WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 19:13   #1
SubZero2002
Jr. Member

Standard Notebook Problem

Liebe Notebook-Spezialisten,

habe da ein Notebook "IPC Modell 8375" (ca. 2 jahre alt) wo das Betriebssystem neu aufzusetzen wäre. Leider gibt's das Problem, daß sich im BIOS die Bootsequenz nicht verändern läßt. Es wird immer wieder von der HDD gebootet, obwohl (so wie im Handbuch beschrieben) bereits alles auf "boot from cd-rom" eingestellt und anschließend korrekt abgespeichert wird. beim nachfolgenden bootvorgang wird wieder die HDD zuerst angesteuert. keinerlei passwort für die hdd angegeben.

kann es sein, daß hier ein sog. bios-virus vorhanden ist??? "sophos-antivirus" hat nix gefunden. gibt's eine andere möglichkeit (wenn möglich ohne zerlegen" die bios-startsequenz zu ändern????

vielen dank im voraus, für hilfreiche tipps!
SubZero2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 19:58   #2
Dane
Master

Standard

Ich weiß nicht was für ein Bios da drauf ist aber bei manchen gibs die möglichkeit beim initialisieren der Hardware eine Taste zu drücken( bei mir F8 oder F11 ) um ein menü aufzurufen wo man auswählen kann von wo gebootet werden soll. Sollte auch am anfang dastehen....bei mir steht da irgendwo: " [DEL] - to enter setup [f8] - Bootmenü ..." und noch 2 optionen, kann mich aber nicht mehr erinnern...

schau mal obs das bei dir gibt.
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 20:10   #3
SubZero2002
Jr. Member

Standard

@dane: Danke für deinen Tip, aber leider das BIOS bleibt stur!
Mit F2 kommt man ins BIOS, und dort ist die Auswahl an Einstellungen auch sehr spartanisch. die Navigation dort ist zwar einfach und verständlich, aber wenn ich lt. Handbuch 1st boot device auf cd-rom stelle und anschließend save + exit klicke sollte(!) die Einstellung gespeichert sein und beim nächsten Bootvorgang auch dementsprechend geändert sein. Ich persönlich hab viel mit PC und Hardware zu tun, aber dieses Notebook raubt mir die letzten Haare. SO ein Problem hatte ich noch nie!

Trotzdem danke für deine Antwort ...
Alt 31.07.2004, 20:25   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Kanns vielleicht sein dass die CD einfach nicht bootfähig ist?
Wenn alles nix hilft, lade dir von www.bootdisk.com eine Bootdiskette runter mit CD Treiber.
Alt 31.07.2004, 21:02   #5
SubZero2002
Jr. Member

Standard

@jack: vielleicht wurde ich missverstanden: mein problem ist die änderung der startsequenz im bios! diese lässt sich NICHT abspeichern! bootcd hin oder her ... der fehler liegt vermutlich am bios, und ich weiß leider nicht warum! solang das bios als firstdevice das cd-rom nicht akzeptiert ...
Alt 02.08.2004, 11:27   #6
Dane
Master

Standard

Das kann aber gut möglich sein das die CD was hat....den sollte das bios auch wenn cd als 1stdevice eingstellt is die cd nicht booten können dann probierts halt die anderen sachen durch -> hdd.

Kannst ja folgendes Probieren:

1st boot device : cd(oder andere dreck, nur nicht hdd)
2nd boot device : cd(oder andere dreck, nur nicht hdd)
3rd boot device : cd(oder andere dreck, nur nicht hdd)

& die Option "Try other bootdevice" auf disabled.

Dann sollte 100% nicht von der festplatte gebootet werden.
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 12:26   #7
tellme
Master

Standard F12

Bei unseren Laptops und auch bei viele "Marken-PCs" (Fujitsu, Acer, Compaq, HP) muss bei Start die F12-Taste gedrückt werden um in ein Bootmenü zu gelangen. Dieses dürfte vom Bios unabhängig sein. Also teste F12

lg
tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 12:55   #8
SubZero2002
Jr. Member

Standard

@tellme: danke für deinen tipp, jedoch LEIDER ohne erfolg.
F12 wird ignoriert. so ein stures teil!!!!
icp-8375 is anders, eigenwillig! gottlob, es ist nicht meins, aber trotzdem versteh ich das nicht. mein acer2003 macht keine probs, bei der umstellung der bootsequenz ...

und auf der webseite des herstellers ist leider auch nix zu finden, daß weiterhelfen könnte.
http://www.archtec.com/Category.asp?ID=4&Subcat=4

so vermute ich einen "echten bios-virus" ... noch dazu kenn ich kein notebook welches das bios schreibgeschützt machen kann. dürfte wahrscheinlich nur bei desktop-pcs möglich sein.
Alt 02.08.2004, 12:59   #9
SubZero2002
Jr. Member

Standard

@dane: danke, hab deinen tipp auch als einer der ersten versuche gestartet, dem notebook die start-sequenz aufzuzwingen. alle drei devices auf cd-rom gesetzt und TROTZDEM bleibt des teil stur wie ein esel!!!!
läßt sich einfach nicht abspeichern. egal was man einstellt, boot from lan oder extern usb, oder cd-rom ... das trumm bootet von hdd.
Alt 02.08.2004, 13:38   #10
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Hmm... wenn ich das richtig verstanden habe, stellt sich das BIOS nach jedem Neustart zurück?
Wenn dem so ist dann hats mit dem BIOS ansich zu tun, ich denk ma die BackupBatterie hat da was. Ein Hardware Reset des Mainboards bzw. Batterietausch könnte Aufschluss geben.