![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() Hallo habe gestern meinen Raid-Controller Dawicontrol 150 eingebaut!!!
Und sobald ich die zwei HDD (2x Raptor von WD) anhänge ist mein CD-Laufwerk verschwunden und es wird nur eine SATA Platte angezeigt!!!! Weiß jemand Rat dazu oder gibt es da irgendeinen Trick, Einstellungsmöglichkeit, BIOS-Einstellung, .... ????
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
![]() Hy!
Das du nur eine S-ATA Platte hast kann darann liegen das du ein Stripeset definiert hast was man im Raidcontroller-Bios einstellen kann!! Bezüglich dem CD-Rom fällt mir auf die schnelle leider nix ein, da es am normalen IDE-Controller hängt (nehme ich an) sollte der Einbau keine Probleme verursachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() nein nein, hab noch vergessen zu sagen das im Controller-BIOS auch nur eine Platte gefunden wird und kein Stripeset oder sonstiges definiert ist!!!!
![]() |
#4 |
Master
|
![]() hab jetzt mal abwechselnd beide Platten an den onboard SATA Controller gehängt!!!
bei der ersten bleibt der PC bei DETECTING IDE DRIVES ein Zeit lang hängen (ca. 3 min) und dann erkennt der die Platte und bei der zweiten (die noch nie gefunden wurde) fährt er gleich durch und kann im Win-Install-Menü trotz geladener Treiber nicht darauf zugreifen!!!
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
![]() Was hast du denn für ein Board??
Man kann im Bios die Raidfunktion Ein/Aus schalten. Ausserdem gibts bei einigen Board bezüglich S-ATA-Controller die Einstellung "Native-" und "Compatible-Mode", nur wenn du mit WinXP fährst darfst du den Native-Mode verwenden. Ansonsten fällt mir leider auch nicht sehr viel ein. Könnte ja sein das die HDD was hat, aber das beide defekt sind is auch unwahrscheinlich (aber möglich!) denn die 3 min. Wartezeit sind sicher ned normal. Sind die Platten NEU? Wenn ja hast du sie schon mit Fdisk bzw Datenträgerverwaltung initialisiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() es sind wirklich beide platten defekt!!!
hab sie schon zurück geschickt!!! ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() ist es erlaubt zu fragen wo du die beiden platten gekauft hast und welche platten das waren?
|
![]() |
![]() |
![]() |