WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2004, 14:16   #11
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt zwar keine Mobos mit 2 AGPs, aber es wäre theoretisch möglich mit der neuesten Spezifikation 3.0 auch bekannt als AGP8x zwei AGP-Karten zu betreiben und zwar gleichzeitig. Wird es aber nicht geben, da es ja PCI-Express gibt und dafür besser geeignet ist.
Wichtig wäre jedoch ein Mobo mit AGP und PCI-Express der Kompatibilität halber.
Aber wie es derzeit aussieht, hat VIA dieses Feature beim K8T890 gestrichen. Jetzt bin ich sauer!!

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 14:19   #12
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Es gibt zwar keine Mobos mit 2 AGPs, aber es wäre theoretisch möglich mit der neuesten Spezifikation 3.0 auch bekannt als AGP8x zwei AGP-Karten zu betreiben und zwar gleichzeitig. Wird es aber nicht geben, da es ja PCI-Express gibt und dafür besser geeignet ist.
Wichtig wäre jedoch ein Mobo mit AGP und PCI-Express der Kompatibilität halber.
Aber wie es derzeit aussieht, hat VIA dieses Feature beim K8T890 gestrichen. Jetzt bin ich sauer!!
SIS verwenden.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 14:23   #13
shadow2043
Inventar

Standard

Hähh... wos speibscht???

Tschuldige. Meinst du, dass SiS auch so einen Chipsatz angekündigt hat? Gibts irgendeinen Link dazu? Warum weiß ich davon nix?

Alt 02.10.2004, 14:37   #14
Theoden
Supportschani

Standard

Ich speib nicht.

Und den Chipsatz gibts schon, SIS755FX.
Das erste mir bekannte Board damit sollte das Asrock K8 Kombo sein, hat 2 Pci-Express Slots und wird mit einer Gigabit LAN pcie Karte ausgeliefert werden.
And feeling Minnesota«
Alt 02.10.2004, 15:03   #15
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Ich speib nicht.

Das erste mir bekannte Board damit sollte das Asrock K8 Kombo sein, hat 2 Pci-Express Slots und wird mit einer Gigabit LAN pcie Karte ausgeliefert werden.

hat 2 Pci-Express Slots

du meinst 2 16x oder 20x pciE slots, oder

anderes wäre ja keiner erwähnung wert, das kann intel schon länger

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 20:15   #16
mr.red
Inventar

Standard

hmm, hab nur eine mx200 die einen super tv-out hat und eine radeon9600 die einen schrott-tv-out hat, aber da geht wohl nix
Alt 03.10.2004, 12:01   #17
shadow2043
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Ich speib nicht.

Ich glaub, hier bist du Falschinformationen unterlegen. Der SiS 755FX unterstützt nur AGP8x. Falls der PCI Express unterstützt, dann aber nur die x1 Variante über die Soutbridge 965.
Erst der SiS 756 wird PCI Expressx16 unterstützen, aber was ich leider bis jetzt gelesen hab, auch nur PCI Expressx16. Dazu solltest du diesen Link durchlesen.

Mir scheint außerdem, dass du den Unterschied zwischen PCI-Expressx1 und PCI-Expressx16 nicht kennst. Nur soviel, x1 steht für 1 Lane, x16 dementsprechend für 16 Lanes. Pro Lane gibt es eine Bandbreite von 250 MB/s pro Richtung. Mehr mehr Lanes, desto größer der Steckplatz. x1 Karten passen auf x1, x4, x8, x16 und x32, aber nicht umgekehrt. Mehr will ich jetzt auch nicht erklären.
Außerdem ist dieses Mainboard nur für jene interessant, die sich jetzt einen Athlon 64 kaufen wollen, aber später auf eine S939 CPU aufrüsten wollen, ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen. Ich gehör nicht dazu. Ich warte auf den Athlon 64 3200+ für S939.
Bevor ich glauben kann, dass beide Schnittstellen über die Northbridge unterstützt werden, will ich einen anständigen Link sehen. Denn andere Lösungen sind kaum akzeptabel, da AGP dann über den PCI-Bus angeschlossen werden und das kann man vergessen.

@frazzz
Wie schon vorhin erwähnt, meinst du eigentlich Lanes. Slots sind die Steckplätze. Außerdem gibt es keine 20x PCI-Express Slots und es wird auch keine solche geben.
Und was kann Intel bitte länger? Die haben in ihren Steckplätzen sicher nicht mehr als 20 Lanes. Der VIA K8T890 Pro mit VT8251 wird laut derzeit vorliegender Infos insgesamt 26 Lanes unterstützen.

Alt 03.10.2004, 14:07   #18
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Ich glaub, hier bist du Falschinformationen unterlegen. Der SiS 755FX unterstützt nur AGP8x. Falls der PCI Express unterstützt, dann aber nur die x1 Variante über die Soutbridge 965.
Erst der SiS 756 wird PCI Expressx16 unterstützen, aber was ich leider bis jetzt gelesen hab, auch nur PCI Expressx16. Dazu solltest du diesen Link durchlesen.

Mir scheint außerdem, dass du den Unterschied zwischen PCI-Expressx1 und PCI-Expressx16 nicht kennst. Nur soviel, x1 steht für 1 Lane, x16 dementsprechend für 16 Lanes. Pro Lane gibt es eine Bandbreite von 250 MB/s pro Richtung. Mehr mehr Lanes, desto größer der Steckplatz. x1 Karten passen auf x1, x4, x8, x16 und x32, aber nicht umgekehrt. Mehr will ich jetzt auch nicht erklären.
Außerdem ist dieses Mainboard nur für jene interessant, die sich jetzt einen Athlon 64 kaufen wollen, aber später auf eine S939 CPU aufrüsten wollen, ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen. Ich gehör nicht dazu. Ich warte auf den Athlon 64 3200+ für S939.
Bevor ich glauben kann, dass beide Schnittstellen über die Northbridge unterstützt werden, will ich einen anständigen Link sehen. Denn andere Lösungen sind kaum akzeptabel, da AGP dann über den PCI-Bus angeschlossen werden und das kann man vergessen.

@frazzz
Wie schon vorhin erwähnt, meinst du eigentlich Lanes. Slots sind die Steckplätze. Außerdem gibt es keine 20x PCI-Express Slots und es wird auch keine solche geben.
Und was kann Intel bitte länger? Die haben in ihren Steckplätzen sicher nicht mehr als 20 Lanes. Der VIA K8T890 Pro mit VT8251 wird laut derzeit vorliegender Infos insgesamt 26 Lanes unterstützen.
Da scheint dir so einiges falsch.
Ich meinte das der Sis755Fx in Verbindung mit der Southbridge PciE anbietet, nehm ich auf meine Kappe, war nicht explizit ausgedrückt.
Und soviel ich weiss bietet das Board einen PciE 16x Slot und einen 1x für Peripherie an.

Einen Link dazu muss ich noch suchen.

Edit: Ok, ich hab wohl was verwechselt oder damals falsch interpretiert. Es hat wirklich nur 2 Stk. PciE 1x(Eine Lane) Slots, somit unbrauchbar für Grafikkarten.

Edit2:
Zitat:
According to what I know, there are manufacturers that planned to release SiS 755FX based board have postponed their plans as they intend to release a SIS 756 PCIe based mainboard by year end.
Quelle: Ocworkbench

Das beantwortet gleich 2 Fragen für mich, warum das K8 Kombo rausgeschoben wird, und wieso es keine SIS755Fx Boards gibt.

Aber wieso gibts noch keine Sis756 Boards, den Chipsatz gibts doch schon länger.
And feeling Minnesota«
Alt 03.10.2004, 14:08   #19
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
hat 2 Pci-Express Slots

du meinst 2 16x oder 20x pciE slots, oder

anderes wäre ja keiner erwähnung wert, das kann intel schon länger
Ja, aber es ging nunmal um 64Bit AMD Chipsätze.
And feeling Minnesota«
Alt 03.10.2004, 15:01   #20
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

laut agp spec können zwar zwei agp slots rausgeführt werden ,aber umgesetzt wurde das feature nie . na ja hat sich mit den pci express chipsets ja auch erledigt.

sp_23
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort