![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Um endlich meinen o.a. Adapter optimal zu nutzen, erstand ich eine
IBM DMVS Ultrastar DMVS-09V mit 9GB; das Problem: die HD, als einziges device am U2W strang und mit dem beim Adapter mitgeliefertem original-LVD Kabel verbunden, wird nicht erkannt! Auch nicht wenn der Fast SCSI Strang abgehängt wird (Scanner), also außer der DMVS nichts mehr dran hängt; die Disk, auf ID1 und Autostart jumpered, läuft an, aber im Adapter Bios(2.20) ist nichts sichtbar! thx 4 inputs! |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Ich hab' mir vor einigen Wochen ebenfalls eine DMVS 9GB zugelegt - die erste wurde auch nicht erkannt (lief aber gar nicht an), ich mußte sie umtauschen.
Wenn sie vom Adaptec schon gar nicht erkannt wird (und auf dem LVD-Kabel ein aktiver Terminator drauf hängt!!!), laß sie beim Händler checken. MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Ahm eventunnel hat die Platte den Luxus eines SE - Modes (Jumper) dann sollte man mal den deaktivieren.
Ich konnte damit etwas performance gut machen. weiters währe es mal versuchenswer, die protokollgeschwindigkeit auf 20MB/s zu drosseln, villeicht dann reaktion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Da stell sich nun mal einer vor:
ehe ich die disk zum Händler Freitag zurückkarre, denk ich mir, steckst mal den aktiven Terminator außen von 68 pol. U2 Stecker ab und startest den Rechner an..... uhps, plötzlich wird die DMVS erkannt :-O Wie das? Ein Zufall? SCSI ist nix Neues für mich, allerdings diese Logik ist mir ein Rätsel, noch dazu hat dieser tolle aktive Terminus names Granite digital 1.5k ATS gekostet! Was hat der externe Terminator am U2 Strange mit dem internen U2 Kabel zu tun, welches ebenfalls am Ende terminiert ist? Vor allem: wozu gibt s das Zeug überhaupt wenn die devices dann eh nich laufen, wenn der dransteckt, oder ist da eine Kombination Bios terminierung und hardware terminierung entscheiden? Dinge wie Low On, High On, Automatic sind nicht wirklich klar, oder? |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo!
Könnte ich mir schon erklären. Wenn der externe Anschluß am Kontroller terminiert ist, erwartet sich der Kontroller dort auch eine Device zu finden. Wenn im Bios die Terminierung auf automatic steht wird die Terminierung des Kontrollers aufgehoben. Da er ja dann in der Mitte (zwischen internen und externen Anschluß) der SCSI Kette ist. Beim SCSI-II braucht man so einen Terminator nur, wenn die Device nicht zum terminieren geht. Bei LVD kenne ich mich zu wenig aus. Ob man diesen Terminator am Kabel zusätzlich braucht, auch wenn eine Device daran hängt die man terminieren kann. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Na ja,
tausend Rosen ... ich formatier die Krücke grade und denk mir: "never touch a running system" ... wieder was gelernt, wobei, im FDISK nur 8738 MB statt 9100 MB zu sehen waren ... ;-))) |
![]() |
![]() |