WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 20:37   #1
Tatankamani
Veteran

Standard JOBIA - TESTMESH - Ergebnisse

Hallo Joachim,
hier das Ergebnis des LOD10 Meshes. Die Spitzen "schießen beim Näherkommen aus dem Boden".
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 20:42   #2
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Joachim,
hier das Ergebnis des LOD11 Meshes. Ich kann mich hinbegeben, wo ich will, Spitzen werden keine sichtbar; lediglich diese ineinander-geschachtelten quadratischen Flächenmodelle; so nennt man sie in der CAD Sprache.
Lass uns Deine Erkenntnisse daraus wissen. Noch eine Frage; Horst LOWW hat im "Update Thread" gemeint, TMVL=21 belaste nur den Rechner und bringt sonst nichts.
Grüße
Bruno
Alt 12.10.2004, 05:31   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Wenn das zweite Bild nach dem Patch entstanden ist, dann ist das verhalten zumindest schon mal anders als noch zuvor. Denn da sa es so schon beim LOD10 Mesh aus.

Ev. mag der FS nicht unbedingt so viele krasse Änderungen innerhalb einer Fläche. Fakt ist der FS2002 hat diese im Meshfile vorhandenen Nadeln alle dargestellt. Von daher ist wenn bei Dir der Patch komplett abgelaufen ist und Du nicht zu denen gehörst Die immer noch die alte NOCD Variante nutzen im glauben das sie jetzt FS9.1 haben hier auch nach dem Patch etwas nicht ganz koscher bei LOD11.

Auf jeden Fall ist schon mal bei LOD10 eine positive Änderung vorhanden.

Ich werde wenn ich den Patch habe mal etwas gemäßigteres erstellen wo zusätzlich nur ein paar krasse Stellen drin sind.

Fakt ist man kann sich aber offensichtlich bei LOD11 immer noch nicht unbedingt drauf verlassen das alles 1 zu 1 aus dem Mesh optisch umgesetzt wird. Mal schauen was für Auswirkungen die anderen Paramter in der FS9.CFG bringen.

Habe mir ja jetzt eine neue Spielwiese zugelegt. Einen P4 3,4GHz.

Der ist jungfräulich da kann ich auch besser sehen FS vor und nach dem Patch was alles geändert wird inkl. CFGs

Ansonsten gebe ich Horst recht. Das war auch immer meine Meinung LOD10 ist bei mir ein absoluter Grenzfall. Ich persönlich halte LOD9 Meshfiles für ausreichend. Alles andere tendiert dazu das die Reichweite wo es auch als höherwertiges Mesh dargestellt wird zu gering ist. Du hast das ja beim Überflug gesehen. Es bauen sich in der Tiefe des Raumes die Nadeln neu auf. Das gilt auch für ein reales Mesh. Es wird nur im Vordergrund mit maximaler Auflösung dargestellt. Umso höher der LOD Level des Basismesh umso mehr rückt der nicht hochaufgelöste Bereich zum Betrachter. Dann sieht man das zucken im Mesh beim dynamischen Aufbau. Ich muss nicht jeden Pickel der Natur sehen wenn während des Fluges die Berge wie bei einem Erdbeben zucken. Da ist mir ein stabiler Zustand lieber.

Die Problematik fällt aber nur im Gebirge auf. Das könnte auch je nach PC Performance schwanken.

LOD11 akzeptiere ich eigentlich nur wenn jemand bei seiner Scenery tricksen will um zu erzwingen das im Bereich seines z.B Airports auch wirklich sein Mesh zur Anwendung kommt.

Um zum Terrain_Max_Vertex_Level (TMVL) zurückzukommen. Der hat in Stellung 20 schon Nachteile in 21 wirds halt noch schlimmer. Wie brauchen ihn aber auf 21 um ein LOD11 Mesh auch als solches darzustellen.

Wer auf die Darstellung des LOD11 Mesh als solches verzichtet kann ihn auf 20 oder besser Default19 belassen und hat weniger Probleme mit Hochplateaus usw. an Seen und Airports.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:46   #4
Tatankamani
Veteran

Standard

Joachim,
der Vollständigkeit halber; BEIDE Bilder habe ich selbstverständlich mit dem Patch gemacht und die NOCD Variante ist seit dem Patch nicht mehr im Einsatz. Mein Patch ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen; bei mir wurden alle Files, die Horst und Yves zitiert haben, gepatched.
Danke für die Information zum TMVL; ich werde ihn mal auf 20 zurücknehmen.
Gruß
bruno
Antwort