WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 18:39   #1
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard Berechnung Energie - Drehbewegung Schwungrad...

An die Mathematiker und Physiker unter euch:

Ich würd gern die Energie/Leistung Berechnen die nötig ist um einen Runden Körper (Schwungrad vom Auto bzw. einen Reifen vom Auto) in eine Drehbewegung zu versetzen.

Das Problem ist nur, ich find nur Formeln, welche die Massenträgheit(J) berechnen, wenn der Schwerpunkt des Körpers außerhalb der Drehachse liegt.

Jetzt ist aber der Schwerpunkt eines Schwungrades ja immer genau auch dort wo die Drehachse liegt.

Also kurz: ich steh an.

Und vielleicht könnts ihr mir ein bisserl weiter helfen.

Dank euch schon mal, mfg LLR
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:51   #2
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

Die Energie bei einer Rotationsbewegung berechnet sich zu:

E=J.w^2/2

wobei J das Trägheitsmoment ist.

Für dein Rad ist J=(Pi.Roh.d.r^4)/2

Roh ist die Dichte des Materials, d die Dicke der Scheibe und r der Radius!
w ("Omega") ist die Winkelgeschwindigkeit.

Alles klar????
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:00   #3
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Die Energie bei einer Rotationsbewegung berechnet sich zu:

E=J.w^2/2

wobei J das Trägheitsmoment ist.

Für dein Rad ist J=(Pi.Roh.d.r^4)/2

Roh ist die Dichte des Materials, d die Dicke der Scheibe und r der Radius!
w ("Omega") ist die Winkelgeschwindigkeit.

Alles klar????
"w" ist auch noch v/r (Umfangsgeschwindigkeit durch den Radius)
um den Körper von 0 auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen bietet sie der Drallsatz an oder der der Arbeitssatz der Drehbewegung Ek1-Ek0=W
wobei Eki=0,5*J*w² ist

und Ek0 ist die Anfangsenergie (null da sich der Körper nicht bewegt) Ek1 die kinetische Energie am Ende des Beschleunigungsvorganges (such da halt a Geschwindigkeit aus )

wennst eine Zeit ausrechnen willst -> J*(w1-w0)=Mz(t1-t0)

Leistung ist Arbeit/Zeit W/t bzw F*V oder M*w (Omega)

____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:07   #4
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Die Energie bei einer Rotationsbewegung berechnet sich zu:

E=J.w^2/2

wobei J das Trägheitsmoment ist.

Für dein Rad ist J=(Pi.Roh.d.r^4)/2

Roh ist die Dichte des Materials, d die Dicke der Scheibe und r der Radius!
w ("Omega") ist die Winkelgeschwindigkeit.

Alles klar????
Dank dir, genau das hat mir gefehlt.

Die Formel für die Energie hatte ich schon, nur das Trägheitsmoment war immer für einen Körper angegeben, der sich nicht um seine eigene Achse dreht.

Naja, jetzt muss ich mir nur noch eine sinnvolle Dichte ausrechnen, damit man verschiedene Massen auch richtig vergleichen kann.

Dank euch...
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:07   #5
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR


Naja, jetzt muss ich mir nur noch eine sinnvolle Dichte ausrechnen, damit man verschiedene Massen auch richtig vergleichen kann.

Dank euch...
was hast denn für Materialien ?
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:36   #6
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
was hast denn für Materialien ?
naja, einerseits wär die Schwungscheibe eines Motors interessant.
z.B. Serienschwungsrad mit ca. 10-11kg gegenüber eines Tuning-Rades mit 6-7kg.

Und das 2. Teil, welches wesentlich schwieriger zu berechnen ist wär der Vergleich von Originalbereifung gegenüber breiteren und somit auch schwereren Felgen und Reifen.
z.B. Orignalbereifung (inkl. Felge): 13,5kg
meine jetzigen Sommerreifen (inkl. Felge): ca. 19,2kg
Und mich würd eben interssieren wie viel mehr Leistung in die Räder gehen, als das mit Originalbereifung wäre.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:13   #7
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
naja, einerseits wär die Schwungscheibe eines Motors interessant.
z.B. Serienschwungsrad mit ca. 10-11kg gegenüber eines Tuning-Rades mit 6-7kg.

Und das 2. Teil, welches wesentlich schwieriger zu berechnen ist wär der Vergleich von Originalbereifung gegenüber breiteren und somit auch schwereren Felgen und Reifen.
z.B. Orignalbereifung (inkl. Felge): 13,5kg
meine jetzigen Sommerreifen (inkl. Felge): ca. 19,2kg
Und mich würd eben interssieren wie viel mehr Leistung in die Räder gehen, als das mit Originalbereifung wäre.
naja die Schwachstelle ist da ja trotzdem die Reibverbindung Rad-Fahrbahn...
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:46   #8
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
naja die Schwachstelle ist da ja trotzdem die Reibverbindung Rad-Fahrbahn...
ja, aber nur am Anfang im ersten Gang.

So viel PS hat mein Kübel auch nicht, dass ich dauernd durchdreh.
Naja, es interessiert mich einfach - werd morgen mal ein wenig herumrechnen, da ich jetzt weg fahr und nicht dazu komm.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 22:18   #9
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
naja, einerseits wär die Schwungscheibe eines Motors interessant.
z.B. Serienschwungsrad mit ca. 10-11kg gegenüber eines Tuning-Rades mit 6-7kg.

Und das 2. Teil, welches wesentlich schwieriger zu berechnen ist wär der Vergleich von Originalbereifung gegenüber breiteren und somit auch schwereren Felgen und Reifen.
z.B. Orignalbereifung (inkl. Felge): 13,5kg
meine jetzigen Sommerreifen (inkl. Felge): ca. 19,2kg
Und mich würd eben interssieren wie viel mehr Leistung in die Räder gehen, als das mit Originalbereifung wäre.

laut google bringt das real soviel wie 1.7 x 4 x (19.2-13.5) = 38.76kg weniger Gewicht.


Also lieber die vollen Bierkisten ausladen, kommt billiger
____________________________________

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 16:53   #10
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
laut google bringt das real soviel wie 1.7 x 4 x (19.2-13.5) = 38.76kg weniger Gewicht.


Also lieber die vollen Bierkisten ausladen, kommt billiger
hähh - wie bist du auf diese Formel gekommen?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag