WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2001, 15:34   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ausgiebig: Insgesamter Lesestoff
Einsame Klasse: Guru macht sich vernünftige Gedanken, die sich viel zu wenige machen. Datenhygienisches Bewußtsein muß sich verbreitern!
Immer anregend: Linux-Corner
Erstaunlich wenig: Vielfalt bei IT-Jobinseraten
Herzig umfangreich: Game-Zone
Wo geblieben?: Sicherheitsrelevanter Cracker&Hacker-Corner
Dilletantisch: Analyse gebräuchlicher Webdesign-Tools: Abgesehen vom Druckfehler (S64: FP2000 statt FP98, für ein gscheites Lektorat zur weitgehenden Vermeidung scheinen die Mittel ja nicht zu reichen, ist auch nur für Pedanten wichtig),
S66:
Wie Frontpage hier abschneidet hat sich MS bei aller Abneigung gegen Billy nicht verdient. Das erinnert mich an Outlook2000-Kritiker, die nicht realisierten, daß zur bequemen Nutzung des vollen Funktionsumfanges eben Exchange am Server gebraucht wurde, so wie eben für Frontpage die Office-Servererweiterungen, damit alles gut läuft - wie immer man wieder dazu stehen mag.
Und es wirkt diese Schlamperei, zwei aufeinanderfolgende Releases unter gleichem Namen verschieden zu kritisieren, insgesamt einfach nicht seriös recherchiert und aufbereitet.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 17:55   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hätte da jetzt nur eine Bescheidene Frage: Wo bitte schön steht Frontpage 98? Hier gehts um Frontpage 2000, dass nicht nur bei Office 2000 Professional dabei ist, sondern auch als eigenständiges Produkt erhältlich ist.

Zu der Beurteilung: Genau dein Vergleich mit Outlook passt ja wunderbar. Was bitteschön hat der Privatanwender davon, dass der Funktionsumfang mit einem Exchange-Server super ist? Der Privatanwender hat nur sehr selten einen Exchange-Server daheim laufen, oder?

Gleiches gilt für Frontpage. Nur sehr wenige Anbieter unterstützen für Private Frontpage-Extensions, sodass diese Features ja vieleicht toll sind, für den Privaten, der sie nicht nutzen kann, nur wenig Sinn ergeben.

Dreamweaver und GoLive bieten da eben ein wenig mehr, ohne spezielle zusätzliche Tools, die ein privater Anwender nie und nimmer installiert hat.

Und einen Bericht, nur weil du anderer Meinung bist, als dilletantisch zu bezeichnen, halte ich für keine gute Diskussionsgrundlage. Schlußendlich handelt es sich, bitte das nicht zu vergessen, um den Starter, der für Einsteiger gedacht ist.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 18:16   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja, zu der Geschichte mit Cracker& Hacker Corner: Das ist eine Sache, an der wir dran sind. Unsere Netzwerkspezies (Christian Sudec, Gerald Ander und Paul Witta), die auch für den Linux-Corner verantwortlich zeichnen, sind da ständig dran.

Ich kann dir versprechen, dass da in nächster Zeit was kommt. Regelmässig versteht sich.

Und abschliessend zu den Job-Inseraten: Auch da sind wir dran. Allerdings haben wir erst damit begonnen, und bislang in keinster weise forciert. Was kam, wurde abgedruckt, aber das Angebot in keinster Weise beworben oder ähnliches. Auch da wird sich in Kürze einiges Ändern.

Insgesamt muss ich aber noch anmerken, dass diese Ausgabe eine Ausnahme darstellt, da der überwiegende Teil einfach der CeBIT-Berichterstattung galt und somit einige andere Bereiche natürlich zu kurz kamen. Aber wie im Editorial schon gesagt: Es ist ja nur einmal im Jahr CeBIT....
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 18:25   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Also es wird auf Seite 64 Frontpatge2000 geschrieben und auf Seite 66. Aber auf Seite 64 kann man in dem Frontpage2000 angeblich keinen html-Code bearbeiten. Da das für FP2000 keinesfalls stimmt und ich FP98 nicht kenne, habe ich angenommen, es handle sich um selbiges. Der Screenshot ist nämlich auch anders als FP2000. Allerdings finde ich darauf genauso, wie bei meinem FP2000-Screen unten die Registerkarte html, die nahelegt, das, darauf geklickt, html betrachtet und vermutlich bearbeitet werden kann.
Ich will gerne "dilletantisch" relativieren, im Starter muß einfach geschrieben werden, aber nicht falsch bzw. undifferenziert.
Wenn wir uns einig sind über Servererweiterungen und dann mögliche Funktionen, dann bitte auch, natürlich einfach, darüber schreiben. So entsteht nämlich gerade beim Neuling der Eindruck FP sei von Haus aus Mist, weil wer will schon auf Drittanbieter zurückgreifen.
Also:
Zielgruppe: Starter, Anwendungsspektrum: eben nicht alle Feinheiten etc. Daher: Für Anfänger ist FP am Einzelplatz genauso geeignet, wie z.B. Macromedia oder Adobe Produkte. Profis sitzen ohnedies in einem Netzwerk, und müssen bekanntlich alle Browser kennen und werden auch keinen größeren Editor unbeachtet lassen.
Alt 07.04.2001, 18:28   #5
Sloter
Inventar

Lächeln

Die Frontpageerweiterungen werden ja nur für das Gästebuch,Forum,Formular oder für die Designvorlagen gebraucht, die man komfortabel damit erstellen kann. (für die Designvorlage muß es nicht einmal am Server installiert sein)
Die große Stärke von FP ist die Seitenverwaltung, die bei etwas grösseren Webprojekten (ab 20 Seiten) sehr angenehm ist, und hilft beim vermeiden von toten Links.
Das was mich am meisten stört, ist das aussperren von NS wenn man zuviel von FP verwendet. Im Gegenzug sperrt Dreamweaver wieder IE aus.

IMHO würde ich keinen Editor als schlecht bezeichnen, nur jeder hat halt seine stärken wo anders.

Sloter

PS: Bitte jetzt keine Kommentare bezüglich schlechtem Code, alle unterstützen den selben HTML-Standart, und produzieren den selben Müll. Und die meisten die mit den Argument daherkommen, können einen schlechten von einem guten Code eh nicht unterscheiden. Bitte das gilt nur für HTML, bei DHTML und Java geht jeder Editor sowieso seinen Weg. Wer gute Webseiten machen will, muß selbst Hand anlegen, da hilft kein Editor dabei.
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 18:36   #6
Ferry Ultra
gesperrt

Standard

wenn ich das hier lese,freue ich mich schon aufs heft.
wird erst am dienstag kommen,aber was solls......
übrigens: hat schon wer die wcm-cd?
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 18:46   #7
Seven
Gast

Standard

Ja, muss ich zugeben. Da ist mir leider ein Fehler passiert. Natürlich ist HTML-Editing möglich. Was ich allerdings damit ausdrücken wollte, war, das es meiner Ansicht nach in den anderen Programmen ein klein wenig komfortabler geht.
Alt 08.04.2001, 00:22   #8
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Ich hab mir erst gestern die 145er gekauft, bin ich wirklich schon so weit hinten?????????

War es vielleicht ein Foto von FP Express?? Da die Registerreiter fehlen.
Alt 08.04.2001, 02:29   #9
DarkDevourer
Hero

Standard

hm frontpage hab ich auch mal getestet, ich persönlich find eher Dreamwaver 4.0 UltraDev genial

an fp hat ich auszusetzen daß ich nie gefunden hab was ich suchte...
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2001, 13:01   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Wenn ich ohnedies gezwungen bin, mit Office zu arbeiten, find ich FP super, weil der Office-Style mich die Dinge finden läßt. Dreamweaver kostet ne Menge zusätzlich und bringt dafür wirklich zuwenig zusätzliche Möglichkeiten (welche auch?). Wenn man einmal vergleicht, was Makromedia und Adobe nehmen, so geben sie im Vergleich zu Office und Corel nicht das entsprechende mehr her!
Antwort