![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Hallo,
ich hatte es schon telefonisch mit Markus angesprochen, trotzdem nochmal an das Forum eine Frage, vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.. Folgende Situation: Ich fahre den Rechner hoch, arbeite 2 Minuten, dann fängt die Maus an, Aussetzer zu haben, parallel dazu reagiert das Keyboard nicht mehr. Beides ist nicht USB, sondern PS/2. USB Maus habe ich noch nicht getestet, mache ich am Wochenende. Treiber sind aktuell, Neuinstallation hat nichts gebracht. Ob es IRQ Probleme gibt, konnte ich noch nicht komplett testen, ich geh mal davon aus, das dies nicht der Fall ist. Es wurde keine neue Software in den letzten Tagen installiert, das System lief stabil. Beim ersten Absturz habe ich gerade Daten aus der Digicam per USB überspielt, dabei gab es eine Fehlermeldung, das nicht alle Daten übertragen wurden, die Übertragung wurde beendet. Digicam funktioniert, USB-Ports ebenfalls. Mir fiel auf, das die Maus und das Keyboard nach dem ersten Auftreten des Fehlers beim Booten nicht erkannt wurden, außerdem leuchtet bei der Maus (optical) nicht konstant der Laser (Laser?? naja, diese rote Lampe halt ![]() Ich tippe auf einen Hardwarefehler. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann bzw. den Fehler eingrenzen kann?? Danke im Voraus Matthias
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Es könnte der Chip sein, der sich verabschiedet. U.U. auch eine Wärmeproblem des Chips, aber wenn schon beim booten der Anschluß nicht erkannt wird, scheidet das wohl aus. Die Frage: Wird der PS/2-Anschluß (Schnittstelle) vom BIOS nicht erkannt?
Der Laser sollte leuchten und der Systemtest der Tastatur sollte zu sehen sein.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo Wolf-Dieter,
das "Nichterkennen" durch das Bios hatte ich einmal, direkt nachdem der Fehler aufgetreten war. Beim Booten erkennt er jetzt wieder ganz brav die Anschlüsse, connect ist ja auch scheinbar da, aber eben nicht dauernd und schon gar nicht dauerhaft. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Gruß Matthias
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Versuche folgendes:
Du hast sicher eine DOS-Startdiskette. Nehme diese und boote mit DOS. Dann nimmst du einen Editor (edit.exe) und schreibst ein wenig Text, so etwa die Zeit, die du unter WIN auch hast, wenn der Fehler auftritt. So kriegst du raus, ob tatsächlich die Hardware daran Schuld ist, denn unter DOS wird das BIOS direkt angesprochen.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Wolf-Dieter,
danke nochmal für den Tip, ich hab was anderes (ähnliches) probiert. 1. PS/2 Maus raus 2. USB Maus rein 3. Rechner läuft und läuft und läuft (bis jetzt) Ich denke mal, die Maus hatte ein kleines Problem und hat dabei das Keyboard mitgezogen.....sieht zumindest schwer danach aus. Ich werde jetzt die Maus bei Gelegenheit mal an einem anderen Rechner testen und dann sollte es das eigentlich gewesen sein. Danke nochmal für den Tip. Gruß Matthias
![]() |