![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() hallo wieder mal bin ich auf eure Hilfe angewiesen
Folgendes Problem eine bestehende Tabelle soll mittels Script um diverse Feldnamen erweitert werden, die immer mittels Excel File definiert werden mit VBA Code bin ich auf Kriegsfuß, dennoch habe eine Lösung für mein Problem - zumindest zum Teil gebastelt Private Sub StartImport(FileName As String) On Error GoTo fehler Dim xls As Object Dim fld As Field Set xls = GetObject(FileName) Dim i As Integer Dim fldName As String i = 2 fldName = xls.Application.sheets("Felder für Import").range("A" & i) While Nz(fldName, "") <> "" Set fld = CurrentDb.TableDefs("Element").CreateField(fldName , dbText, 50) CurrentDb.TableDefs("Element").Fields.Append fld i = i + 1 fldName = xls.Application.sheets("Felder für Import").range("A" & i) Wend xls.Close Set xls = Nothing fehler: If Err.Description = "" Then MsgBox "Daten erfolgreich importiert" Else MsgBox "Fehler: " & Err.Description End If End Sub zumindest werden die Feldnamen importiert - aber es gelingt mir nicht die dazu passendes Beschreibungen (2. Spalte im Excel File) unter Beschreibung zu importieren Kann mir jemand von euch helfen??? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Falls du die Beschreibung zu einem Feld, die in der Entwurfsansicht der Tabelle angezeigt und bearbeitet wird, per Code erstellen willst, solltest du dir CreateProperty und Description ansehen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() danke für die Hilfe
komme allerdings auch damit nicht weiter hab irgendwie ein Knopf im Hirn sorry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Was willst du genau machen?
mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() ich möchte als Ergebnis nicht nur die neuen Felder mit den Feldnamen aus der 1.Spalte im Excel, sondern zudem noch die Beschreibungen der neu eingefügten Felder in der Access-Datenbank aus der 2. spalte im Excel nach Access übernehmen
also zB Excelspalte 1 2 Bemerkung enthält Bemerkungen über Anwender . . . . im Access sollte das ganze dann so aussehen Feldname "Bemerkung" Beschreibung "enthält Bemerkungen über Anwender" ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
und wieso erstellt das ganze nicht gleich in access.. wäre sehr viel einfacher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() wollte ich auch
ABER es muss über Excel funktionieren da immer verschiedene Felder deklariert werden müssen und für jedesmal 30 bis 50 Feldnamen eintippen g'freut mich nicht ![]() nein im ernst es muss über Excel laufen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Dann hab ich's eh richtig erkannt.
Diese Beschreibung ist in der Description-Eigenschaft gespeichert. Um die zu Erstellen braucht man CreateProperty. Das ist in der Hilfe ziemlich umfangreich beschrieben. Ein paar Fehlversuche werden dir aber erfahrungsgemäß nicht erspart bleiben. (Da bin ich wieder froh, daß ich kein Access mehr verwende.) mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() hattest recht - Dank
damit gehts einwandfrei nun zur Krönung des ganzen sollten noch die Formate mit übernommen werden, bzw. es würde Text, Zahl, Ja/Nein genügen Ideen? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Meinst du jetzt den Datentyp oder das Ein- Ausgsbeformat für das Feld?
|
![]() |
![]() |
![]() |