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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
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An die Mathematiker und Physiker unter euch:
Ich würd gern die Energie/Leistung Berechnen die nötig ist um einen Runden Körper (Schwungrad vom Auto bzw. einen Reifen vom Auto) in eine Drehbewegung zu versetzen. Das Problem ist nur, ich find nur Formeln, welche die Massenträgheit(J) berechnen, wenn der Schwerpunkt des Körpers außerhalb der Drehachse liegt. Jetzt ist aber der Schwerpunkt eines Schwungrades ja immer genau auch dort wo die Drehachse liegt. Also kurz: ich steh an. ![]() Und vielleicht könnts ihr mir ein bisserl weiter helfen. Dank euch schon mal, mfg LLR |
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#2 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508
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Die Energie bei einer Rotationsbewegung berechnet sich zu:
E=J.w^2/2 wobei J das Trägheitsmoment ist. Für dein Rad ist J=(Pi.Roh.d.r^4)/2 Roh ist die Dichte des Materials, d die Dicke der Scheibe und r der Radius! w ("Omega") ist die Winkelgeschwindigkeit. Alles klar???? |
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#3 | |
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Inventar
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Zitat:
um den Körper von 0 auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen bietet sie der Drallsatz an oder der der Arbeitssatz der Drehbewegung Ek1-Ek0=W wobei Eki=0,5*J*w² ist und Ek0 ist die Anfangsenergie (null da sich der Körper nicht bewegt) Ek1 die kinetische Energie am Ende des Beschleunigungsvorganges (such da halt a Geschwindigkeit aus )wennst eine Zeit ausrechnen willst -> J*(w1-w0)=Mz(t1-t0) Leistung ist Arbeit/Zeit W/t bzw F*V oder M*w (Omega) ![]()
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
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#4 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
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Zitat:
Die Formel für die Energie hatte ich schon, nur das Trägheitsmoment war immer für einen Körper angegeben, der sich nicht um seine eigene Achse dreht. Naja, jetzt muss ich mir nur noch eine sinnvolle Dichte ausrechnen, damit man verschiedene Massen auch richtig vergleichen kann. ![]() Dank euch... |
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#5 | |
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Inventar
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Zitat:
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
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#6 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
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Zitat:
z.B. Serienschwungsrad mit ca. 10-11kg gegenüber eines Tuning-Rades mit 6-7kg. Und das 2. Teil, welches wesentlich schwieriger zu berechnen ist wär der Vergleich von Originalbereifung gegenüber breiteren und somit auch schwereren Felgen und Reifen. z.B. Orignalbereifung (inkl. Felge): 13,5kg meine jetzigen Sommerreifen (inkl. Felge): ca. 19,2kg Und mich würd eben interssieren wie viel mehr Leistung in die Räder gehen, als das mit Originalbereifung wäre. ![]() |
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#7 | |
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Inventar
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Zitat:
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
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#8 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
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Zitat:
So viel PS hat mein Kübel auch nicht, dass ich dauernd durchdreh. ![]() Naja, es interessiert mich einfach - werd morgen mal ein wenig herumrechnen, da ich jetzt weg fahr und nicht dazu komm. ![]() |
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#9 | |
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Großmeister
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Zitat:
laut google bringt das real soviel wie 1.7 x 4 x (19.2-13.5) = 38.76kg weniger Gewicht. Also lieber die vollen Bierkisten ausladen, kommt billiger ![]() |
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#10 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
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Zitat:
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