![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
In letzter Zeit pfeift mein Bildschirm immer wieder!!! Im Standard Modus zum Glück nicht(1024*768, 100Hz). Aber wenn bei Spielen oder beim Booten andere Auflösungen eingestellt werden fängt das Ding zu pfeifen an. Ein richtig graußiger Ton, da hat man schon fast Angst, dass das Ding in die Luft fliegt! Modell: "viewPoint" Weiß jemand was das Pfeifen zu bedeuten hat??? Oder lässt einen das Pfeifen lediglich wissen dass man schön langsam zum Computergeschäft gehen soll und sich einen neuen zulegen muss? Die letzten Worte eines Bildschirms sozusagen ![]() Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ja so ungefähr könnte man es beschreiben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Aso. Das ist aber blöd
![]() Obwohl das Teil erst 5 Jahre alt ist! Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Wir hatten das Problem mit einem erst 6 Monate altem, sehr hochwertigen Flat-Screen-17-Zöller. Pfeiffen vor allem beim Spielen, bei anderen Anwendungen mit anderer Auflösung trat das Pfeiffen teilweise nicht auf. Wir sind zum Laden gegangen, nach kurzer Beschreibung war dem Verkäufer das Problem bekannt: Monitor kaputt! Ich weiss nicht mehr, was es war - sorry. War natürlich innerhalb der Garantie-Frist, so dass wir einen neuen Monitor bekamen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Vielleicht bring ich den Bildschirm auch zur Reperatur. Weil 5 Jahre sind kein Alter.(zwar leider nimmer Garantie, aber trotzdem...) Mein Großvater hat einen Fernseher der seit 1970 läuft und das auch heute noch ohne Probleme.
Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hi,
also, bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir auch oft Probleme mit pfeifenden Monitoren - damals haben wir das Problem in den meisten Fällen mit Plastikspray in den Griff bekommen - sollen wohl irgendwelche Kriechstöme dafür verantwortlich sein - soweit ich mich noch erinnern kann. Wir haben einfach die Platinen eingesprüht und schon war das Pfeifen beseitigt. Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() meißt kommt das geräusch aber vom hochspannungstrafo. es kann schon sein, dass sich nach solch einer langen betriebszeit ein teil einer wicklung lockert. je nach auflösung und bildwiederholrate treten dann dabei andere frequenzen auf, die dann vielleicht in den höhbaren bereich kommen.
solange das geräusch nicht wirklich dominierend im vordergrund ist, würde ich mir keine sorgen machen. wirklich ändern kann man daran als laie eh nicht. und ob sich bei den heutigen preisen für die CRTs noch solch eine reparatur rechnet bleibt dahingestellt.
![]() |