WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2001, 12:41   #1
Erdferkel
Veteran

Erdferkel eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi, vor einiger Zeit hab ich mir, weil ich mich mal im Sim-Fliegen versuchen wollt, FU III zugelegt. Der Sim gefällt mir wirklich gut, aber für einen völligen Newbie reichts dann doch nicht, nur das Handbuch zu lesen. Kennt wer eine Seite, wo man was darüber erfahren kann? Die meisten beschäftigen sich leider nur mit MS-Sims.
Erdferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 13:51   #2
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Standard

Hallo Erdferkel,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, hab mir am Wochenende auch den FUIII zugelegt, oder geht's eher um allgemeine Dinge zum Einlesen in die Materie?

Grüße Käpt'n Cook
Käpt'n Cook 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 14:22   #3
Erdferkel
Veteran

Reden Hi Käpt'n :-)

Also es ist so: Ich bin schon recht deppert aufs fliegen, deshalb wollt ich einen Sim.Nur wollt ich nicht viel für einen ausgeben weil ich nicht wusste ob ich damit auch klarkomm und dann hab ich das Geld in den Sand gesetzt.Ich hab dann vor ein paar Monaten FUIII um glaub ich 200.- gefunden und da konnt ich ja nichts falsch machen.Ein Super-Sim!Tolle Grafik, gute Flieger-Auswahl, viele Flughäfen.Das kleine Fluggebiet ist mir als Anfänger ja wurscht, für mich ist das ein Verkehrsübungsplatz soweit so gut, schliesslich bekam ich auch schon die Beech in die Luft. Aber: Ich weiss nie wo ich bin und wo ich hinmuss. Welche ist 'meine' Startbahn? Die Destination hab ich schon mal in der NAV dringehabt, da zählten dann die Meilen runter und ich wusste immer wie weit ich noch hab.Aber wo muss ich runter?Und in welcher Richtung liegt die Landebahn?Das weiss ich erst wenn ich sie seh und wenn sie nicht zufällig genau im Anflug liegt, kann ich alles nochmal anfliegen.Du siehst: Noch viele Fragen, und trotz guten Beschreibungen und Erklärungen merkt man doch das davon ausgegangen wird das der 'Pilot' schon weiss, worum es da geht.
Ich wär schon dankbar, wenn ich mal mit jemandem (hier, Mail, ICQ) fachsimpeln könnte, sonst schaff ich es glaub ich nicht.

Stall!
Alt 23.04.2001, 16:44   #4
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Lächeln

Hallo nochmal,

also ich glaube, da kann ich Dir helfen, muß mich nur erst mal zuhause vor den Flusi setzen, bich flieg nämlich eigentlich den MSFS98 und 2000 und muß mich erst nochmal an den FU gewöhnen. Aber ich glaub noch zu wissen, vom FUII, daß man über Doppelklick auf den Flughafen im Kartenfenster
dessen Frequenzen abrufen kann. wenn man dann in den Bereich des entsprechenden Airports kommt, gibt amn die Frequenz der Anflugkontrolle ein und meldet grob die Position: z.B. ... north of the airport ... for landing, man kann auch über Funk die Vektoren für den Flughafen abfragen (...oder war das in Fly... ) ogottogott ich glaub ich fahr doch besser nach hause und flieg mal 'ne Runde sonst werf ich alles durcheinander . Bin hier zu weit weg von meinen geliebten Flusis .

Also bis später

Käpt'n Cook

Alt 24.04.2001, 09:32   #5
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Standard

Moin Erdferkel,

hab mich gestern mal ins Cockpit gesetzt und versucht eine etwas längere Strecke zu planen und abzufliegen, leider ist mir dabei das Programm mehrfach abgestürzt, sodaß ich garnicht erst zum nächsten VOR kam.
Aber ich denke für einige Punkte hat es doch gereicht:
Fangen wir mal bei der Startbahn an, wenn Du die Maschine mit E startest, müßte eigentlich immer die entsprechende Groundcontrol des Start-Flughafens auf dem COM aktiv sein.
Wenn Du nun die Leertaste drückst erscheinen oben links mehrere Auswahlmöglichkeiten von Funksprüchen wie etwa: ...taxi from looking glass aviation ... (1. Punkt)
diese Punkte wählt man mit den entsprechenden Zifferntasten aus, danach erscheint ...send message... mit Enter bestätigen und von der Groundcontrol ertönt die Stimme des Controllers mit den Anweisungen für den Taxiway und die aktive Runway, etwa wie folgt ...taxi runway 19 left via bravo, quebec...
d.h. die Startbahn ist hier 19 links, zu erreichen über den "Zufahrtsweg" mit Kennbuchstaben B (kleine Schilder am Weg mit gelben Buchstaben auf schwarzem Grund), an Kreuzung mit Weg Q in diesen einbiegen, usw.

Es empfiehlt sich vor dem Losrollen bei längeren Durchsagen die Taxiways zur Startbahn zu notieren, da die Durchsage sehr lang sein kann (z.B. in San Francisco).

Zu Deinen Fragen bezüglich Navigation, kann ich Dir ein Buch empfehlen, das zwar für den MSFS98 geschrieben wurde, das aber recht neutral gehalten ist bis auf die beigelegte CD-ROM mit Lehrflug-Videos für Helicopter und einige Flugabenteuer) es kommt aus dem Verlag Markt und Technik,
und trägt den Titel "So fliegen sie richtig! Flightsimulator 98" ISBN-Nr.:3-8272-5346-2
ca. 2/3 der etwa 300 Seiten sind wie ein Lehrbuch aufgebaut und beschäftigen sich mit Aerodynamik, Fluginstrumente und Bedienungselemente, Allgemeiner Navigation, Meteorologie und Luftrecht. Der Preis betrug bei Erscheinen 29,95 DM bzw. öS 219,-, dürfte aber mittlerweile für einen Bruchteil zu haben sein.

Andere Literatur: Hesse Luftfahrt-Lehrbücher, von Hesse, Friedrich; Hesse Werner
Band 3 Flugnavigation, 1988, ISBN 3-89616-184-9, 172 S., ca. 72,- DM
Band 7 Flugnavigation, 1989, ISBN 3-89616-193-8, 203 S., ca. 65,- DM
beide Bücher aus dem Hitzeroth in Verlag Koch, wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich diese beiden Bücher nicht kenne.

Die Richtung der Landebahn: wie Du wahrscheinlich weißt, sind die Landebahnen/Startbahnen immer nach ihrer Lage zur Himmelsrichtung benannt, wie z.B. 19 liegt auf 190° also etwa in Richtung Süd-Südwest (Skala in 360°-Schritten eingeteilt, wobei 360 bzw 0 für Nord steht, 90 für Ost usw.)

Ween Du jetzt auf Deinen Bordkompass schaust und dieser eine Flugrichtung (Heading) von bspw. 100° aufzeigt, müßte die Verlängerung der Landebahn Deine Flugbahn unter einem Winkel von 90° schneiden. Wenn der Entfernungsmesser bspw. beim Annähern an den Flughafen 5NM anzeigt und beim Weiterflug diese Anzeige sich nicht weiter verringert, müßte die Landebahn in Sichtweite rechts oder links neben Dir liegen (alles ohne Wind!). Du mußt also nur eine Schleife fliegen um ihn zu entdecken (alles ungeachtet der Luftrechte und Kontrollräume).

... Fortsetzung folgt...

bis später Käpt'n Cook

Alt 24.04.2001, 11:18   #6
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Idee

Hab da noch was gefunden, und zwar einen Navigations-Simulator zum Verdeutlichen der Beziehungen von Flugzeugposition zum VOR und der entsprechenden Anzeige auf den Instrumenten, ist wirklich super!

Das Programm liegt auf der Hompage von eddh.de, einfach hiflyers logbook anklicken und dann SiteMap, Unterhaltung, Nav Simulator zum Trocken-Üben. Hier kannst Du lernen Deine genaue Position im Bezug auf 2 VOR's zu bestimmen, was übrigens auch mit einem VOR funktioniert, nämlich mit Radial
(wieder die 360°-Skala), DME-Anzeige und Karte.

Viel Spaß beim Üben und happy landings

Käpt'n Cook
Alt 24.04.2001, 13:58   #7
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard FUIII hat was...

Ist ja schön, daß ich nicht der einzige bin, der FUIII immer noch toll findet und es auch noch benutzt...
Es gibt für für FUIII inzwischen eine ganz nette Anzahl an Addon-Fluzeugen. Natürlich nicht in dem Maße wie bei Fly oder FS2000 aber immerhin! dazu mal www.avsim.com checken und im Library die FU3 Ecke durchsuchen. Es gibt da auch ein englisches gutes fU3 Forum...
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2001, 15:52   #8
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Reden

Hi JPritzkat,

ich denke es gibt noch mehr von "uns" aber es wird sich wohl nicht lohnen dafür einen neuen Ordner öffnen zu lassen
.
Aber Spaß beiseite, freue mich, daß wir nun schon zu dritt sind.
Übrigens finde ich den FUIII im Hinblick auf die Scenerien sehr gelungen, wegen der Satellitenbilder, die wirklich aus entsprechender Höhe sehr realistisch wirken und die Framerate bleibt auch im Rahmen (hihi gehört sie ja auch hin ), das vermisse ich nämlich bei M$ und Konsorten.
Allerdings sind dafür die Flugzeuge nicht soooo toll (zumindest von der grafischen Seite).

Achja, danke für den Hinweis mit den Addons.

Happy landings, Käpt'n Cook
Alt 25.04.2001, 15:44   #9
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde, daß bei FUIII vor allem die Atmosphaere top ist. Wenn man darauf achtet, was da um einen alles passiert. Allein die Anzahl der KI Flugzüge, die echte Flugrouten haben. Und dann das ATC... sicher nicht der Realismusbrocken... Aber atmosphärisch 1a.
Ja,die Grafik der Fluzeuge ist nicht sooo toll. Bicßhen undetalliert das ganze.

Ich finde es einen Jammer, daß die keine weitere FU-Simulationen von LG zu erwarten sind!
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 00:19   #10
Erdferkel
Veteran

Standard mir gefällt er einfach.

Ich kann an dem Ding einfach nichts aussetzen.Deitails der Flieger? Wenn ich meinen während dem Flug auf Aussenansicht schalte ist doch alles da.Aber es geht ja auch mehr ums Cockpit. Aber zurück zum Thema wenn ich die Destination auf der Karte anklicke, öffnet sich eine Registerkarte mit Angaben. Was mache ich mit den Angaben? Den Funk kenn ich, das geht schon. Aber was muss ich in die Navigation eingeben? Ich weiss nicht, wie ich die Destination finde, ohne während dem Flug dauernd auf die Map zu schalten.Und wenn ich dann dabin, lande ich immer auf Verdacht. Ich bin immer nur Häfen angegeflogen die nur eine Bahn haben weil ich nicht weiss welche ich da nehmen muss. was Norden ist weiss ich ja aber Nord-Nordwest? Wo ist das? Aber langsam. Erklärt mir doch mal was ich mit den Zieldaten machen muss, damit ich ohne Kartenhilfe die richtige Richtung fliege. Das richtige Anfliegen und landen nehmen wir nachher dran, wie heisst doch so schön: Runter kommen sie alle also mal los!
Antwort