![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Hardware und der Schubeinstellung. Mittels Logitech Wingman Extreme Digital 3D und CH Fligsim Yoke LE USB ist eine ordentliche Bedienung der Leistungsachse nicht mehr möglich. Der FS reagiert äusserst nervös, maximaler Schub ist nicht mehr möglich etc. Bei der Kalibirierung über Windows XP gibt es bei CH Yoke keine Probleme, auch der Schieberegler zeigt korrekte Werte an. Einzig beim Logiteck Joystick zeigt die Windows-Anzeige auch die entsprechenden (unerwünschten) FS-Werte an. Auch ein eigener Logitech-Treiber samt Kalibrierung hilft leider nicht ... Beim Testen mit dem Joystick kam mir der Verdacht, dass er eben in die Jahre gekommen ist und dass das Eine oder Andere eben nicht mehr ganz so funktioniert. Da allerdings der CH Yoke ordentlich funktioniert, nur im FS eben spinnt, muß es wohl am FS liegen. Sind Euch daher vielleicht Add-On Flieger oder Panels bekannt, die zu solch einem Fehlverhalten führen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
![]() Hallo,
ich glaube die antwort heisst "Doppelbelegung in den Zuordnungen der Joysticks" Das Problem kenn ich nämlich auch ![]() Gruß Juergen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() Hallo Juergen,
dazu hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe Yoke und Pedalen , fliege ich die meiste Zeit mit , aber den Treiber meines USB Joysticks habe ich auch noch installiert. Wenn ich jetzt mit dem Joystick fliegen will, der im USB eingesteckt ist , wird er ja im Gamecontroller angezeigt. Wenn ich jetzt im Flusi auf den Joystick klicke und die Zuordnungen für ihn festlege , Yoke und Pedalen auch im USB eingesteckt sind , könnte sich das Ganze dann zoffen ? Der Joystick ist nicht immer angeschlossen , nur bei eventuellen Maschinen , die man nicht mit einem Yoke fliegt , Kampfjets oder ähnliches. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Leider wird das mit der Doppelbelegung nicht zutreffen, da dieses Problem auch schon aufgetreten ist, als ich nur den Joystick angeschlossen hatte bzw. früher es dieses Problem, auch bei 2 angeschlossenen Geräten nicht gab. Leider ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
![]() Hallo Ralf,
Gute Frage... Meine Erfahrung ist, das wenn 2 Geräte (Joysticks, etc.) gleichzeitig angeschlossen sind, der FS automatisch beim Start eine Zuordnung der Achsen vornimmt. Wenn jedoch ein Joystick nicht angeschlossen ist und die Treiber trotzdem noch installiert sind, wird es denke ich keine Probleme geben, weil der FS beim Start den fehlenden Joystick bemerkt und die Zuordnungen des betroffenden Joysticks deacktiviert. Gruß Juergen |
![]() |
![]() |
![]() |