![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hallo Leute,
Ich probiere schon seit längeren mein CD-Rom und meinen Brenner wieder zu installieren. Ich habe keine ahnung warum die Laufwerke in Win98 nicht mehr angezeigt werden und leider weiß ich auch nicht mehr was ich installiert habe oder gemacht haben könnte dass ich nicht mehr darauf zugreifen kann. Ich benutze einen SCSI-Controller von Dawicontrol (DC-2976UW) und ein Ultraplex CD, sowie einen 8xBrenner von TEAC, beides SCSI-Geräte. Nun die Verkabelung stimmt, da ich auf meiner anderen Windows98-Partition keinerlei Probleme habe. Es muß also ein reines Software-Problem sein. Nachdem ich meine LW vermisst habe, habe ich die Treiber aus der Systemsteuerung gelöscht und gehofft dass Windows meine LW beim booten wieder erkennt und neu installiert. Das ist jedoch nicht geschehen und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch probiert die SCSI- und CD-Rom Treiber manuell zu laden, aber nachdem MSCDEX die Laufwerke setzt und dann Windwos geladen wird hängt sich der Computer auf. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben meien Laufwerke wieder zu aktivieren ohne Windows neu zu installieren! hoffentlich könnt ihr mir helfen, vielen Dank im vorraus, mankiw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() beim hochfahren werdens angezeigt? nur im windows nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Der SCSI-Controller zeigt beim hochfahren alle Laufwerke korrekt an. Nur im Windows werden sie nicht mehr angezeigt. Meine SCSI-Festplatte funktioniert aber auch im Windows, die SCSI-Treiber sind auch installiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo mankiw!
Dann schau ob im Gerätemanager beim SCSI kontroller ein Rufzeichen ist. Was ist das für ein SCSI Kontroller? Wenn der Kontroller nicht korrekt installiert ist dann fehlen natürlich auch die Geräte die darauf hängen. Die Platte arbeitet wahrscheinlich im Doskompatiblen Modus? Also lösche den SCSI Controller und starte das SYS damit er neu gefunden wird. Wenn es ein ISA Kontroller ist dann musst du ihn mit HARDWARE suchen. P.S. Hab es schon gesehen. Ist ein Dawi Kontroller.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Danke Karl, aber ich bin wirklich ratlos. Der SCSI-Controller ist in der Systemsteuerung richtig installiert, das mit dem löschen und hochfahren hab ich auch schon probiert.
Gibt es keine Möglichkeit die Windows-Standardtreiber für das CD-Laufwerk neu zu installieren????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo mankiw,
eine, vielleicht, dumme Frage. Hast Du die richtigen ASPI-Treiber in der config.sys eingtragen? Da werden sie für Windows gebraucht. Hast Du ein neues System (Win98?) aufgesetzt oder was hast Du gemacht, Du schreibts, daß Du sie neu installieren willst? Du schreibt auch, daß Du MSCDEX startest?? Unter Windows brauchst Du das nicht (in AUTOEXEC.BAT), nur im DOS-Modus; da gehört es in die DOSSTART.BAT. Laß´ mal genaueres wissen. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Die Treiber habe ich nur in die Config.sys/Autoexe.bat gestellt weil ich versuchen wollte irgendwie zugriff auf die Cd-Laufwerke zu bekommen. Ich hab dann aber die zeilen mit "REM" daktiviert, da Windows mit den Treibern nicht starten will (hängt sich auf).
Das System ist seit ewigkeiten ohne Probleme gelaufen, ich habe auf einer zweiten prim. Partition auch Win98 installiert und dort läuft es auch gut. ASPI-Treiber?? Bis jetzt bin ich ohne die ausgekommen, Windows hat ja mein CD-LW und den Brenner von Anfang an erkannt. Jetzt sind sie auf einmal weg und ich muß sie doch irgendwie wieder aktivieren können!? hier meine Config.sys --------------------- DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS REM DEVICE=C:\SCSI\DC2976.SYS REM DEVICE=C:\SCSI\CDROM.SYS /D=CDROM001 DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys Autoexec.bat ------------ SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS SET BLASTER=A220 I7 D1 T2 mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys REM mscdex /D:CDROM001 PS.: Eigentlich wärs ja wurscht, einfach neu installieren. Aber diese Win98 installation läuft stabil und ich hab schon so viel Arbeit gehabt damit sie so läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Mankiw
@Christoph Also im W98 gibt es in der config.sys und autoexec.bat keine Treiber für SCSI zum laden. In der config.sys wird in zwei Zeilen einmal DISPLAY.SYS und einmal COUNTRY.SYS geladen. In der autoexec.bat wird in drei Zeilen zweimal CODEPAGE und einmal KEYBOARD.SYS geladen. So steht es in meinen Compi. Ist auch ein SCSI. Also kein Aspi oder sonst was anderes. Und im Gerätemanager beim CD-Rom LW steht unter Treiber "keine Treiberdateien erforderlich". Also lösche alles andere, was sonst noch in den beiden Dateien stehen sollte(config.sys, autoexec.bat)heraus.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Mankiw!
Also der himem.sys hat sicher dort nichts verloren. Das Ganze schaut überhaupt aus wie eine von Dos erstellte Datei. Aber wenn du ja eine andere funktionierende Partition hast dann schreibe oder drucke dir diese beiden Dateien aus und editiere danach deine Problem Partition.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() ASIP Treiber werden mit Windows mit installiert, aktuellere von zu installieren schadet aber nicht, kann aber nicht sagen, ob Dawicontrol welche anbietet, oder ob die von Adaptec auch mit einem Dawicontrol-Kontroller funken.
@mankiw, hast du vielleicht die Laufwerke mit eine Tool versteckt, sprich, dass sie im Explorer nicht mehr angezeigt werden? gibt mal unter Ausführen X: ein, für X muß du natürlich den Laufwerksbuchstaben deines CD-Roms eingeben ![]() enjoy PS: was für eine Meldung bekommst du, bzw. öffnet sich der Explorer (sein CD sollte natürlich eingelegt sein)
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |