WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 11:24   #1
Matt00
Master

Standard LAN/WLAN-Problem

Hallo!

Ich hoffe es sind ein paar Netzwerkadministratoren unter euch, denn ich hab seit einer Woche folgendes Problem:

Ich kann einfach keine Verbindung, weder über LAN noch über WLAN aufbauen. Das heißt, genauer gesagt bekomm ich keine IP vom DHCP-Server unseres Netgear-Routers. Bei den anderen PCs funzts. Ich hab übrigens ein Notebook.
Ich habe sogar schon ein paar Mal neu aufgesetzt, hat aber nicht geholfen. In der Fehlermeldung steht etwas von zu geringer Konnektivität. Hab Windows XP Prof und SP2.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bin nämlich schon am Verzweifeln! Ich hoffe doch, dass es kein Hardwareproblem ist.

lg

Matthias
Matt00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 12:44   #2
HaGe
Veteran

Standard

hallo,

ich habe das selbe problem wie du,den einzigen tip den ich dir geben kann,entferne sp2 und nimm wieder den netgeartreiber.ich habe in anderen foren auch noch keinen tip erhalten und auch noch nichts gefunden.ich bekomme immer nur 0.0.0.0 oder irgendeine ip,die nicht vom router stammt.es funktioniert auch ab und an nicht mit kabel zum router.aber so verbreitet ist sp2 auch noch nicht und mit der zeit wird auch dieses problem gelöst werden.bis dahin also ohne sp2.

gerhard
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:24   #3
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Mathias,

sieh doch mal nach ob die Firewall aktiv ist. Dreh diese ab. Und weiters kannst Du noch nachsehen, ob bei Deiner LANVerbindung die Authentifizierung eingeschalten ist. Findest Du wie folgt: Öffne unter Start -> "Verbinden mit". Da siehst Du die LAN Verbindungen, sprich die Netzwerkkarten die installiert sind. Mache einen Rechtsklick und siehe Dir die Eigenschaften an. Da gibt es ein Register "Authentifizierung". Klick das an, und schaue nach ob bei "IEEE 802.1X....." das Häckchen gesetzt ist. Wenn ja, nimm es weg.

Dann machst Du eine "DOS- BOX" auf gibt's "ipconfig /renew". Wenn Du nun eine IP bekommst, hat es funktioniert.

Grüße

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:42   #4
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Matthias,

wenn ich Deine Zeilen richtig interprtiere, hast Du LAN-Probleme mit dem Notebook.
Dieses Problem hat nichts mit SP1 od. " zu tun.
Ähnliches Prob. hatte ich mit dem Notebook auch, bekam keine Verbindung mit WLAN zum Router.
Mein Tip, über Systemsteuerung-Computerverwaltung-Dienste,
runterscrollen bis Du zu dem Punkt kommst, "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", dieses muß deaktiviert sein, da sich ansonsten die WIN XP Einstellungen mit Deinen installierten Router-Einstellungen in die Quere kommen.
Seit ich diesen Eintrag deaktivierte, keinerlei WLAN Routerprob's mit dem Notebook.
Der Hauptrechner ist per Kabel mit dem Router verbunden.
Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 16:42   #5
HaGe
Veteran

Standard

hallo siegi,

dein tipp war gut,danke.jetzt funktioniert sp2 und w-lan.

gerhard
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 17:54   #6
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Ich werd gleich mal alle durchtesten. Ich meld mich dann wieder, ob es geklappt hat!

Nochmals schönen Dank!

lg

Matthias
Alt 17.08.2004, 18:15   #7
Matt00
Master

Standard

Schade, eure Tipps haben leider bei mir nichts gebracht! Ich werd mir die aber trotzdem merken!

Vielleicht kann jemand sonst noch etwas dazu sagen?

lg

Matthias
Alt 17.08.2004, 20:56   #8
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Matthias,

wie schon weiter oben erwähnt, hatte ich anfangs mit dem Book div. Prob's.
Mit dem genannten Eingriff war's behoben. Bei der Anschaffung des Routers inkl. Card hatte ich weiteres Problem, auch kein Zugang.
Zunächst tauschte ich die Card, negativ, dann blieb nur noch der Tausch des nagelneuen Routers, siehe da, es klappte.
Im Router war der WLAN-Teil defekt.
Ohne hier Werbung zu betreiben, ich benütze das Routersystem der Telekom.
Wobei mir eben auf Garantiebasis umgehend Router u. Card ausgetauscht wurden.
Komplette Routersoftware nochmals neu installiert, die bereits genannte Deaktivierung vorgenommen und seitdem läuft alles ohne Probleme.
Ich konnte ja nicht ahnen, daß der neue Router im WLAN-Teil eine Macke hatte, da ich ja mit dem Hauptrechner ins web kam. Mehr fällt mir nun leider für Deine Problemlösung nicht mehr ein.

Beste Grüße
Siegi
Alt 17.08.2004, 21:58   #9
Matt00
Master

Standard

Hallo Siegi!

Ich hab jetzt nochmal alles neu aufgesetzt und siehe da es klappt wieder! Irgendwie aber auch schade, denn ich wollte das Problem eigentlich selbst lösen, aber naja, trotzdem danke!

lg

Matthias
Alt 18.08.2004, 11:43   #10
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Matthias,

keine Ursache, wenn man helfen kann, jederzeit gern.
Ist aber auch zum Teil nicht ganz einfach, da jeder ein anderes System nebst Konfiguration hat.
Hauptsache es funktioniert.

Beste Grüße
Siegi
Antwort