WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2001, 18:27   #1
grossef
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.02.2001
Beiträge: 62


Böse

Nachdem sämtliche Fly-Foren (avsim, fxp...) fast platzen ob der Situation der Vermarktung von FlyII, muß ich mir nun auch mal Luft verschaffen.

Eigentlich ist es schade, daß die bisher bekanntgewordenen Features von FlyII (und die haben es meiner Meinung nach in sich) von GOD in keinster Weise dafür genutzt werden, um dieses voraussichtlich fantastische Produkt ca. 1 Monat vor Veröffentlichung zu pushen.

1. Leidiges Thema Screenshots: Die bisher veröffentlichten Screenshots scheinen nach dem Prinzip Zufall ausgewählt worden zu sein. Wenn ich schon als Promoter welche ins Netz stelle, um den Appetit zu wecken, dann doch wohl solche, die die grafischen Möglichkeiten der Software zu demonstrieren - ansonsten kann ich mir die ganze Sache sparen. "GOD setzen, Thema verfehlt - 6"
Heute sind bei microwings/simflight zwei neue "Highlights" erschienen, über deren (nicht vorhandene) Qualität man wohl nicht erst groß reden muß. Als Krönung weist das avsim-Forum darauf hin, daß sie diese Bilder als email ebenfalls erhalten hätten, aber der Absender in keinster Weise mit GOD und/oder TRI in Verbindung gebracht werden konnte - die Frage darf gestellt werden, wer so etwas im Netz verbreitet und damit FLYII bestimmt keinen Gefallen tut - zumindest sehr fragwürdig. Man kann nur hoffen, daß TRI/Rich sein Versprechen wahr macht und in dieser Woche eigene Shots zeigen wird, die dem Produkt würdig sind, um die ganze Sache mal richtigzustellen.

2. Video bei GOD: Eigentlich ja eine nette Sache, aber wenn ich dabei in schlechter Qualität und düsteren Farben nichts Neues sehen kann, den Rest nur erahnen, dann wieder nichts mit Promotion.

3. Der ganze Streit um die Verpackung und den Umfang der Auslieferung ist hanebüchen. Fakt ist zwar, daß immer mehr Games in DVD-Cases verkauft werden, aber beileibe nicht alle. Ein komplexes Produkt wie FlyII zu kastrieren, nur um die Verpackungsdoktrin von GOD einzuhalten, ist ja wohl schlechter Scherz. Über das wahrscheinlich fehlende Handbuch in gedruckter Form kann man noch streiten (wäre mir auch lieber, aber naja), aber Teile des eigentlichen Simulators in Form von Szenerien wegzulassen und dann im Internet zum downloaden bereitzustellen, heißt für Simmer, die keinen oder wie ich einen analogen Zugang haben, auf diese Bestandteile von FLYII weitestgehend zu verzichten (bei den üblichen Dateigrößen).

4. Ich frage mich bei dieser ganzen Sache, was die Intention von GOD dabei ist. Daß sie keine Ahnung von Flusi's und deren Nutzer haben, ist zwar richtig, aber kann nicht alles erklären. Immerhin wollen sie mit FLYII doch auch Kohle machen, oder nicht? Anwender, die regelmäßig die Foren lesen, FXP lesen u.ä. wissen um die Qualitäten von FLYII - für uns ist es nur ärgerlich und unverständlich. Was ist aber mit der Zielgruppe der Leute, die als Neukunden gewonnen werden wollen? Mit der miesen Vermarktung bisher wird man keinen hinterm Ofen hervorlocken und für FLYII interessieren.

5. Daß Schimpfen auf Microsoft hat zwar eine lange Tradition, aber eines kann man ihnen nicht vorwerfen: daß ihre Promo für MSFS2002 schlecht ist. Wahrscheinlich reibt sich MS gerade die Hände über soviel Unfähigkeit bei GOD.

Und daß sich Rich Harvey bei avsim ÖFFENTLICH über die Differenzen mit seinem Vermarkter ausläßt, das spricht Bände!
Ich kann nur hoffen, daß bei TRI nicht allzuviel an Ressourcen für diesen ganzen Ärger draufgegangen sind, die eigentlich in FLYII hätten gesteckt werden sollen. Denn der Release-Termin, der bei GOD immer noch auf den 27. April festgenagelt ist, ist als Abschluß des ganzen der letzte (schlechte) Scherz dieser Marketing-Bastelbude.

In diesem Sinne

Frank
____________________________________
Frank
grossef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 19:10   #2
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Unglücklich

Frank, Du sprichts mir aus der Seele. Da rackert sich ein kleines engagiertes Team ab, um neben einem halbherzig agierenden Riesen einen zivilen Flugsimulator auf dem Markt zu etablieren. Und Godgames, die sicher mit ihrem 3D-Shooter Müll (der Hilfschülern eine Freizeitbeschäftigung bietet oder anderen mehr Treffsicherheit für ihren nächsten Schuleinsatz verschafft) schon fette Kohle verdienen, läßt Fly! so am Rande vor sich her dümpeln. Man könnte auch "einschlafen lassen" sagen, damit keiner auf die Idee kommt, eventuell noch eine 3. Version des zwar geistig anspruchsvollen, aber finanziell magerem Softwareprodukts zu verlangen.

Da war es doch gerade Fly!, was wieder frischen Wind in die Flusiwelt gebracht hat. Bis dato bieten die realistischen Cockpits ein Fluggefühl, welches meiner Meinung nach kein anderer Flugsimulator vermitteln kann. Erst letztens habe ich wieder mit einem Freund telefoniert und wir kamen auf dieses Thema zu sprechen. Wir rennen ja nicht mit Scheuklappen rum und haben auch den FS2000 und schätzen einige seiner Features sehr. Aber das Cockpit das einem dort geboten wird ist eingentlich eine Beleidigung. Über Microsofts Notlösung, alles auf ein Panel zu quetschen braucht man sicher nicht mehr zu disskutieren. Aber dann drück man ausversehen einen Schalter falsch, ist das ganze Cockpit verrutscht und man fummelt rum, um es wieder in die verherige Position hinzubekommen. Schau ich mal eben nach links, sehe ich eine wirklich gute Landschaft. Aber dann ... auf einmal Blubb ... schaltet sich noch eine Texturein, die mir NACHTRÄGLICH den Eindruck eines Flugzeuginteriors vermitteln will. Habe ich nun doch mehrere Panels, werden diese einfach über ein anderes drüber gelegt usw. . Da hätte MS schon lange etwas im Code ändern können, aber nein, da wird der alte Mist wieder aufgelegt, und der Simmer bekommt ein paar "cockpitähnliche Foilien" auf die Mattscheibe geklatscht durch deren transparente Stellen die Szenerie durchscheint.
Das ist einfach nur EIN Beispiel und erst, wenn ich wieder in Fly! fliege, habe ich das Gefühl wirklich Hardware um mich zu haben.

Aber zurück zu Fly!II. Viele von uns wissen sicher wie hart daran gearbeitet wird und welche persönlichen Bürden einzelne Leute des Teams auf sich nehmen. Es ist zwar nicht gerade optimistisch, aber ich glaube, daß wenn GOD Games auf dem April Releasetermin beharrt, daß Fly!II eine Entäuschung werden könnte. Die neue Version verbessert bzw. perfektioniert etliche der "alten" Features und bringt einige geniale Neuerungen. Dazu zähle ich im besonderen die hammermäßig gute Standartszenerie, die ein großes Manko in Version 1 war. Um aber diese Sachen releasewürdig und stabil zu programmieren, braucht man Zeit. Und wenn GodGames nicht die Mittel für einen Monat Verschiebung oder eine zusätzliche CD hat, dann kann dies nur bestätigen, daß ihnen Fly!II glatt am ----- vorbei geht und das Kapitel abgeschlossen werden soll. Ein unfertiges Produkt mit der Vergangenheit von Fly!1 wäre sicher zum Scheitern verurteilt.

Soviel zu meiner Meinung

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 21:06   #3
fvalka
Senior Member
 
Registriert seit: 30.03.2001
Alter: 40
Beiträge: 126


Böse Voll meiner Meinung

Ich finde es auch sehr sehr traurig das ein solch gutes Produkt dank einer so schlechten Vermarktung einfach nix werden kann.
Ich weis nicht wie die Rechte bei Fly! liegen, aber ich glaube das wenn die Programmierer von Fly! die möglichkeit haben "überzulaufen" zu einem Konkorenten den das vielleicht mehr interessiert wäre das sicher kein Fehler!
Aber ich hoffe das es Godgames schaft Fly! mit dem was sie vielleicht Marketing nennen mögen, (ich sicher net) Fly! zugrunde zu richten. Es ist auch kein wunder das der FS2k net viel besser ist als sein Vorgänger! Das ist einfach Strategie von Microsoft.
Aufwäremen, gutes Marketing, neues Packungsdesign, irgendwelche tollen Bezeichnung, verkaufen.
Das schlimme ist net das die das machen, sondern das es auch funktioniert!
Und mich würde es auch net stören wenn es 100 bis 200 ATS (14 bis 28 DEM) mehr kosten würde für ein Handbuch. (ich nehme mal an das der druck eines solchigen in schwarz-weiß net mehr kosten kann bei der Auflagezahl - hab leider net sehr viel Ahnung davon) Ich finde diese DVD Hüllen überhaupt schwachsinnig, aus Kundensicht und ich glaube auch nicht das es dem Herrsteller viel bringt, weil sein Produkt im Laden dann irgendwie so klein wirkt neben den ganzen Boxen, und auch die Werbefläche auf der Packung ist drastisch kleiner.
Abschlißend kann ich nur noch sagen das ich sehr hoffe das Fly2 kein Flopp wird, weil das nämlich wirklich sehr schade wäre.
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Valka

Vienna International Airport, Europe\'s best address.
fvalka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag