WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 18:17   #1
Caschu
Veteran

Standard Monitor zeigt bei DVI kein Bild an

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Monitor, dem Samsung Syncmaster 172x ( 17"TFT ). Wenn ich das DVI Kabel an meine Grafikkarte ( ATI 9800 Pro ) und dann an meinen Monitor anschließe entsteht kein Bild. Der Monitor zeigt auch kein Signalfehler an sich an, die Fläche bleibt einfach schwarz.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, vielleicht am DVI Ausgang der ATI 9800 Pro? Muss man da eventuell noch etwas jumpern?
Wenn ich Grafikkarte und Monitor mit dem analogen Kabel betreibe, dann wird das Bild korrekt angezeigt!

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 19:34   #2
HaGe
Veteran

Standard

hallo,

es ist bei jedem system etwas anderst.die graka müßte den anschluß erkennen,aber der tft nicht.dort mußt du in der steuerung den digitalen eingang einschalten.mußt dich mal durch das menu hangeln.

gerhard

ach noch etwas:wenn du beide kabel an der graka angeschlossen hst,mußt du auch die graka von hand auf dvi einstellen.
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:53   #3
eitschpi
Jr. Member

Standard

Hallo,

Windows Xp hat die "Krankheit", wenn es keinen Monitor findent, nur den analogen Anschluss zu nutzen.

Nach dem Anschluss des Monitors muss also der PC neu gestartet werden, dann sollte das Bild kommen.

gruss
Alt 22.07.2004, 14:24   #4
HaGe
Veteran

Standard

hallo carsten,

eine kurze antwort,ob dein problem gelöst ist,wäre ja ganz nett gewesen.

gerhard
Alt 22.07.2004, 15:27   #5
Caschu
Veteran

Standard

Hallo Gerhard!

Das Problem ist leider nicht gelöst und ich habe es auch nicht weiter verfolgt, da mir nichts mehr einfiel. Was soll ich denn noch machen, außer anschließen und auf Digital schalten? Der Monitor bleibt schwarz!
Ich komme natürlich auch nicht in das OSD meines Monitors, wenn er nichts anzeigt, deshalb meine Ratlosigkeit.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?!

Grüße
Carsten
Alt 22.07.2004, 16:53   #6
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon mal im Handbuch nachgeschlagen?

Seite 16: "Wenn Sie Ihren Monitor ordnungsgemäß über DVI angeschlossen haben, der Bildschirm jedoch nichts anzeigt oder das Bild unscharf ist, überprüfen Sie, ob der Monitor auf analog eingestellt ist. Drücken Sie die Source-Taste, damit der Monitor die Eingangssignalquelle noch einmal überprüft.

Seite 33: "Ist der Anschluss per DVI-Kabel erfolgt?"
"Wenn Sie das System vor dem Anschluss des DVI-Kabels booten oder während des Systembetriebs das DVI-Kabel abziehen und wieder anschließen, wird auf dem Bildschirm möglicherweise nichts angezeigt, da bestimmte Grafikkartentypen keine Videosignale senden. Schließen Sie das DVI-Kabel an und booten Sie anschließend das System neu."

"Ich kann die Anzeige auf dem Bildschirm nicht sehen." "Haben Sie das Bildschirmanzeige-(OSD)-Menü gesperrt, um Veränderungen zu vermeiden?" "Entsperren Sie das OSD, indem Sie die Menütaste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten."

"Die LED blinkt auf, aber es ist kein Bild auf dem Bildschirm." "Ist die Frequenz richtig eingestellt, wenn Sie den Anzeigemodus im Menü überprüfen?" "Stellen Sie die Frequenz anhand des Videokartenhandbuchs und der voreingestellten Anzeigemodi richtig ein."

Außerdem habe ich in diesem Handbuch gelesen, dass der Treiber installiert werden muß. Nach dem Neustart des Betriebssystems erkennt dieses einen neuen Monitor und leitet die übliche "Ich-will-den-Treiber"-Routine ein.

Ganz wichtig: Betriebssystem muß neu gestartet werden!

Das alles(!) schon probiert?
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 18:55   #7
Caschu
Veteran

Standard

Handbuch habe ich natürlich gelesen und alles probiert.
Aber dennoch funktioniert es nicht, nicht im DOS und auch nicht unter WIN.
Ich brauche innerhlab des DOS, oder wenn ich ins BIOS will keinen Treiber. Da gilt nur anschließen und das Teil muss bereits im Boot was anzeigen, das macht er eben nicht!

Mein OSD ist auch nicht gesperrt und manuell auf digital habe ich auch schon umgestellt.

Grüße
Carsten
Alt 22.07.2004, 19:58   #8
Chrissy
Elite

Standard

Hallo!

Ich habe das Problem auch gehabt und habe es aufgegeben - nach Win - Treiberproblemen usw., d.h. ich bin wieder auf den VGA - Anschluss zurück gekehrt - voe allem, da sich die Bildqualität nach Aussagen einiger Leute sowieso kaum unterscheidet.
PS: Habe den HP L1925 19" - ein Traumgerät!

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 20:20   #9
HaGe
Veteran

Standard

hallo,

wenn es noch nicht einmal unter dos läuft,kann es doch eigendlich nur das kabel sein.war das dvi-kabel im lieferumfang und hast du im osd wirklich auf digital gestellt?
wo hast du den tft gekauft?wenn du ihn beim händler gekauft hast,laß dir dort die dvi-schnittstelle vorführen.

gerhard
Alt 23.07.2004, 09:25   #10
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wenn du ihn beim händler gekauft hast,laß dir dort die dvi-schnittstelle vorführen
Ja, das würde ich auch empfehlen.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort