![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten das Tagan TG380 im Rechner verbaut. Hab beim Kauf nicht besonders darauf geachtet und leider festgestellt, dass es in etwa gleich laut wie mein altes Enermax 365 ist. Jetzt habe ich gerade zufällig auf einigen Websites gelesen, dass das Tagan im Betrieb praktisch unhörbar sein soll. Da das Netzteil die Geschwindigkeit der Lüfter Last- und nicht Temperaturabhängig regelet hab ich mal Probeweise alle Laufwerke und USB Geräte abgehängt. An der Drehzahl hat sich dadurch (zumindest nicht hörbar) was verändert. Wie ist das Teil bei euch? Wirklich "fast nicht hörbar" oder doch deutlich wie bei mir? grüsse mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Habe das Tagan 380-U01 und kann sagen, das ist wirklich sehr leise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe ebenfalls das 380er Tagan und kann bestätigen, dass es wirklich extrem leise ist.
Bei etwa 80 Watt Systemlast ist es bei mir unhörbar, weil nur der äußere Lüfter extrem gedrosselt läuft, und ab ca 85 Watt schaltet sich der zweite Lüfter dazu. Allerdings ist das es dann noch immer fast unhörbar. Wie stark ist der Luftstrom bei dir? Laufen beide Lüfter oder nur einer? Miss sicherheitshalber mal mit dem Conrad Energy Check den Stromverbrauch des Rechners. Wenn der Wert unter 150Watt liegt, dann tippe ich mal auf eine defekte Lüftersteuerung des Netzteils.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
![]() Hy!
Habe binnen 1 Jahr 6 St. Tagan 380W U01 verbaut, und alle sind leise. Würde dieses NT wieder kaufen. esdd
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() hallo
hab gerade mit meinem conrad energiemessgerät nachgemessen: 110 W Windows Desktop mit VCool 145 W Windows Deskoop ohne VCool 245 W Doom 3 Timedemo1 in allen 3 fällen drehen beide netzteillüfter gleich laut und gleich kräftig (hab zum vergleich den äußeren lüfter mit einem wattestäbchen gestoppt um zu sehen, ob in der drehzahl einen unterschied gibt. (nicht feststellbar) leider gibts keine möglichkeit die werte mit anderen zu vergleichen (z.b. über die drehzahl) hab gerade nachgesehen: am 17.04.04 bei nre gekauft. kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die das teil aus diesem grund umtauschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ist zwar nur ein passiver Test, aber beobachte mal den Lüfter im Netzteil in Richtung Gehäuseinnenseite.
Lasse mal den Desktop mit VCool laufen - wenn du dem Lüfter beim Drehen zuschauen kannst, dann passt die Drehzahl; wird dir dabei schwindelig, dann dreht er zu schnell ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() hi!
gerade ausprobiert: der lüfter auf der innenseite dreht bei 110 Watt so schnell, dass man die lüfterblätter praktisch kaum mehr sieht dh. problemlos ins innere des netzteiles sehen kann. die drehzahl ändert sich auch nicht bei einer laständerung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Lüftersteuerung hinüber.
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() hab mir heute ein be quiet 400W netzteil bei ditech gekauft. der vergleich zum (vermutlich kaputten) tagan ist unglaublich. das einzige das ich von meinem rechner noch höre ist ein leises rauschen des 8cm cpu kühlers. das netzteil ist nur zu hören, wenn man mit dem ohr bis auf wenige cm an den lüfter rangeht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |