage runter die dir gefällt (eine möglichst einfache homepage fürn anfang) und bearbeitest sie (editor reicht) frontpage halt ich für schrott hab auch damit angefangen aber da wird nix gscheides draus. dreamweaver mx wär eine alternative zu frontpage wenn willst kann ich dir auch a bissal helfen am anfang oder dir eine meiner ersten homepages senden damit siehst wie der html aufbau aussieht...
![]() |
#8 | ||
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
@ wfw: Welche Version Frontpage hast du? Wenn > XP, dann würde ich damit anfangen. Gästebuch würde ich für den Anfang von einem kostenlosen Anbieter einbinden, gibt's immer noch zuhauf im Web. Es hat aber auch was, mit HTML (für ganz strenge: XHTML) anzufangen, wenn man die Zeit dazu hat. Ich persönlich habe mit MS Word 97, MS Frontpage 2000, Mozilla Composer angefangen und bin schließlich bei Notepad gelandet.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Genau hier:
<...und bin schließlich bei Notepad gelandet.> und bei: http://de.selfhtml.org/html/index.htm sollte man anfangen. Frontpage sux ![]()
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |