![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hallo,
ich habe einen ca. 9 Monate alten Pentium III 600 Mhz. Details: 128 MB RAM, 16 MB Grafikkarte... Manchmal ruckelt das ganze schon etwas ... deswegen überlege ich mir ob ich weitere 128 MB RAM kaufen soll. Die Preise sind ja recht günstig... Aber bringt das überhaupt was?? Oder wäre es sinnvoller, das Geld in einen neuen Prozessor, Grafikkarte zu stecken?? Danke für Eure Tipps. MARK http://www.meteocams.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Wo wackelt es?
Wenns bei Spielen ist, wäre eine neu Graka oder ein neuer Prozessor besser. Wenns beim Benutzen mehrer ANwedungen auftritt, ist sicher mehr Speicher besser.
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wenn Di viel spielst, dann bist mit einer neuen Grafikkarte mit GeForce GPU sicher besser dran als mit mehr RAM, wennst viel arbeitest ist mehr RAM besser. Unter Win2000 würde ich 256MB empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() also beim arbeiten wirds ja wohl nicht ruckeln
![]() leg dir eine zeitgemäße grafikkarte zu, und eventuell eine schnellere cpu. mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @LF
Hast wohl noch nie mit z.B. Präsentationsprogrammen zu tun gehabt ![]() Oder beim Scrollen in Winword oder Excel .... ![]() Ganz zu schweigen, wenn man Video- oder Bildbearbeitung macht! Ruckeln ist schließlich nicht eine Domäne von Spielen! Bin auch der Meinung, mal auszuloten, warum es ruckelt. Wenn er ständig auslagert, dann fehlt RAM; wenn's wirklich Spiele sind, dann ist wohl GraKa (+ CPU) Wechsel angesagt! ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Am meisten bremst Dich sicher die Grafikkarte aus.
Steig um auf Geforce2 MX oder besser Kyro2, wenn Du bald auch eine neue CPU kaufst besser Geforce2. Ram würde ich als letztes aufrüsten, 256Mb bringt aber schon deutlich weniger Festplattenzugriffe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Kann man mit irgendeinem Benchmark herausfinden, welche Komponenten den PC besonders aufbremsen? - der sollte dann sagen - die VGA karte ises - die ghört weg - und nicht nur die Punkte zeigen!
LG Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() @ IamMike:
Der Benchmarktest zeigt zwar nur die Punkte, aber wenn man ein bisschen Ahnung hat, sieht man das während dest Tests. Je höher die Auflösung/Detailstufe wird, desto mehr wird die GraKa gefordert. Rendern, etc. ist genauso auschlaggeben für die GraKa. Wenss da schon kräftig ruckelt, dann ist die Karte! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Ich würde den Benchmark vor allem für Freunde brauchen, die immer mit der Frage antanzen: "Ich hab in meinem Rechner Windows mit 64GB - glaube ich und irgendwas 300 Hz oder so - Warum ist der so langsam?"
![]() Da diese aber keine Ahnung von Punkten, bits/sec oder sonstigem , ich aber andererseits die Fragen schon satt habe, würde ich so einen Benchmark praktisch finden! LG Mike |
![]() |
![]() |
![]() |