WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2004, 00:02   #1
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard Sarajevo landen auf RWY30

Hallo,

wollt fragen ob einer weiß wie man in LQSA (sarajevo) auf RWY30 richtig anfliegt? Da ist ein Berg und jetzt weiß ich nicht von welcher seite ich ankommen muß!!!

Hier ein Link zu den LQSA Charts ,ich kann sie leider nicht endzifern!

http://www.bhdca.gov.ba/terminal/lqsa.htm

ganz unten RWY30 !!!
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 00:11   #2
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke die rwy 30 wird zum landen nicht benutzt und die 12 nicht zum starten
1. seh ich nur SID karten ab der 30
2. nur ILS karten für 12
3. die climb restrictions fürn missed approach auf die 12 sind sehr hoch und mann muss ja auch sofort abdrehn
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 01:52   #3
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard

Also in real bin ich auf der 30 und 12 gelandet und jeweils auch gestartet!!!

Im FS machen das die AI Flugzeuge auch!!!

croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 02:03   #4
mike november
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 454


Standard

Hi,

also zumindest gibt es wohl keinn veröffentlichtes IFR-Anflugverfahren für die 30. Kann durchaus sein, das die RWY bisweilen VFR angeflogen wird.

Der Berg direkt im Final ist ja auch ein ziemlicher Klotz, oder?
____________________________________
Happy Landings,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 11:21   #5
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Eigentlich ist doch alles klar, oder?

Instrumentenanflüge gibt es nur für die Piste 12. Wenn man auf der Piste 30 landen will, benötigt man entweder ein Sichtanflug (Visual Approach) oder ein 'Circle to Land'-Manöver auf die 30 nach einem Instrumentenanflug auf die 12.

Über Circle-to-Land ist oft genug diskutiert worden; dazu steht alles im Archiv. (Suchfunktion). Wichtig ist nur, daß die Wetterbedingungen ausreichend sind: Wolkenuntergrenze mind. bei. 5050' und Sicht größer 3.7 km. Bei eine Visual Approach müssen natürlich Sichtflugbedingungen herrschen!

Abflüge von der 12 sind möglich, aber ebenfalls nur unter Sichtflugbedingungen (VMC)! Danach kann man - unter VMC - auf die Route der SIDs für die 30 einschwenken.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 12:23   #6
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard

Ja, ist nur VFR für die 30 RWY!!!

Mhhh also muß ich das Flugzeug mit einem Circle-to-Land verfahren auf die 30 landen ,nur wie weiß ich von welcher seite ich kommen muß von der Stadt Seite oder von der anderen?

Weiß vielleicht jemand wo es charts von LQSA gibt wo man das sehen kann?
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 12:49   #7
Manu3l
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.12.2003
Alter: 39
Beiträge: 86


Manu3l eine Nachricht über ICQ schicken Manu3l eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich weiß ja nicht ob das geht aber such dir ein VOR in der nähe der 12 dann fliegst du die an, drehst auf kurs 120 (rwy12) und führst das verfahren durch
____________________________________
gruß Manuel

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Manu3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 13:15   #8
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

> Ja, ist nur VFR für die 30 RWY!!!

Vorsicht, die Bezeichnung 'VFR' ist hier nicht korrekt. Das sollte VMC heißen, der Begriff für Sichtflugbedingungen.

> Mhhh also muß ich das Flugzeug mit einem Circle-to-Land verfahren auf die 30 landen
> ,nur wie weiß ich von welcher seite ich kommen muß von der Stadt Seite oder von
> der anderen?

Das kann im Allgemeinen egal sein; hier allerdings steht in der Karte explizit 'Circling NORTH of Aerodrome only'.

> Weiß vielleicht jemand wo es charts von
> LQSA gibt wo man das sehen kann?

Die gibt es nicht. 'Circle to Land' ist ein Sichtflugverfahren. Das heißt, es gibt keinen vorgeschriebenen Flugweg und damit auch keine Karten. Fliege einfach eine Platzrunde - genau so wird es auch in den vielen Diskussionen zum Thema 'Circle to Land' beschrieben.

> ich weiß ja nicht ob das geht aber such dir ein VOR in der nähe der 12

Das geht nicht. Es gibt kein VOR auf der Achse der Piste 12, sonder nur das NDB FRA am Flugplatz. Abgesehen davon wollen wir ja auf der 30 landen.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 18:43   #9
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard

Zitat:
Circling NORTH of Aerodrome only'
also nur nördlich vom Flughafen aus drehen?

Danke!
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag