WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 15:57   #1
renew
Inventar

Standard IBM T42p (Displayfrage...)

Ich werd mir wohl in nächster Zeit ein IBM T42p zulegen.

Jetzt stehe ich vor der grundlegenden Frage ob ich mir ein Modell mit 15" Display (1600x1200) nehmen soll od. das kleinere 14" (1400*1050).

Jetzt werden einige sicher sagen, beide Auflösung sind gemessen am Display zu klein, aber es geht eben darum doch viel Platz am Display zu haben.

1600*1200 sind schon ein Hit - das fahr ich daheim am 21er Röhrenmonitor auch.

Nur es gibt 3 Punkte die mich abschrecken:
Das Gewicht: 2,2kg (14") - 2,8kg (15")
Die Größe: das 15er Thinkpad is über 1cm dicker als das kleinere (die anderen Maße sind nicht sonderlich unterschiedlich)
Und ein wenig der Preis - Das 15er Note ist um ~200€ teurer als ein vergleichbar ausgestattetes 14" Thinkpad (Preise von www.notebook4u.at - das 14er Notebook mit zusätzlichen 512MB auf 1GB aufgerüstet)

Hier nochmal die Daten (von einer schweizer Seite..):
T42p 15" - 2373-HTG
T42p 14" - 2373-GTG

Jetzt wär halt interessant, ob jemand beide schon gesehen hat.
Und ob das mehr an Gewicht ein wirklich besseres Display bringt. Weil wenn gehts mir vor allem um die Qualität des Bildes - und nur in 2. Linie um die Auflösung.

Naja, bin schon auf eure Meinungen gespannt - vielleicht hat ja jemand (mike? ) schon beide gesehen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:13   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Ich würde schon das 15" Display nehmen. Aber da sind meiner meinung nach SXGA+ /1400x1050 genau richtig. Diese Auflösung hab ich auch bei meinem NB und es is echt super damit arbeiten. Ich hab mir auch mal ein Modell mit 1600er Auflösung angeschaut, und das is mir persönlich schon zu fein.

Ähm, hab ich dich richtig vertanden? -Dich schreckt ein Gewicht von 2.2Kg ab?!? - Das ist für ein Notebook doch recht wenig... Auch 2,8 sind noch voll in ordnung für ein 15" gerät...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:19   #3
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Ich würde schon das 15" Display nehmen. Aber da sind meiner meinung nach SXGA+ /1400x1050 genau richtig. Diese Auflösung hab ich auch bei meinem NB und es is echt super damit arbeiten. Ich hab mir auch mal ein Modell mit 1600er Auflösung angeschaut, und das is mir persönlich schon zu fein.

Ähm, hab ich dich richtig vertanden? -Dich schreckt ein Gewicht von 2.2Kg ab?!? - Das ist für ein Notebook doch recht wenig... Auch 2,8 sind noch voll in ordnung für ein 15" gerät...
Nein, die 2,2kg sind voll supi.
Die 2,8 schrecken mich ab. Denn 0,6kg mehr nur wegen einem größeren Display...
Und natürlich der 1cm mehr in der Dicke - das ist schon ganz schön viel.

Es soll halt schön mobil sein, ich wills auf die Uni etc. mitnehmen. Desktopersatz brauch ich sicher keinen. Da hab ich schon genug daheim herum stehen.
Alt 04.08.2004, 23:00   #4
stowasser
Veteran

stowasser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard IBM T4x Reihe

hmm - kann dir von meiner Warte aus nur zu dem 14" Modell raten warum?

14" reichen - hab ein T40p mit 1400 x 1050 und kann sagen es reicht absolut aus

1 cm dünner sind in sämtliche Taschen viel - wenn du auf die Uni gehst und noch Skripten mitnehmen willst - dann wirst du's merken

leichter --> angenehmer man spürt jedes Gramm

ich vermute zwar, dass der 15" mehr Leuchtkraft als der dünne 14" bietet ( die ist beim t40p etwas schwächlich) dafür hast mit schwächerer Leuchtkraft eine längere Laufzeit

und noch was kauf ihn wenn du die Möglichkeit hast da brauchst nur jmd. dem du's in der Schweiz zustellen kannst.

MFG Sto
stowasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 03:22   #5
renew
Inventar

Standard

Dank dir.

Ja, das is eben, was mich ein wenig verschreckt...

Kaufen werd ichs wahrscheinlich dort: http://www.notebook4u.at/

In der Schweiz is vielleicht ein bissl billiger (wenn man die Ausstattung anpasst) - aber in Österreich sollt das auch leichter/besser funktionieren.
Das wird schon passen.
Alt 05.08.2004, 08:28   #6
stowasser
Veteran

Standard

hmm - es liegt natürlich an Dir - das mit der Schweiz ist dann logistisch etwas komplizierter - man kann sich aber doch ein paar Hunderter sparen..

Bin sonst auch der Meinung, dass es Vorteile hat das Service und den Händler im gleichen Land zu haben - kann aber behaupten, dass mein Schatz bis jetzt servicefrei war und hoffentlich auch in Zunkunft keinen benötigen wird...

wenn du dir die schweizer Preise kurz durchrechnen willst - gehts auf oanda schnell und genau.

MFG Sto
Alt 05.08.2004, 12:29   #7
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stowasser
hmm - es liegt natürlich an Dir - das mit der Schweiz ist dann logistisch etwas komplizierter - man kann sich aber doch ein paar Hunderter sparen..

Bin sonst auch der Meinung, dass es Vorteile hat das Service und den Händler im gleichen Land zu haben - kann aber behaupten, dass mein Schatz bis jetzt servicefrei war und hoffentlich auch in Zunkunft keinen benötigen wird...

wenn du dir die schweizer Preise kurz durchrechnen willst - gehts auf oanda schnell und genau.

MFG Sto
Vom Service her denke ich nicht, dass es ein Problem ist bei IBM wenn ich das woanders gekauft hab.
Kann ich mir nicht vorstellen. (auch wenn die genau wissen, wo das Notebook verkauft wurde)

Das Problem was ich hab ist, dass die Notebooks auf der schweizer Seite nicht die gleichen sind (Ausstattung!) wie bei www.notebook4u.at
Dadurch is das vergleichen so schwer.

Im Endeffekt kommts mir in der Schweiz auch ein bisserl billiger vor, nur mir gehts eben auch darum wie schnell und leicht ich ans Notebook komme.

So wie sich das anhört, hast du es ja damals aus der Schweiz bestellt - oder? Wie hast das gemacht?
Gesagt du bist Student/Lehrer/Schüler in Österreich und hast eine Adresse von einem Bekannten in der Schweiz angegeben?

Die andere Möglichkeit wäre natürlich www.nofost.de - die sind auch recht günstig.
Alt 05.08.2004, 12:52   #8
renew
Inventar

Standard

Hab grad ein interessantes Forum gefunden:
http://forum.thinkpads.com/index.php

Mal schaun was dort zu den Displays steht. Leicht hat mans nicht mit der Qual der Wahl. Hab grad wieder ein Review gelesen, wo einer meint er sei froh den 15er zu haben, da er doch wesentlich besser als das 14,1" Modell ist.

PS: hab vorhin ganz vergessen:
Danke für den Online-Wechselrechner. Ich hab eh nie einen zur Hand wenn ich einen Brauch.
Alt 05.08.2004, 13:31   #9
stowasser
Veteran

Standard

Ich hab denen einfach mal ein mail geschrieben und recht bald eine Antwort gekommen.

Sie können ( wollen ) nur an eine schweizer Adresse liefern - du brauchst also eine schweizer Post Adresse - in meinem Fall hat eine Verwandte herhalten müssen, die es dann in die Firma geliefert bekommen hat.

Hab meinen Studentenausweis + Inskriptionsbestätigung eingescannt und gemailt - mehr war nicht notwendig

meine Verwandte hat auch das Geld überwiesen aber mit IBAN wärs auch kein Problem gewesen.

Das wars.... ich würde dir zu einem Modell mit einer 7200er Hdd raten - bringt mehr Performance als manch anderes.

Mfg sto
Alt 05.08.2004, 13:59   #10
renew
Inventar

Standard

Ja, die 7200er HDD steht ziemlich weit oben am Wunschzettel - es wird also zu 95% ein TP mit der Festplatte werden.

Naja, Verwandte hab ich nicht (mehr) in der Schweiz - aber irgendwen könnt ich da schon auftreiben.

Danke auf alle Fälle.
Jetzt liegts eh nur mehr an mir, was ich wo kaufe.
Antwort