![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute!
Habe mal ne frage wenn ich ein netzwerk habe und beide rechner mit einer 100m/bit netzwerkkarte zusammen verbunden habe. woher weiss ich das die volle bandbreite zum 2 rechner hergestellt ist und gibt es eine möglichkeit dies zu prüfen? lg kollich
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() die meisten nw-karten haben neben der anschluss-buchse led's mit der sie die verbindungsgeschwindigkeit signalisieren ...
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ja das led leuchtet bei 100 aber wie kann ich das testen?
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Du kannst mal eine 400mb grosse Datei durchs Netzwerk jagen, und sehen, ob es 10 oder 100mbit (gefühlsmässig). Geschwindigkeit hängt natürlich auch von der Hardware abhängig (z.B. langsame Platte in Rechner 2)
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
wennst den speed vom netzwerk und nicht von der festplatte testen willst, dann verwende entweder netio http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28&id=671 oder iperf http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/default.htm (die iperf hauptseite dürfte gerade down sein) grüße maxb Code:
C:\netio>netio -t -h 192.168.0.2 192.168.0.1 NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.23 (C) 1997-2003 Kai Uwe Rommel TCP connection established. Packet size 1k bytes: 75960 KByte/s Tx, 62009 KByte/s Rx. Packet size 2k bytes: 85229 KByte/s Tx, 70282 KByte/s Rx. Packet size 4k bytes: 90579 KByte/s Tx, 74008 KByte/s Rx. Packet size 8k bytes: 98660 KByte/s Tx, 82607 KByte/s Rx. Packet size 16k bytes: 100774 KByte/s Tx, 83628 KByte/s Rx. Packet size 32k bytes: 104172 KByte/s Tx, 86392 KByte/s Rx. Done. C:\netio> ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |