![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() hallo,
ich hab folgendes problem. letzte woche konnte ich mit dem brenner noch dvds brennen, die allerdings alle defekt waren. (aussetzer bei wiedergabe oder gar nicht lesbar). jetzt kann das laufwerk keine dvd-rohlinge beschreiben und mittlerweile auch keine dvds (originale) mehr lesen. cds kann er schon lesen. ich habe in der letzten woche nur die neue version von dvdshrink installiert. jetzt dvd-shrink wieder deinstalliert und die alte version drauf. neues nero drauf, wieder altes drauf. neue aspi-treiber drauf und dann wieder alte. und mittlerweile auch das win xp sp2 installiert. alles ohne erfolg. hat jemand eine lösung für dieses problem bzw. eine idee? lg kempfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Als Besitzer eines NEC 1300A kann ich dir nur sagen, dass ich totale Probleme mit unterschiedlichen Rohlingen hatte und das Teil sehr empfindlich ist, was Rohlinge betrifft. Erst ein Firmware-Update hat die Probleme etwas reduziert, ich habe dann Tevion - Rohlinge (DVD+R)vom Hofer gekauft, und mit denen funktionierts interessanterweise einwandfrei.
lg bully
![]() |
#3 |
Master
|
![]() diese meinung kann ich nicht teilen - bzw. hatte ich mit meinem gerät glück. firmware update habe ich sowieso immer gemacht. momentan auf 1.0b oder so...
aber jetzt liest er ja nicht einmal mehr original-dvds... d.h. das kann nichts mit den rohlingen zu tun haben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Das schaut aber schon so aus als hätte der DVD Teil(Linse?) vom Laufwerk was abbekommen.
Zur Sicherheit würde ich das Laufwerk noch auf einem anderen Compi testen. Zumindest die DVD Lesefunktion. Wenn es dort auch nicht geht, Garantie?
![]() |
#5 |
Master
|
![]() so was hab ich mir gedacht. in dvd-brennern sind ja immer mind. 2 laser verbaut, oder?
garantie wäre noch. denkst du, dass es ein garantiefall ist? lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() ??? ich hab immer geglaubt, dass es nur ein laser is der wellenlänge ändert.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hm. ich kann natürlich auch falsch liegen, aber ich dachte, dass 2 verbaut sind. aber wie gesagt, sicher ist das nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe noch keinen DVD Brenner zerlegt. Aber wie dem auch sei. Ob zwei oder eine Linse. Es sind wahrscheinlich zweierlei Ansteuerungen.
Und davon hat eine was.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe noch keinen DVD Brenner zerlegt. Aber wie dem auch sei. Ob zwei oder eine Linse. Es sind wahrscheinlich zweierlei Ansteuerungen.
Und davon hat eine was.
![]() |
#10 |
Master
|
![]() ja, denke ich auch. hab den brenner jetzt auch in einem anderen pc probiert, ohne erfolg. bin morgen beim shop, denn das muss definitiv ein hardware fehler sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |