![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Meine Freundin will sich ein Notebook kaufen. Nun hab ich ein paar fragen:
1) Was ist der genaue Unterschied zwischen einen Intel Pentium 4 Mobile und einem Intel Centrino? Ist der Centrino noch mehr auf das "Mobile Leben" getrimmt? Und wie schnell ist ca. ein 1,5Ghz Centrino? 2) Sind die Amd Mobile Prozessoren brauchbar? Wie schauts aus mit der Hitze bzw. Lautstärke? 3) Gibts irgendeine Laptop Marke außer Gericom, IPC, ... die beim Support Probleme macht? (Erfahrungswerte) Ich hab selbst einen Acer bei dem der Support sehr gut ist, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. So sind ca. über 80% der Akkus bei meiner alten Laptopklasse kaputt gegangen. Danke
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Chiligreen zB ist so ein weiteres mehr-oder-weniger-NoName Produkt. Wobei ich jetzt nicht aus Erfahrung sagen kann, dass die Dinger schlecht sind; desweiteren hast du ja selbst gesehen, dass auch bei teuren Markengeräten nicht immer alles perfekt ist.
Auf den Preis kommt's an würde ich mal sagen. Uneingeschränkt würde ich bsp.weise die IBM T-Serie empfehlen, die kostet aber auch ein hübsches Sümmchen. Persönlich habe ich auch einige Sony Vaios zu Hause bzw. im Freundeskreis, da gab es bisher noch nie irgendein Problem (bis auf den Preis ).Mit dem Acer-Support habe ich schon meine blauen Wunder erlebt, aber bitte - kann ein blöder Zufall gewesen sein... Vielleicht melden sich ja noch einige mit "Markenempfehlungen", wobei man eben überall Pech haben kann, bzw. haben die meisten Hersteller auch eine Billigserie im Sortiment, die man dann nicht wirklich mit den teuren Notebooks vergleichen kann. IBM, Sony, Toshiba würde ich spontan empfehlen. Ausserdem sollte sich deine Freundin im klaren sein, ob das Teil echt mobil sein soll (hier glänzen Subnotebooks, bsp.weise mit 12" TFT) oder eher als schicker Desktopersatz gedacht ist (hier können die Dinger ruhig schwerer sein & eine stromfressende CPU/HD/GFX-Karte ist hier kein Problem).
|
|
|
#3 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Also ich hab mal nen Acer Aspire gehabt.
Ein Traumgerät, ich persönlich kann Acer nur empfehlen. Bzgl. CPU weiß ich auch ned genau, aber soweit ich das mitbekommen ahbe ist der Centrino eben speziell für den mobilen Einsatz ausgelegt, d.h. weniger Stromaufnahme, dadurch lange Akkulaufzeit geringe Hitzebildung. Kann mich aber auch irren.
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
centrino heißt das packet aus besonders stromsparendem pentium m und stromsparendem intel-chipsatz mit inkludiertem wlan ...
ein 1,5er pentium m ist lt. diversen meinungen vergleichbar mit einem 2,2er pentium 4 ...
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
centrinotakt x 1,55= vergleichbarer p4
Meine Empfehlung:Toshiba, IBM.
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Würde Dir (oder Deiner Freundin) ein HP (z.B. NX5000 oder NX9000) empfehlen.
Von den früheren Compaq (jetzt HP) würde ich abraten. Gruß
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Erst einmal Danke für die vielen Antworten.
Der Laptop sollt nicht viel mehr als 1000 Euro kosten. Ich hab derzeit 3 Favoriten. HP Compaq nx5000 Acer TravelMate 4001LMi-M11 Elitegroup Desknote G556 Der Toshiba und der Acer sind von der Ausstattung ziemlich gleich, obwohl der Toshiba leichter ist und auch von mir mehr Sympathie hat. Aber was soll ich von dem Elitegroup halten? Er hat doch 512MB Ram drinnen und eine gscheite Graka (obwohl die nicht so wichtig is). Wie schauts mit dem Support und Qualität von Elitegroup aus? Ich hab weder was positives noch was negatives gehört. Danke
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
Falls deine Freundin Studentin ist, oder von irgendjemanden einen Ausweis kopieren kann, dann sollte sie mal die Thinkpads von www.nofost.de anschauen.
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/...PS=1&PID=10518 ->Ist zwar kein Kraftprotz, aber 1a gehäuse, tastatur, und für ziemlich alles ausser Games bestens geeignet. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Ja sie ist Studentin aber das IBM gibts bei Geizhals um 125Euro billiger.
![]()
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
IBM
|