![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.06.2004
|
CPU teilweise abgestürzt?!
Hallo,
ich habe seit den letzten Tagen ein merkwürdiges Problem. Wenn ich den Rechner für den Download längere Zeit eingeschaltet lasse und nach 8-12Std. wieder zurück komme, finde ich wie gewohnt meinen Desktop vor, mein Mauszeiger wandert fröhlich überall hin wo ich will, aber ich kann nichts anklicken und auch von der Tastatur scheint nichts durch zu kommen. LEDs auf der Tastatur leuchten bzw. gehen aus wenn ich z.B. Numlock-Taste drücke - also kein kompletter Systemabsturz! Aber was dann? CPU-Temperatur lag letztens bei 49°C, bei 60°C soll er sicherheitshalber abschalten, hat er aber noch nie geschafft - schon garnicht bei so wenig Belastung wie beim permanenten Download. Die RESET-Taste wird bei diesem "Absturz" übrigens auch nicht akzeptiert. Ich kann nur abschalten (3 sec. Knopf drücken) und dann wieder einschalten. Was könnte hier passiert sein? Gruß ... Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Konnte absolut nichts finden, auch mit verschiedenen aktualisierten Anti-Virus/Trojan-Programmen.
Auch sonst ist die Kiste recht gut gegen alle möglichen Angriffe geschützt. Normalerwiese ist es so, dass mein Anti-Virus aus dem Hintergrund heraus die Datei schneller entsorgt als ich z.B. den Betreff der Email überhaupt gelesen habe... ;-) Gruß ... Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Also ich kenne den von dir genannten Effekt nur aus meiner Schule( Hoffentlich liest in diesem Forum keiner meiner Lehrer
![]() Deshalb schau mal ob sich vielleicht die Festplatte ausschaltet nach einer bestimmten zeit, obwohl wenn du downloadest dürft das nicht passieren....aber das wäre mir halt eingefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Ist wohl bei mir ein anderes Phänomen: Habe es gerade eben erlebt, beim Schreiben einer Email hört die Kiste plötzlich auf zu schreiben, ich klicke auf das Email-Fenster, klicke auch mal auf den Hintergrund und er schaltet langsam um, klicke wieder auf's Email - danach war's mit dem Umschalten dann vorbei, kein Klick kam mehr "zum Desktop durch". Das "switch-Menü" (Alt + Tab) konnte ich aber noch aufrufen, nur wurden eben die Fenster nicht mehr in den Vordergrund geholt - und wie gehabt war währenddessen auch der Mauszeiger ganz normal beweglich. Die Uhr blieb stehen auf der Zeit wo der "Teilabsturz" einsetzte.
Zwischenfrage: Ich habe einen Intel P-III 1GHz - im Gegensatz zu den AMDs die beim zu hoher Wärme sofort verbrutzeln und Schrott sind, wird bei warmen Intels das System extrem langsam und ruckelig. Könnte evtl. doch ein Wärmeproblem, trotz unter 50°C CPU-Temperatur verantworlich sein? Heute ist es jetzt schon zweimal innerhalb weniger Stunden passiert... Gruß ... Ingo P.S. wenn die Platte mal "abhaut" bekommt ich immer im Voraus eine Meldung, dann hängt das System bzw. das System fängt sich danach auch wieder wenn man am Kabel wackelt. Und wie gesagt, jetzt: Neustart und alles geht wieder - ohne Wackeln am Kabel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Probiere einmal den Windows-Taskmanager mitlaufen zu lassen. CPU Auslastung im Fehlerfalle? Oder ein bestimmter Job?
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() "Strg + Alt + Entf" bringt in dem Fall leider garnichts hervor :-(. Nur Maus und "swich-Menü" funktionieren...
Gruß ... Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich meinte "mitlaufen" lassen. Also den Taskmanager gleich nach Windows Start aufrufen und halt in eine Ecke schieben.
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Nein, noch nicht. Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben was ich denn nun mit dieser ISO-Datei machen muss die dort zum Download angeboten wird?
Habe übrigens seit gestern Nachmittag den Task-Manager + VIA Hardware-Manager (mit Temperatur, Spannungswerten usw.) laufen - NICHTS, die Kiste läuft perfekt, typisch Vorführeffekt ;-). Gruß ... Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |