![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Hallo Leute!
In einem der letzten Beiträge wurde von einem ähnlichen Effekt geschrieben, allerdings bezogen auf eine PDMG 737. Ich habe schonmal diesen Effekt beschrieben, ohne allerdings die Ursache regründen zu können. Also: Nur beim Starten einer Scenery vom Flugplatzgelände oder einer vorprogrammierten Situation einer Scenery verschiebt sich die Kompassanzeige um genau 45°! Beim Starten der Scenery über das FS Menü und der Auswahl einer Startbahn ist die Anzeige korrekt. Wenn der Fehler auftritt bleibt er weltweit erhalten bis der Flusi zum !!zweitenmal? !! neu gestartet wird. Den Tip, den Flusi nach AF2 Dateien des FS 2004 zu durchsuchen, habe ich jetzt mehrfach ohne Erfolg vollzogen. Es gab nur AF2 Dateien in der Scenery "NL2000" allerdings waren die isoliert und hatten nach dem Löschen keine Auswirkungen. Ansaonsten trat der Fehler erst meiner Ansicht nach nach der Installation von diversen schwedischen Flugplatzszenerien auf. Diese waren aber alle für den FS2002 gebaut. Hat der FS denn eine Trennung der Szenerien im Startbahnbereich und im Rollfeldbereich??? Ich blick hier nicht mehr durch! Vielleicht hat jemand einen Tip! Vielen Dank für Euer Interesse! Gruß! Beaver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Beaver!
Es liegt wahrscheinlich doch an solchen AF2-Dateien. Leider muss man sie nicht zwingend so nennen, daher wirst Du sie nicht finden können, wenn sie vom Hersteller der Skandinavien-Szenerie völlig anders benannt wurden. Vielleicht kann sich ein FS2004-Besitzer, der auch diese Skandinavien-Szenerie besitzt, erbarmen und mittels AFCAD2 die anders benannten AF2-Dateien lokalisieren und hier mitteilen. So ließe sich das Problem wahrscheinlich am ehesten lösen. Ich würde es ja machen, habe aber diese Skandinavien-Szenerie leider nicht. MfG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Hi Thomas!
Danke für Deine Antwort! Bei den Scenerien handelt es sich fast ausschließlich um Scenerien von www.fsnordic.net. Alles kleine örtlich begrenzte Scenerien. Reicht es aus wenn ich die zum Testen kurzfristig in der Szeneriebibliothek abmelde oder bleiben die Dateien aktiv im Hintergrund, sodaß nur eine Deinstallation hilft? Auserdem habe ich noch von Aerosoft eine abgespeckte Version von Scanin. Airports2 (lt Aerosoft auch für FS 2002 geeignet)mit den Plätzen Arlanda und Bromma. Sind aber auch keine erkennbaren AF2 Dateien dabei. Der andere Simmer bezieht sich ja auch auf ein Update zu Scand. Airports! Könnte ich Dir diese Scenery per Mail schicken? Zum Testen? Grüße! Andreas Beaver |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2004
|
![]() Hallo!
Bei mir lag das Problem bei den Scand. Airports. Einfach mal deinstallieren und schauen ob der Kompass dann wieder läuft.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Hi nochmal!
Zitat:
Irgendein FS2004-Nutzer wird diese Skandinavien-Payware-Szenerie doch sicherlich besitzen und das machen können. Ist doch kein großer Aufwand. Hilfsbereite Leute gibt es hier doch eigentlich immer genug. ![]() Dass eine Szenerie örtlich begrenzt ist, heißt nicht, dass sie nicht auch andere Dinge im FS beeinflussen kann. Ich erinnere mich dunkel an ein Problem mit Rom, was durch eine German-Airports-Szenerie verursacht wurde. Das Fehlerbild weist allerdings so stark auf ein AFCAD2-File hin, dass ich mir zu 99,9% sicher bin, dass es damit zu tun hat. Und nicht alle AFCAD2-Files sind eindeutig mit AF2xxxx.bgl benannt. Deaktivieren reicht meistens völlig aus, um die Szenerie aus dem aktiven FS zu entfernen. Versuche das ruhig mal, bis jemand das mal getestet hat. Grüße Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 16.02.2001
|
![]() Die AFCAD Files der Scandinavian Airports sind genau indentifizierbar. Zu finden unter: Flight Simulator 9\Aerosoft\SCA1 bzw SCA2.
Bsp Oslo Gardermoen: AF2_ENGM.bgl Ich habe die neue Version der SCA1 für den FS2004 zum Testen in den FS 2002 installiert. Die AFCAD Dateien für den FS 9 werden dabei nicht installiert.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo Jan-Paul,
im FS9 ist das so, keine Frage. Hier tritt das Problem aber im FS2002 auf, für den es bei den SCA1 & 2 eine seperate Installationsroutine gibt. Hierbei werden diese Dateien nicht mitinstalliert, trotzdem gibt es bei den SCA1 aber das Problem mit dem "verdrehten" Kompass. Offenbar schleicht sich also eine Datei für den FS9 ein, die allerdings nicht so einfach zu finden ist, da sie nicht mit AF2xx benannt ist. Falls jemand den "Störenfried" enttarnen sollte... bitte posten.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Ich habe im FS2002 trotz SCA1 keine Kompassverschiebung.
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Verwendest du die Version 3.0 die auch den Airport Koppenhagen beinhaltet und für den FS9 und FS2002 ist? Wenn ja, mit der Scenery für die City von Göteborg oder ohne?
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Ja es ist die Version 3.0 mit Kopenhagen. Der Fs 2002 läuft ohne Göteborg City.
![]() |