![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hi!
Kann mir jemand sagen warum dieser Mist nicht funktioniert??? Function LeerZelle(Spalte As Long) As Variant Dim Erg As Variant Set Erg = Sheets("Tabelle1").Columns(Spalte).Find(Empty) LeerZelle = Erg.Row End Function Im Einzelschrittmodus ist alles korrekt nur in einer Zelle nicht mehr - nur mehr Fehlermeldung #WERT! mfg Elac7 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() ich mein ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, was das für eine sprache ist aber haben funktionen nicht normal rückgabewerte?
irgendwas mit return oder so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hallo elac7,
also um der ersten antwort willen würde ich meinen es kann sich nur um vba in excel handeln, schätze ich liege da nicht so falsch.... was für einen effekt willst du mit diesen zeilen denn erreichen?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() so wie ich das sehe versucht er irgendwas zu finden oder so, aba wenn er sagen würde was er damit erreichen wil wäre ihm schon mal mehr geholfen
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hi!
Sorry - hätte mein Problem besser definieren sollen...... Es handelt sich tatsächlich um VBA in Excel! Ich wollte das Excel eine Spalte von oben nach unten durchsucht und mir sagt welches die erste freie Zelle ist.... @Who-T: Rückgabe mit return oder so ist nicht notwendig - weil - der Rückgabewert wird im Functionname übergeben in der Zeile wo LeerZelle = Erg.row steht! Soll im Endeffekt ein AddIn werden - hier ein Beispiel für ein AddIn zur Berechnung von Ostern: Function Ostern(SuchJahr As Integer) As Date Dim n, a, u_b, m, q, w, o, p As Integer n = SuchJahr - 1900 a = n - Fix(n / 19) * 19 u_b = Fix((7 * a + 1) / 19) m = (11 * a + 4 - u_b) - Fix((11 * a + 4 - u_b) / 29) * 29 q = Fix(n / 4) w = (n + q + 31 - m) - Fix((n + q + 31 - m) / 7) * 7 o = 25 - m - w p = 4 If o <= 0 Then p = 3 o = o + 31 End If Ostern = DateSerial(SuchJahr, p, o) End Function Also: Neue Datei erstellen in Extras/Makro/Visual Basic-Editor aufrufen Einfügen/Modul die Zeilen oben einfügen das ganze als Ostern.xla abspeichern Extras Add-Ins-Manager diese Ostern.xla suchen und einbinden. Ab jetzt ist in Excel ein neuer Befehl vorhanden nämlich: in einer beliebigen Zelle könnt ihr eintippen =Ostern(Jahr) die Zelle als Datum formatieren....... Danke für eure Teilnahme an meinem Problem mfg Elac7 |
![]() |
![]() |
![]() |