![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Ich schlage mich derzeit mit einem neuen F1 Spiel (siehe Sport-Board *g*) herum, und habe festgestellt, dass es mit Keyboard alles andere als ideal ist. Man kann nicht nur ein bisschen in die Kurve einlenken, man kann auch nicht nur ein bisschen bremsen, das macht es nicht gerade einfach.
Deshalb werde ich mich, sobald Finanzen wieder vorhanden , auf die Suche nache einem Wheel begeben. Welche sind denn zu empfehlen? Ich hätte am ehesten auf Microsoft und Logitech getippt, oder gibt's welche die preiswerter sind und trotzdem ähnlich gute Qualität und vor allem Kompatibilität aufweisen?Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Hi
Ich kann dir, aus eigener Erfahrung, das Wheel von Microsoft empfehlen, auch wenn die SW nicht immer super ist, bezüglich HW finde ich MS gut. Wobei ich sagen muss, Logitech-Wheel habe ich noch nie in Händen gehabt. mfG:
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was denn SW und HW sind?
Zum Logitech Lenkrad. Das Wingman Formula Force GP kann man sich unter http://www.logitech.at/ ansehen, macht mir einen guten Eindruck. Hat 4 Tasten am Wheel, 2 Schalthebel und Pedale sind dabei. Über's MS ForceFeedback Wheel hab ich noch nicht so viele detaillierte Infos gefunden. Weiß jemand, wieviel Buttons das hat, und ob da Pedale dabei sind? Das Logitech Wheel kostet übrigens nur ATS 1.500,00. Das erscheint mir ganz günstig. Bis jetzt war ich auch mit allen Logitecht Peripherie Geräten (Mäuse, GamePad) zufrieden. Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
sw - software
hw - hardware ![]() schau unter http://www.geizhals.at/?cat=joy das ms-wheel kostet auch net wirklich mehr... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
Und ich musste bei SW die ganze Zeit an SideWinder denken und konnte mir HW dann nicht mehr erklären! LOL
Wenn bloß bei der MS Wheel Beschreibung dabeistünde, wieviele Buttons es hat, die Pedale sieht man ja gerade noch auf der Abbildung der Verpackung... Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Kommt aber auch sicherlich aufs Spiel an dass Du spielen willst.
Wenn Du RallyChampionship2000 fährst bist Du wahrscheinlich mit der Tastatur besser als mit Wheel. Sämtliche deutschen Superfahrer mit Wheel hatten gegen die Zeiten von Mamxan mit Tastatur keine Chance. Allerdings verstehe ich dass es mit Wheel irgendwie realistischer wirkt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
@ kato:
Ich bin normalerweise ein absoluter "Tastaturler" . Da ich nur ein geborgtes GamePad besitze (welches ich nur für X-Wing vs. TIE Fighter benötige, weil das nur mit Eingabegerät funzt) spiele ich sonst alles mit der Tastatur. Aber bei F1 Championship Season 2000 verzweiflich ich mit der Tastatur weil ich, wie schon erwähnt, mit der Tastatur nicht das nötige Feingefühl zum Einlenken in die Kurven habe.Ich komme jetzt gerade vom Media Markt und habe beide Wheels (Logitech & Microsoft) mal genauer unter die Lupe genommen. Beide haben so eine Art Einkerbung, in die man die Hände recht fein positionieren bzw. einhaken kann. MS's ForceFeedback Wheel ist mit Gummi beschichtet, bei Logitech ist das auch der Fall, dort ist aber sogar die FF-lose Variante "gumiert". ![]() Was die Knöpfe betrifft, so bietet Logitech 4, MS 6 Knöpfe. Ich finde die MS Knöpfe jedoch ungut positioniert, man muss die Griffhaltung verlassen und umgreifen um die Buttons zu erreichen. Beim Logitech Wheel lassen sich 2 der 4 gut so erreichen, bei den anderen 2 muss man die Handposition leicht verändern. Desweitern finde ich, liegt das Logitech Wheel feiner in der Hand (wie auch der Wingman gegenüber dem Sidewinder Joystick), aber das ist meine pers. Meinung, andere denke vielleicht nicht so. Generell ist das Logitech um ca. ATS 300,00 billiger (bei Media Markt ATS 1.690,00 gegenüber ATS 1.990,00), Microsoft liefert allerdings noch Monster Truck Racing 2 mit. Ich werde wahrscheinlich beim Logitech Wheel zugreifen, da es feiner in der Hand lag. Das MS Wheel hat zwar 2 Knöpfe mehr, jedoch erschienen mit die Pedale nicht so ideal. Schalthebel haben übrigens beide 2. Soweit mein Bericht! Any comments?Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Quantensingularität
![]() |
Nur eine Frage an die die schon eine Wheel haben: braucht man die 6 Knöpfe überhaupt? Kann mir nicht ganz vorstellen, dass man soviele Dinge noch zum steuern braucht.
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Ich finde das MS-Wheel (das FF)aus anderen Gründen gut:Gewicht=Stabilität am Tisch.Es läßt sich bombensicher anmontieren und dort bleibts auch,egal,wie hektisch man kurbelt.Die Pedale stehen für meinen Geschmack (und meine Füße,43er)etwas zu dicht beisammen.Das Ansprechverhalten finde ich aber 1a!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Was mach ich da erst mit meinen 45er Latschen! Ganz ehrlich, die Logitech Pedale erschienen mir besser positioniert. Was ich aber auch zugeben muss, das Logitech Wheel ist wesentlich leichter als das MS Wheel. Das könnte wirklich ein Nachteil sein.
Greetz! GangMan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|