WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2001, 19:31   #11
DoomSoldier
Veteran

DoomSoldier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab auch das Pioneer 106 S
kann ich nur weiterempfehlen

DoomSoldier Xtreme - mountainbiking , overclocking + WAKÜ ,...
DoomSoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 02:40   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich hab das Pioneer Dvd-116. Hab zwar noch keinen Überblick über Dvd-Laufwerke, weil das mein erstes ist. Aber zumindest kann ich berichten, daß es sehr leise und schnell ist und bis jetzt kein einziges Problem gemacht hat. Auch der Dma-Modus hat immer funktioniert, und das ist eine Bedingung für den sinnvollen Einsatz eines Dvd-Laufwerkes.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 03:55   #13
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Toshiba !!!!!!!!!!!!!!!

DVD-ROM IDE Toshiba SMD-1502 16x/48x

Ich will hier ja keinem auf den Schlips treten aber ohne das Toshiba oder das Pioneer selbst gehabt zu haben kann ich dazu sagen:
Toshiba SMD-1502 16x/48x ist schneller (bin gerne bereit nen Sandra Screenshot reinzustellen)
Toshiba SMD-1502 16x/48x ist besser zum brennen -)"clonecd"
Toshiba SMD-1502 16x/48x billiger als das 16x Pioneer
Geräuschpegel ich finde das Toshiba nich gerade laut
Ne Region-Free Firmware kannst du von Mir kriegen (wenn ich die noch finde)

dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 10:09   #14
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@Anfänger und alle

Ich habe einen Testbericht im "Chip", Ausgabe Mai gelesen, da war das Pioneer 114 Testsieger (das anscheinend kein Händler bei uns führt zumindest konnte ich auf "Geizhals" nix finden). Als Grund dafür wurde angegeben, daß es die Fehlerkorrektur "on the fly" schafft ohne dabei langsamer zu werden, dann stand noch geschrieben: "Ein Traum für zerkratzte CD's".

Was ich so nebenbei mitgekriegte, haben alle Pioneers eine gute Fehlerkorrektur, ich persönlich habe das 105 SZ mit Slot in und ich muß ehrlich gestehen, es ist schon sehr laut, DVD-Filme werde ich wohl so schnell damit nicht schauen, weil ich keine Graka mit TV-out besitze - oder genauer schon aber habe 2 Monitore daran hängen. Habe mir das DVD nur gekauft, falls ich mal Lexikas oder sonstige "größere" Software erwerben will, die es ja auch auf DVD gäbe.

Wieso mich dieser Beitrag aber trotzdem interessiert, baue gerade einen PC für einen Kollegen zusammen und möchte da natürlich gute Komponenten verwenden.

"Dein" Toshiba SMD-1502 16x/48x wurde in diesem Chipbericht (Seite 102) als qualitativ hochwertiges Produkt bewertet, Punkteabzüge gab es jedoch bei den Zugriffszeiten, den Leseeigenschaften bei CD-RW's und beim Audiograbbing wo es nur 9fache Geschwindigkeit erreichte. Weiters wurde ein "fönartiges Lüftergeräusch" (53dB) und lautes Brummen beim Datenüberspielen bemängelt.
Dafür aber wieder steht geschrieben, daß es beim DVD abspieln "genial leise" sei. Auch wurde hervorgehoben, daß es sehr schnell nach einem Datenübertragungsabbruch in den Ruhezustand geht.

Was mich nur immer wieder wundert, daß in deutschen PC-Zeitschriften Produkte von ASUS oft nicht mit bei den diversen Tests dabei sind, das war auch anfangs bei den Motherboards so, mich würde auch interessieren, wie die DVD-Laufwerke von ASUS so sind, da die ja auch keine schlechten CD-Rom Laufwerke haben!
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 13:26   #15
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wobei man auch noch dagen muß das die bei Chip das Toshiba 16x mit der alten Firmware getestet haben und mit der ist das Toshiba noch langsamer als das 12x/40X von Toshiba
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 16:46   #16
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Pioneer 106

Was mich noch immer interessieren würde, ist die Geräuschentwicklung des 106er. Das 104er empfand ich persönlich nicht unbedingt als leise. Wer hat eine Vergleichsmöglichkeit, ist das 106er nun nennenswert leiser als das 104er?
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort