![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo,
wollt fragen ob einer weiß wie man in LQSA (sarajevo) auf RWY30 richtig anfliegt? Da ist ein Berg und jetzt weiß ich nicht von welcher seite ich ankommen muß!!! Hier ein Link zu den LQSA Charts ,ich kann sie leider nicht endzifern! http://www.bhdca.gov.ba/terminal/lqsa.htm ganz unten RWY30 !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() ich denke die rwy 30 wird zum landen nicht benutzt und die 12 nicht zum starten
1. seh ich nur SID karten ab der 30 2. nur ILS karten für 12 3. die climb restrictions fürn missed approach auf die 12 sind sehr hoch und mann muss ja auch sofort abdrehn
![]() |
#3 |
|
![]() Also in real bin ich auf der 30 und 12 gelandet und jeweils auch gestartet!!!
Im FS machen das die AI Flugzeuge auch!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Hi,
also zumindest gibt es wohl keinn veröffentlichtes IFR-Anflugverfahren für die 30. Kann durchaus sein, das die RWY bisweilen VFR angeflogen wird. Der Berg direkt im Final ist ja auch ein ziemlicher Klotz, oder?
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Eigentlich ist doch alles klar, oder?
Instrumentenanflüge gibt es nur für die Piste 12. Wenn man auf der Piste 30 landen will, benötigt man entweder ein Sichtanflug (Visual Approach) oder ein 'Circle to Land'-Manöver auf die 30 nach einem Instrumentenanflug auf die 12. Über Circle-to-Land ist oft genug diskutiert worden; dazu steht alles im Archiv. (Suchfunktion). Wichtig ist nur, daß die Wetterbedingungen ausreichend sind: Wolkenuntergrenze mind. bei. 5050' und Sicht größer 3.7 km. Bei eine Visual Approach müssen natürlich Sichtflugbedingungen herrschen! Abflüge von der 12 sind möglich, aber ebenfalls nur unter Sichtflugbedingungen (VMC)! Danach kann man - unter VMC - auf die Route der SIDs für die 30 einschwenken. Markus
![]() |
#6 |
|
![]() Ja, ist nur VFR für die 30 RWY!!!
Mhhh also muß ich das Flugzeug mit einem Circle-to-Land verfahren auf die 30 landen ,nur wie weiß ich von welcher seite ich kommen muß von der Stadt Seite oder von der anderen? Weiß vielleicht jemand wo es charts von LQSA gibt wo man das sehen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich weiß ja nicht ob das geht aber such dir ein VOR in der nähe der 12 dann fliegst du die an, drehst auf kurs 120 (rwy12) und führst das verfahren durch
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() > Ja, ist nur VFR für die 30 RWY!!!
Vorsicht, die Bezeichnung 'VFR' ist hier nicht korrekt. Das sollte VMC heißen, der Begriff für Sichtflugbedingungen. > Mhhh also muß ich das Flugzeug mit einem Circle-to-Land verfahren auf die 30 landen > ,nur wie weiß ich von welcher seite ich kommen muß von der Stadt Seite oder von > der anderen? Das kann im Allgemeinen egal sein; hier allerdings steht in der Karte explizit 'Circling NORTH of Aerodrome only'. > Weiß vielleicht jemand wo es charts von > LQSA gibt wo man das sehen kann? Die gibt es nicht. 'Circle to Land' ist ein Sichtflugverfahren. Das heißt, es gibt keinen vorgeschriebenen Flugweg und damit auch keine Karten. Fliege einfach eine Platzrunde - genau so wird es auch in den vielen Diskussionen zum Thema 'Circle to Land' beschrieben. > ich weiß ja nicht ob das geht aber such dir ein VOR in der nähe der 12 Das geht nicht. Es gibt kein VOR auf der Achse der Piste 12, sonder nur das NDB FRA am Flugplatz. Abgesehen davon wollen wir ja auf der 30 landen. ![]() Markus
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |