WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2004, 02:26   #1
Martin 1
Hero

Frage iPAQ H1930 auch für TomTom Navigator geeignet?

Hallo zusammen!

Überlege mir einen PDA zu kaufen und aufgrund des günstigen Preises den HP iPAQ H1930. Ist dieser PDA viel schlechter als der 1940er (außer, dass er kein Bluetooth hat)?
Möchte mir auch in ein paar Monaten dazu noch ein GPS kaufen. Kann ich z.B. den TomTom Navigator damit verwenden? Gäbe es da auch noch Alternativen außer dem TomTom?

Schöne Grüße
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 08:13   #2
utakurt
Inventar

Daumen runter Net guat....

DEr 1930 hat keine serielle Schnittstelle, also könntest Du eine GPS-Maus nur über eine BT-SD-Card nachrüsten!

Von einem 1930 mit Bluetooth Karte halte ich allerdings herzlich wenig....
1. Man kann keinen Speicher nachrüsten da der SD Slot durch die BT Karte belegt ist (wohin danmn mit den Karten von TOTOM ????).
2. Oder man muss bei jeder BT Nutzung die BT Karte reintun (etwas lästig...)
außerdem ragt wahrscheinlich ein kleiner Stummel der BT Karte raus...

Wenn du unbedingt GPS brauchst (ist ja 'ne supoer sache) ist die 19xx Serie preislich gesehen nicht die optimale Lösung da man ja nur an den 1940 eine BT-GPS Maus hängen kann, ohne den SD-Slot zu belegen, elchen man für die Süeicherkarte braucht!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 09:26   #3
R@isl
gesperrt

Standard

schon mal LOOX 420 angeschaut?

370.- incl. Wlan/Bluetooth/IRDA !
R@isl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 11:28   #4
Martin 1
Hero

Standard

Dank' euch mal für die Informationen!

Bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger. Welche Speicherkarten verwendet der iPAQ? CF Cards wie bei Digi-Cams?

Es gibt ja außer TomTom auch noch andere Hersteller von GPS Systemen für PDA's. Welche sind da Preiswert und empfehlenswert.

Es würde mir mal für den Anfang genügen wenn ich Österreich dabei habe, dafür aber schon mit der Möglichkeit von Haus zu Haus in jeder Ortschaft zu planen.

Dachte mir nämlich jetzt erst mal den PDA (iPAQ) zu kaufen (braucht für mich nicht viel Leistungsumfang) und später dann wollte ich eben die Möglichkeit haben GPS dazuzukaufen.

Vom Preis her natürlich so "günstig" wie möglich. Spare auch nebenbei auf einen Laptop und der ist ja leider auch nicht gerade billig...

Gruß,
Martin
Alt 17.07.2004, 23:26   #5
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin 1
...Bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger. Welche Speicherkarten verwendet der iPAQ? CF Cards wie bei Digi-Cams?....
IdR SD-Cards - einige Modell wie der IPAQ 2210 haben zusätzlich noch einen Slot für CF-Cards!

Zitat:
Es gibt ja außer TomTom auch noch andere Hersteller von GPS Systemen für PDA's. Welche sind da Preiswert und empfehlenswert.....
Habe selbst TT3 und bin sehr zufreiden - hier ein Vergleich zw. den Navisoftwarelösungen: http://www.pocket.at/navigation/navivergleich.htm

Zitat:
Es würde mir mal für den Anfang genügen wenn ich Österreich dabei habe, dafür aber schon mit der Möglichkeit von Haus zu Haus in jeder Ortschaft zu planen.....
Österreichkarten gesmat sind bei jedem namhaften Hersteller (Navigon, TomTom etc.) dabei!
Alt 18.07.2004, 13:45   #6
Martin 1
Hero

Standard

Und kann man z. B. mit dem Tom Tom Navigator auch auf Radtouren navigieren? Funktioniert zumindest die grobe Orientierung? Feldwege werden wahrscheinlich ja nicht angezeigt werden?

Gruß
Martin
Alt 19.07.2004, 01:38   #7
Wur10
gesperrt

Standard

Ich habe im Moment TomTom 3.01 und Navigon MN 4.01 installiert und Navigon gefällt mir deutlich besser. Einzig von der Bedienung her ist TomTom etwas angenehmer.
Wur10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:06   #8
Martin 1
Hero

Standard

Zuletzt noch die große Frage wo ich den PDA u. das GPS System kaufen soll (Raum Wien). Bei Amazon ist z. B. der iPAQ 1940+TTN3 um €499,- zu bestellen. Bei Saturn kostet das gleiche Paket 549,-. Kann man solche Dinge bei Amazon kaufen? Im Problemfall gibt es in Wien ja sicher Servicestellen von HP?

Irgendwie ist das Angebot und die Beratung in den großen Fachmärkten mehr als dürftig. Von günstig ganz zu schweigen...

Gruß
Martin
Alt 19.07.2004, 21:51   #9
VirtuAl
Veteran

VirtuAl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard schau mal hier rein

hat mir sehr geholfen
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=136683
Alt 20.07.2004, 21:21   #10
utakurt
Inventar

Tja...

Zitat:
Und kann man z. B. mit dem Tom Tom Navigator auch auf Radtouren navigieren? Funktioniert zumindest die grobe Orientierung? Feldwege werden wahrscheinlich ja nicht angezeigt werden?

Gruß
Martin
Radtouren? Hmm - naja - eher nein - Feldwege werden desöfetren angezeigt 8sehr zum leidwesen vonm Autofahrern, die dann immer über die unmöglichsten Strecken geroutet werden)!
Antwort