![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Jeder Schreib und Löschzugriff auf mein Diskettenlaufwerk endet mit dem Hinweis, daß der Datenträger schreibgeschützt sei. Sowohl unter Win98 als auch unter DOS.
Habe es mit neuem Laufwerk als auch neuen Kabeln probiert, kein Erfolg. Von den Disketten kann man die Daten lesen und runterkopieren. Die Schreibschutzsicherung auf der Diskette habe ich nicht übersehen ![]() Gibt es in win98 oder im BIOS vielleicht eine Möglichkeit, Disketten permanent zu sichern oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Im BIOS gibt's im "BIOS Features Setup" die Optionen "Floppy Access Control" und "Report Floppy for Win98" beides sollte aktiviert sein. Aktuelles BIOS-Update kann auch nicht schaden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Kaputte Lichtschranke? Zu starker Lichteinfall von außen auf den Fotosensor?
MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hör mal aufs floppygeräusch. macht es des öfteren ein gleichmäßiges such-geräusch und das bei mehreren disketten, dann ist die floppy schadhaft. probier wenns geht eine andere floppy, daß schränkt die fehlersuche erheblich ein
![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo reemrev!
Ich glaube Angel hat recht. Im Bios gibt es eine Option wo man festlegen kann ob von Floppy nur gelesen oder geschrieben, oder nur gelesen werden kann. Musst halt suchen im Bios. Heisst so ähnlich wie Floppy R/W wie write/read. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() and the winner is .............Angel, ich konnte es gar nicht glauben, tatsächlich muß ich wohl den floppy disk access control verstellt haben, ohne es zu merken !!! Schön langsam mach' ich mir Sorgen. Gut daß es euch da draußen gibt.
In diesem Sinne .... und Danke |
![]() |
![]() |
![]() |