![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Ich dachte immer auf eine Diskette gehen 1,44MB...bis zu heutigen Tag, plötzlich gehen nur noch 1,38 drauf??? Ist das normal??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Schon chkdsk probiert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Nein? was ist das?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ein DOS-Befehl. Den gibst unter "Ausführen" im Start-Menü ein. Als Parameter das zu prüfende Laufwerk also zB chkdsk a:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() 1.457.664 bytes = 1.38MB.Das hat was mit der Formatierung zu tun(bei dem HDDs hast du zB auf eine 20.2GB auch nur 19,9 GB verwendbar >>> natürlich von Klustergrösse abhängig)
![]() |
#6 |
Quantensingularität
![]() |
![]() liegt am Umrechnungsfaktor: 1 Mb = 1024 kB, 1 kB = 1024 B und nicht wie sonst gewohnt 1000.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() War das schon immer so?? ICh bilde mir ein, früher waren es 1,44, die vervügbar waren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() ja, das war schon immer so ... nur die anzeigen in den programmen haben sich geändert ... MS eben ;)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Max Mustermann!
Das hat sich sicher nicht geändert. Die von dir genannte Zahl ist die reine Datenmenge. Die Differenz auf 1.44 wird für die Verwaltung der Daten auf der Diskette benötigt. Denke mal daran wo die Informationen(Verzeichnis Information) stehen die gebraucht werden wenn du z.B. "undelete a:" eingibst. Es gibt auch noch einen Bootsector der auch Platz braucht. Zum anderen musst du auch beachten das du eine Diskette mit "format a: /U" formatierst. Dieses "U" löscht auch die Bereiche wo die Informationen über die Daten der Diskette stehen. Natürlich findet dann aber "undelete" nichts mehr zum wiederherstellen. Ist halt so ähnlich wie bei den 8 Millionen Österreichern. Davon wird auch eine bestimmte Zahl für die Verwaltung gebraucht. Die weitere Ausführung überlasse ich der Fantasie der Leser von diesen Zeilen....
![]() |