![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe von den Forenmitgliedern. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen PDA (mit Windows) zugelegt, mit TomTom Navigator. Läuft auch prima. Nun habe ich den PDA länger nicht gebraucht und als ich ihn nun wieder aufgeladen habe (Batterie war leer) siehe da kein TomTom mehr da, nur die vom Hersteller vorinstallierten Programme. Alle Einstellungen waren auch weg mußte von null anfangen. TomTom habe ich bis jetzt noch nicht wieder aufgespielt, da ich nicht den gleichen Fehler machen möchte. Nun meine eigentliche Frage: was mache ich falsch? Es kann doch nicht normal sein, wenn die Batterie leer ist,das alle von mir nachträglich aufgespielten Programme weg sind. ![]() Ich möchte mich schon mal für gut gemeinte Tips bedanken. Bitte bei Hilfe daran denken ich bin kein Computerfreak sondern nur Nutzer, also ganz langsam erklären ![]() mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Aber selbst wenn: Zumindest bei einem Palm sollte ein Hotsync dann alle Daten und Applikationen wieder zurück in den PDA kopieren. Hast du noch die PC-Synchronisations-Dinge installiert? Übrigens halte ich zumindest bei der KFZ-Navigation überhaupt nichts von einer PDA-Lösung. Ich habe einen PDA und eine festeingebaute Blaupunkt-Lösung, und der PDA ist einfach tierisch unpraktisch für solche Sachen, zumal mangels Gyroskop und Tacho/Gangschaltung-Kopplung keine Redundanz bei der Navigation vorliegt. Da auch moderne Nav-Lösungen nicht wirklich teurer als ein PDA sind, würde ich immer zu einer Festeinbau-Lösung raten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.04.2001
|
![]() @Airbus3103
Doch - das ist korrekt. Der "Taschencomputer" wird ja nur in den Standbymodus geschaltet und verbraucht weiterhin Energie - zum Beispiel für den Speicher usw. Aus diesem Grunde sind moderne PPCs (PocketPCs) nach wenigen Tagen leergesaugt. Wenn Du das Gerät selten verwendest, solltest Du schauen, dass Du eine anständige Backup-Software verwendest, mit der Du den Inhalt des PPCs auf die Speicherkarte, die Du wegen TomTom sicherlich zur Verfügung hast, sicherst. Zumeist ist den heutigen PPCs aus genau diesem Grund bereits entsprechende Software beigelegt. Ansonsten hört man, dass spritebackup recht gut sein soll. Nachträglich gekaufte Software installierst Du sinnvollerweise auch auf der Speicherkarte (kann man bei der Installation auswählen), damit sie Dir immer zur Verfügung steht! Die mußt dann einfach nur in mit dem fest installierten Dateimanager aufrufen. Hoffe, dass Du damit schon mal weiterkommst! @marc Sicherlich gibt es bei Tunnelfahrten und ähnlichem Probleme mit nicht festeingebauten Navis. Andererseits sind letztere Geräte wesentlich flexibler, bieten - zumindest als PPC - wesentlich bessere Displays mit sinnvollen Kartendarstellungen (wenn man nicht den Gegenwert eines Kleinwagens für die Navi bezahlen möchte), sind auch im urlaublichen Leihwagen einsetzbar und im Langeweile-Notfall gibts für die PPCs auch einen kleinen Flugsimulator. ![]() cheers michaz
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() @Marc danke für die Antwort, hat mir zwar nicht viel weiter geholfen aber trotzdem. Mit TomTom auf dem PDA bin ich sehr zufrieden, denn ich habe ihn schon des öffteren in Städten eingesetzt, ist sehr genau. Es ist halt um einiges billiger als ein fest eingebautes System und hat auch die Vorteile die Michaz nennt.
@Michaz auch Dir dank, hilft mir schon ein Stück weiter. Was ich nicht verstehe, daß die Programme die mit dem PDA mitgeliefert wurden, also installiert waren, alle noch vorhanden sind. ![]() mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo claus,
ein pda schaltet sich täglich um mitternacht ein zwecks datenabgleich.das kannst du leider nicht verhindern,du mußt aber die zeit des wiederabstellens einstellen.wenn du dort eine zu hohe zeit eingestellst hast,ist dein akku sehr schnell leer.ich lasse meinen pda immer im cradle,wenn ich am computer sitze,so das er sich täglich aufläd. @ marc tomtom ist eine gute wahl und für 149€ bekommst du kein festeingebautes navi für deutschland,österreich und schweiz.jedes navi hat so seine macken und tt hat mich immer zum ziel geführt.ich kann meine route komplett zu hause vorplanen und wenn sie mir nicht gefällt,nach meinen vorstellungen verändern. gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.04.2001
|
![]() @Airbus3103
Na ganz einfach: Es gibt Speicher, der ohne Strom nicht der Demens verfällt. Dazu gehören zum Beispiel Festplatten, CDs, DVDs oder der Speicher, der auf MMC-, SD- oder CF-Karten als Flash Memory zu finden ist. Der Inhalt dieses Speichers bleibt einfach auch ohne Strom erhalten und ist somit bestens für Backups oder Datenmaterial geeignet! In diesen festeingebauten Flash Memory (auch ROM = read only memory) werden die Programme des Herstellers vorinstalliert und überleben somit auch die stromlose Zeit. In diesem Bereich kann man auch oft selbst Daten ablegen - wie zum Beispiel Backups - oder aber man fügt eigenes "Flash Memory" dem PPC hinzu, indem man eine Speicherkarte in den selbigen steckt! Übrigens ist "Flash Memory" deutlich teuerer (und langsamer!) als "flüchtiger" Speicher, so dass die PPCs bislang nur wenig "Flash Memory" besaßen. Das ändert sich wie üblich im Computerbereich == Preisverfall und damit ab der nächsten Generation von Windows CE. Genau wie bei den MS Smartphones wird der PPC trotz Energiemangel sein Wissen nicht mehr verlieren! Bis dahin sollte man einfach an genügende Energiezufuhr oder regelmäßgie Backups denken! cheers michaz
![]() |