WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 19:29   #1
trebor
Jr. Member

Standard CHMOD ändern geht bei bestimmten Dateien nicht

Hallo,
in meinem Webspace tritt manchmal folgendes Problem auf. Ich lade über mein Forum oder mein Wiki (laufen alle über PHP) Dateien in meinen Webspace.

Will ich diese mittels FTP wieder mal sichern lassen sich nicht alle herunterladen.

Was mir auffällt ist, dass genau diese Dateien nicht CHMOD 644 sondern 600 gestellt sind. Ein ändern ist mir aber auch nicht möglich. Auch nicht bei den Dateien, die sich korrekt (mit dem gleichen Programm upgeloadet) wieder herunterladen lassen und auch auf 644 stehen.

Nachdem mir dies eben bei meinem Weblog, Wiki und Forum passiert ist, kann es ja nicht ganz an der Software liegen, oder?

Oder ist dies ein Fehler meines Providers?

Über jeden kleinen Ratschlag wäre ich dankbar, da ich mich ohne Sicherung meiner Dateien nicht ganz wohl fühle....

MfG
Robert
trebor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 19:47   #2
Sloter
Inventar

Standard

Durch schlecht programmierte Scripten kommt es leider zu deinem beschriebenen Problem.
Und zwar wird durch das Ausführen vom Script der erstellten Datei oder Bilder die Rechte vom Apacheserver gegeben und nicht von deinem User, meistens www-data.
Deshalb kann dein User die Datein nicht verändern und auch die Rechte nicht aktualisieren.

Nach einem Dateiupload oder ähnlichem sollte das Script einen chmod oder chgrp/chown machen, tun aber die wenigsten Scripten.
Deinem Provider trifft keine Schuld, die Entwickler musst du in den Hintern treten.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:01   #3
trebor
Jr. Member

Standard

Danke für die - nicht so erfreuliche - Antwort.

Heisst das ich muß meinen Webspaceprovider bitten den CHMOD zu ändern?

Ich bin nur ein bisschen erstaunt, da ich dieses Problem ja nicht nur mit einem Programm habe. Aber mag sein, dass die wenigsten User ihre Daten auch sichern ;-( und daher noch keiner so ein Problem geäußert hat!

MfG
Robert
Alt 24.07.2004, 20:33   #4
trebor
Jr. Member

Standard

Noch eine Ergänzung bzw. Frage.

Über das Wiki kann ich aber meine upgeloadeten Files auch wieder löschen. D.h. es gibt die Möglichkeit des Zugriffs darauf. Warum dann nicht wenn ich mitels FTP direkt einsteige?

Oder stehe ich da jetzt auf der Laienleitung?

MfG
Robert
Alt 24.07.2004, 21:19   #5
m@rio
Master

Standard

Nochmal zur Erklärung:

PHP läuft unter dem User des Webservers (nobody, www-data o.Ä.). Daher gehören Daten die du per PHP auf den Server lädst oder erstellst, diesem User.
Wenn du per FTP auf den Server zugreifst verwendest du deinen FTP User. Dieser hat keine Berechtigung auf die Datei zuzugreifen, da sie ihm ja nicht gehört.

Lösung: Du kannst für die Datei die du per PHP erstellt hast, auch mit PHP die Berechtigungen ändern oder sie löschen (das geht weil die Datei ja dem Webserver/PHP User gehört). Mach die Datei per PHP einfach kurzfristig für "alle" lesbar/beschreibbar, dann kannst du sie mit dem FTP User herunterladen/löschen.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 22:26   #6
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von trebor
Heisst das ich muß meinen Webspaceprovider bitten den CHMOD zu ändern?

Ich bin nur ein bisschen erstaunt, da ich dieses Problem ja nicht nur mit einem Programm habe. Aber mag sein, dass die wenigsten User ihre Daten auch sichern ;-( und daher noch keiner so ein Problem geäußert hat!
1, Ja, aber jedesmal wenn du neue Datein über PHP raufladest müssen die Rechte neu gesetzt werden.

2, Nö, kommt sehr oft vor im Supportbereich eines Providers und auf ein Backup wird gerne vergessen.

M@rio hat es auch schön erklärt.

Sloter
Alt 24.07.2004, 22:37   #7
trebor
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von m@rio
Nochmal zur Erklärung:

PHP läuft unter dem User des Webservers (nobody, www-data o.Ä.). Daher gehören Daten die du per PHP auf den Server lädst oder erstellst, diesem User.
Wenn du per FTP auf den Server zugreifst verwendest du deinen FTP User. Dieser hat keine Berechtigung auf die Datei zuzugreifen, da sie ihm ja nicht gehört.

Lösung: Du kannst für die Datei die du per PHP erstellt hast, auch mit PHP die Berechtigungen ändern oder sie löschen (das geht weil die Datei ja dem Webserver/PHP User gehört). Mach die Datei per PHP einfach kurzfristig für "alle" lesbar/beschreibbar, dann kannst du sie mit dem FTP User herunterladen/löschen.
Danke für eure fachmännische Unterstützung. Noch eine Frage: Was meinst du mit "mach per PHP alles lesbar/schreibbar". Brauche ich "nur" ein PHP-Script, dass mir die Sache umschreibt?
Sorry, wenn ich da zu laienhaft frage - aber in solche Dinge arbeite ich mich erst langsam ein.
Aber wenn dem so ist, dann schaue ich mir gerne mal an wie man per PHP CHMODs durchführt. Das könnte ich sicherlich öfter brauchen.
Alt 24.07.2004, 23:18   #8
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: CHMOD ändern geht bei bestimmten Dateien nicht

Zitat:
Original geschrieben von trebor
Oder ist dies ein Fehler meines Providers?
Ja, bei einigen Provider tritt dieses Problem auf. Wenn über PHP generierte Dateien sich nicht über FTP löschen lassen, ist aber definitiv der Server nicht richtig konfiguriert. Ich würde einmal den Support auf dieses Problem hinweisen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 07:57   #9
Sloter
Inventar

Standard

Und was soll da Falsch sein am Server?

Sloter
Alt 25.07.2004, 11:52   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

So wie es aussieht werden die Dateien auf den oberen Server mit zu niedrigen Rechten (600 statt 644) erstellt.

Warum das so ist weiss ich aber auch nicht, da dieses Problem auf meinen Servern bisher nicht aufgetretten ist. Ich habe es gerade nochmal auf meinen cPanel/RHEL Server probiert und konnte die über PHP erstellten Dateien mittels FTP Client herunterladen oder löschen

Die bisher beste Lösung gegen diese Rechte Probleme habe ich auf Ensim basierten System gesehen. Dort läuft jede Website in ihrer eigenen Chroot Umgebung mit eigener Benutzerkennung, wobei auch Apache diese verwendet
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort