WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2004, 16:56   #1
frank072
Veteran

frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSS Coroutes und neue AIRAC

Hallo Kollegen,

ich habe für meine VA zu sämtlichen Destinations Coroutes für den PSS erstellt, die man dann einfach laden kann um nicht lange alles eintippen zu müssen.
Nun hab ich seit der AIRAC 0406 das Problem das trotz ausführen des Flightplanupdaters nach dem laden der Route keine RWY´s mehr zur Auswahl angezeigt werden.

Hat jemand auch das Problem und weiß wie man es lösen kann?
Durch installen der alten Navdaten gehts auch nicht wieder.

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 18:17   #2
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Frank,

dieses "Phänomen" kenne ich und war auch entsprechend gefrustet!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt den Flugplan mit den nun fest einprogrammierten RWY (und ev SID und STAR) stehen (der Flugplan selber ist ja funktionstüchtig) oder du stellst jeweils einen neuen her!

Dieses "Phänomen" triit übrigens auf, sobald du dem Flugplan eine RWY (mit oder ohne SID/STAR) zufügst und diesen dann abspeicherst. Deshalb der Rat: Flugplan nur mit Abflughafen, waypoints und Ankunftshafen abspeichern! Wird wahrscheinlich in Realtiät auch so sein, da sowohl die RWY wie auch die SID und STAR wechseln. Dann hast du die Möglichkeit, nach dem Laden des Flugplans die entsprechende RWY und SID auszuwählen (gleiches gilt natürlich für die Destination).

Schöne Grüße
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 19:19   #3
frank072
Veteran

frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo René,

ich hab alle Flugpläne ohne SID / STAR gespeichert. Der Flugplan lässt sich ja auch laden, ich kann halt die dep. und arr. - Rwy, sowie die entsprechende SID / STAR nicht auswählen.

Also an dem kanns auch nicht liegen.

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 01:35   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Frank,

ich habe im PSS/AVSIM Forum nachgeschaut: Scheinbar sind irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen dem PSS Airbus-Flightplaner und den AIRACS von Navdata vorhanden, so dass bei neuen AIRACS das Phänomen auftritt, dass die RWYs und die SID/STAR nicht mehr vorhanden sind. Ich habe bei älteren Flugplänen nachgeschaut - es ist so, wie du schreibst. Mein Tipp kann man in die Tonne werfen.

Dies ist zwar sehr unerfreulich, aber wohl nicht zu ändern. Es gibt im PSS Forum nur einen (möglicherweise) hilfreichen Tipp: díe Flugpläne mit FSBUILD im PSS Format erstellen. Ich habe das Programm nicht, kann also dazu nichts sagen.

Gruß und ciao, René
Alt 15.08.2004, 11:49   #5
Rene3
Inventar

Standard

Und noch was: aus dem FS importierte Flugpläne sind von den Folgeb der AIRAC Updates nicht betroffen! Das gilt wenigstens für den FS2002. Vielleicht muss man sich irgendwelcher "Flugplanungsschleichwege" bedienen.
Mit FSBUILD lässt sich sicher was machen, aber die 2.0 Version ist payware. Ob man mit der 1.4 freeware Version auch erfolgreich ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Bin am Rumprobieren.

Gruß und ciao, René
Antwort